ANZEIGE

U2 präsentieren neuen Song ‘Atomic City’ bei Überraschungs-Auftritt in Las Vegas

Das Musikvideo zur neuen U2-Single ‘Atomic City’ wurde auf offener Straße in Las Vegas gedreht. Dabei wurde der Song während des Videodrehs uraufgeführt.

© Screenshot aus YT-Video

Die irischen Rocker stehen kurz vor ihrer Eröffnungsshow im neu gebauten MSG Sphere. In zwei Wochen beginnt ihre Residency für die Show ‘U2 UV: Achtung Baby’, die in dem beeindruckenden kugelförmigen Entertainmentgebäude in Paradise nahe des Strips stattfinden wird. Neben den Vorbereitungen für die Shows arbeitet die Band auch an neuen Veröffentlichungen. Für die Single ‘Atomic City’ drehten die Rocker Berichten zufolge vor 250 Statisten in der Fremont Street vor dem Plaza Hotel ein Musikvideo.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Song über “Atomstadt” Las Vegas

Bono beschrieb den Titel als “Rock n’ Roll-Single mit 45 [Umdrehungen pro Minute] in der Tradition des Post-Punk der späten siebziger Jahre, Blondie und The Clash”. Im Songtext geht es um die Freiheit die Las Vegas bietet. “Die Würfel rollen, Das ist Roulette, Der Beat hat noch nicht aufgehört, Die Geschwindigkeit ist noch nicht vorbei”. Dann kommt der Refrain: “Ich bin frei, Wo du bist, da werde ich sein, Ich bin frei, So unerwartet, Bin ich frei, …”

Der Song wurde laut Bono in den vergangenen Wochen in den Sound City Studios in Los Angeles aufgenommen. Der Titel bezieht sich auf Las Vegas alten Spitznamen während der Atombombentests in den 1950er Jahren. Damals hatte die Wüstenstadt einen ersten Boom, als immer mehr Touristen wegen des Glückspiels und Schaulustige, die die Tests in den Wüstenrandgebieten sehen wollten, nach Las Vegas kamen.

Bei einer Ansprache während des Überraschungskonzerts wies Bono darauf hin, dass die Band bereits 1987 in der Fremont Street aufgetreten ist. Hier drehten sie das Video zu ‘I Still Haven’t Found What I’m Looking’, als sie die “Joshua Tree Tour” nach Las Vegas führte. Während des Straßen-Gigs spielten die Iren dann eine vereinfachte Version des Songs. Das Publikum unterstützt die Band dabei so gut es ging.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schlagzeuger Mullen Jr. wird nicht an Show teilnehmen

Obwohl die Band beim Videodreh von Drummer Larry Mullen Jr. begleitet wurde, wird dieser nicht bei den U2 UV: Achtung Baby-Shows am Start sein. Er brauche noch eine gewisse Zeit zur Regeneration von seiner Rücken-OP. Stattdessen wird der niederländische Schlagzeuger Bram van den Berg den Platz einnehmen.

“Wir haben den Song zu viert aufgenommen. Leider wird Larry Mullen Jr. nicht mit uns im Sphere sein”, sagte Bono dem Publikum. “Er hört nicht auf ärztliche Anordnungen. Das tun viele von uns auch nicht. Aber er ist heute Abend hier … Applaus für Larry Mullen Jr.!”

Bisher wurden zwölf Konzerte im September und Oktober angekündigt. Im Dezember sollen noch acht weitere Shows folgen, ehe die Residency mit Ende des Jahres beendet wird. “Meine Hoffnung ist, dass dies eine Art Quantensprung im Sinne dessen sein wird, was ein Konzert sein kann”, sagte Gitarrist The Edge dem Rolling Stone-Magazin über die Las Vegas-Shows.

Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
U2atomicFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo