Anzeige

40 Jahre Tote Hosen: Neue Version zu “Wort zum Sonntag”

Die Düsseldorfer feiern ihr Jubiläum mit einer Neuaufnahme von “Wort zum Sonntag” mitsamt Musikvideo. Außerdem steht der Release eines neuen Albums kurz bevor.

© Youtube-Video

“70 ist die neue 60, Ihr Lutscher!” – kurz vor Campinos 60. Geburtstag musste die Textzeile noch einmal angepasst werden. Sonst blieb der Text gleich. “Ich bin noch keine siebzig. Und ich bin auch nicht nah dran. Und erst dann werde ich erzählen. Was früher einmal war.”

Was genau früher einmal war wissen die Toten Hosen allerdings auch nicht. Aufgrund damaliger exzessiver Besäufnisse ist das genaue Gründungsdatum verloren gegangen. An den ersten Auftritt können sich die Punkrocker jedoch erinnern. Ihr Bühnen-Debüt gab es am 10. April 1982 im Bremer “Schlachthof”. Damals wurde die Band noch als “Tote Hasen” angekündigt – so ein Lapsus ist Veranstaltern später nicht noch einmal passiert. Dieses Datum wird jetzt als Band-Geburtstag gefeiert.

Einen besseren Song als “Wort zum Sonntag” gab es für das Jubiläum nicht: “Welches Lied könnte dafür passender sein als ein Song, der wie kein zweiter als das ‘Glaubensbekenntnis’ der Toten Hosen gilt?”, schrieb die Band zur Neuveröffentlichung. Dazu veröffentlichte die Band auch ein Musikvideo mit zahlreichen bedeutenden Momenten der Bandgeschichte.

Zum Jubiläum erscheint am 27. Mai ein Album mit 43 Songs, von denen sieben neu sein sollen. Zusammen gefeiert werden kann dann ab dem 10. Juni, wenn die Toten Hose auf Tournee gehen. Erste Station ist dabei Köln. Viele Termine sind bereits ausverkauft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
TotenHosenFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Mathias Walter

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

John Mayer: Erste Single im 80er Jahre-Stil zum kommenden Album „Sob Rock“ veröffentlicht

Gitarre / Feature

„Sob Rock“ nennt sich das achte Soloalbum von John Mayer. Neben einem Veröffentlichungsdatum präsentiert der Musiker dem Anschein nach auch eine neue Variante seiner Silver Sky Signature-E-Gitarre.

John Mayer: Erste Single im 80er Jahre-Stil zum kommenden Album „Sob Rock“ veröffentlicht Artikelbild

John Mayer hat Details zu seinem kommenden Soloalbum bekanntgegeben und im gleichen Atemzug auch eine erste Single namens „Last Train Home“ zur Platte veröffentlicht. Im dazugehörigen Musikvideo ist allem Anschein nach eine neue Variante seiner Silver Sky Signature-Gitarre zu sehen.

Uli Behringer wird heute 60 Jahre alt – Happy Birthday!

Magazin / Feature

Heute, am 14. April 2021 feiert Uli Behringer, der Mann, der seine Liebe zu Musik und Instrumenten zum Lebenswerk machte, seinen 60. Geburtstag. Wir gratulieren herzlich!

Uli Behringer wird heute 60 Jahre alt – Happy Birthday! Artikelbild

Uli Behringer hat sich über die Jahrzehnte mit der Herstellung elektronischer Musikinstrumente und Equipment fest in den Reigen des internationalen MI-Business integriert und sich damit einen Namen gemacht.

Bonedo YouTube
  • MXR Duke of Tone - Sound Demo (no talking)
  • DrumCraft | Series 6 | Jazz Set | Sound Demo
  • Marleaux Votan XS Deluxe 5 String