Baton Rouge 70th Anniv. X11S/F-SCC Test

Laut und direkt 

Nachdem ich die Gitarre gestimmt habe, präsentiert sie sich bei den ersten Akkordanschlägen mit einem recht lauten Grundklang und einer direkten Ansprache. Die Saitenlage könnte allerdings etwas niedriger sein und, wie so oft in dieser Preisklasse, wurden die Bünde nicht sauber poliert. Bei dieser Kritik muss man aber ganz klar den Preis im Auge behalten und auf der Werkbank des Fachmanns sind solche Unzulänglichkeiten schnell korrigiert. Mit seinem etwas breiteren Sattel liegt der mattlackierte Hals ein wenig ausladender, aber keinesfalls unbequem in der Hand. Gleichzeitig sorgt die Sattelbreite von 46 mm für einen Saitenabstand, der Fingerpickern entgegenkommt. Für meine Begriffe sitzt man mit diesem Bauformat zudem sehr bequem. Ansonsten wirkt die Baton Rouge 70th Anniv. X11S/F-SCC im klanglichen Detail etwas kühler, ungehobelter und weniger dynamisch als höherpreisige Akustikgitarren, was aber in manchen Spielweisen durchaus seinen Charme hat. Um den Klang noch eine Spur runder und wärmer zu gestalten, kann es hier zudem meines Erachtens absolut Sinn machen, mit etwas matter klingenden Saitensätzen zu experimentieren. Unterm Strich weist dieses Modell auf jeden Fall einen präsenten und durchsetzungsfähigen Klang auf und sorgt für Spielfreude. 

Klanglich darf man natürlich keine Wunder erwarten, dennoch liefert die Baton Rouge ein lautes und direktes Klangbild.

Aufnahmen mit der Baton Rouge 70th Anniv. X11S/F-SCC

Für die Hörbeispiele platziere ich ein Neumann TLM 103 vor der Gitarre. Im Folgenden könnt ihr sie in diversen Spielweisen hören, bei denen ich stellenweise auch ein Kapodaster benutzt habe. 

Audio Samples
0:00
Fingerpicking Bsp. 01 Flatpicking Bsp. 01 Strumming Fingerpicking Bsp. 02 Muted Powerchords Flatpicking Bsp. 02
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.