ANZEIGE

Alice in Chains verkauft Sonderedition von ‘Jar Of Flies’, bei der tote Fliegen in die Schallplatten eingebettet sind

Das ist kein verfrühter Aprilscherz.

© Chris Banta

Dieses Jahr feiert Alice in Chains das 30-jährige Jubiläum der ‘Jar Of Flies EP’. Nach der Veröffentlichung im Januar 1994 stieg die EP direkt auf den ersten Platz der Billboard 200 auf und war damit allgemein die erste EP, der so etwas gelungen ist. Zu dieser Zeit hatte Alice in Chains die kommerziell erfolgreichste Zeit und war neben Nirvana einer der bedeutendsten Bands der Grunge-Bewegung. Für viele Fans war der musikalische Höhepunkt allerdings schon ein paar Jahre zuvor. Entsprechend glücklich zeigten sich viele Fans in den Kommentaren, als Alice in Chains Ende 2023 neue Archivaufnahmen aus 1991 veröffentlichte.

Zur 30er Feier wird die ‘Jar Of Flies EP’ mit verschiedenen Merchandise-Artikeln verkauft. Dabei gibt es unter anderem ein Skateboard mit dem Albumcover und Kuscheltiere für den Song ‘Whale & Wasp’. Am ungewöhnlichsten ist allerdings die limitierte Sonderedition der Schallplatte, die tote Fliegen eingebettet hat. Bei der Produktion konnte sich die Band aus Washington auf Vinyl-Experten in diesem Gebiet verlassen. Der Hersteller “Romanus Records” hat sich darauf spezialisiert individuelle Schallplatten zu veröffentlichen.

Mit Doritos gefüllte Schallplatten gibt es wirklich

Je nach Vorliebe werden die Platten mit allerlei Sachen gefüllt: Vinyl mit verschiedenen Flüssigkeiten, Sand, Rasierklingen, Doritos, Glitzer oder Schießpulver wurden bisher produziert. Die limitierte Auflage einer Platte, die echte Schlangenhaut enthält, darf natürlich auch nicht vorenthalten werden. Alice in Chains ist auf diese Sondermodelle aufmerksam geworden und hat einen eigenen Auftrag aufgegeben: Eine limitierte Auflage von ‘Jar Of Flies’ mit toten Fliegen.

“Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass Romanus Records diese erstaunlichen bizarren Schönheiten in Zusammenarbeit mit den guten Leuten von Velvet Hammer Music and Management Group produziert”, sagt Romanus-Chef Chris Banta. “Gefüllt mit echten toten Fliegen. Es war tatsächlich ziemlich schwierig, an echte tote Fliegen heranzukommen. Absolut kultige Band, Album, und mehr. Video und weitere Hinter-den-Kulissen-Inhalte folgen!”

Der Fliegen-Artikel ist allerdings schon ausverkauft, aber für 232 Euro konnten 150 glückliche Käufer das besondere Set mit den Schallplatten kaufen. Allerdings gibt es für das Jubiläum zum Glück noch weitere Objekte im offiziellen Online-Shop, die verfügbar sind. Darunter fallen mehrere Shirts, ein Hoodie, ein Pokerset, ein Skateboard, Plüschtiere und ein Poster.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
AliceinChainstwitter Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords