‘Call It A Comeback’: Rock am Ring/Rock im Park Festivaldokumentation ab jetzt im Stream

Wenige Wochen vor dem Start der neuen Festivalsaison wird mit ‘Call It A Comeback’ noch einmal auf das letztjährige Rock am Ring und Rock im Park zurückgeblickt. Die Dokumentation soll die Vorfreude auf die nächste Ausgabe wecken und die größten Highlights mitsamt Backstage-Führung und spannenden Interviews zeigen.

© Andreas Lawen

Der Frühling ist bisher noch nicht richtig ins Rollen gekommen, doch der Festivalsommer steht schon vor der Tür. Keine zwei Monate fehlen bis zum ersten großen Rockfestival in Deutschland. Traditionell eröffnet das Rock am Ring und Rock im Park Anfang Juni die Festivalsaison. Nachdem zwei Jahre eine Zwangspause die Live-Industrie stoppte, wurde 2022 wieder ordentlich mit dem Kopf gewackelt. Die Dokumentation ‘Call It A Comeback’ widmet sich der letztjährigen Ausgabe und präsentiert die größten Highlights. Dabei soll vermittelt werden, wie wichtig das Event nach drei Jahren Pause sowohl für die Fans, Organisatoren als auch für die Bands war.

Backstage mit Sportfreude Stiller, Tratsch mit Campino

Die 42-minütigen Dokumentation wurde von ‘Neue Stereo Filmproduction’ produziert, Marc Helfers führte Regie. Darin kommen neben ein paar Fans und Besuchern auch einige bekannte Künstler zu Wort. Darunter fallen unter anderem Campino, Marteria, Sportfreunde Stiller und Donots. Die zwei letztgenannten nehmen die Zuschauer auch in den Backstage-Bereich mit. Der Blick hinter die Kulissen gibt dabei Einsichten, wie sich die Artists vor bzw. nach den Auftritten gefühlt haben.

Die Festivaldoku zeigt natürlich auch viele Live-Momente der Konzerte. Dabei werden unter anderem Ausschnitte von Green Day und den Beatsteaks gezeigt. Fehlen darf natürlich auch nicht der Überraschungsauftritt von den Toten Hosen. Dieses Jahr wurde hingegen kein großes Geheimnis um die Düsseldorfer gemacht – sie wurden als einer der ersten Headliner angekündigt.

Eine Kontroverse sorgte Anfang des Jahres allerdings für Schlagzeilen. Die US-Metalband ‘Pantera’ wurde für Rock im Park gebucht. Das führte zu heftiger Kritik, da Frontman Phil Anselmo in der Vergangenheit mehrfach rechte Symbolik zur Schau stellte, z.B. den Hitlergruß während eines Auftritts zeigte. Die bekanntlich politisch links stehenden Toten Hosen kritisierten die Entscheidung öffentlich. Kurze Zeit später wurde der geplante Auftritt wieder abgeblasen, Pantera wird nicht spielen.

Die wichtigsten Informationen

Das Rock am Ring wird auf dem Nürburgring und das Rock im Park im Volkspark Dutzendteich in Nürnberg jeweils vom 2. bis 4. Juni 2023 stattfinden. Tickets sind für beide Festivals aktuell noch zu haben. Das Wochenendticket gibt es für das Rock im Park ab 268 Euro, für Rock am Ring ab 229 Euro. Die beliebten Tagestickets sind jeweils um 99 Euro erhältlich.

Als Headliner sind Die Toten Hosen, Rise Against, Limp Bizkit, Evanescence, Machine Gun Kelly, Apache 207, K.I.Z., NOFX, Tenacious D und Yungblud angeführt.

Die Premiere der Dokumentation ‘Call It A Comeback’ ist Donnerstagabend 19:15 Uhr auf dem offiziellen Youtube-Kanal von Rock am Ring.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
RockamringFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo