ANZEIGE

ADJ ON-X Test

Praxis

Lichtqualität & Eigenschaften

Der Lichtstrahl tritt mit vier Grad Abstrahlwinkel etwas aufgefächert aus dem Gehäuse und bildet sich am Ende im einzelnen Beam eckig ab. Da die Kammern mit je einer LED versehen sind, lassen sich durch Einzelsteuerung der Intensität zwar Chases bauen, aber die Farbvielfalt beschränkt sich auf die jeweilige LED. Bei einem Abstand von zwei Metern schafft die rote LED laut Herstellerangaben 2550 Lux, Grün 5320 Lux, Blau 910 Lux und die weiße LED 5570 Lux – alle arbeiten mit drei Watt.

Stand-alone-Modus

Ihr habt die Wahl: Entweder ihr entscheidet euch für die Musiksteuerung per integriertem Mikro mit regelbarer Intensität oder ihr wählt eine aus drei Shows bzw. lasst diese hintereinander im Kreis laufen. Der Master/Slave-Betrieb ist beim Einsatz mehrerer Geräte im DMX-Verbund ebenfalls möglich. Über das kostenpflichtige Zubehör könnt ihr dem ON-X auch eine Infrarot-Remote spendieren, was den Umgang mit dem Gerät in vielen Situationen vereinfachen kann.

Fotostrecke: 3 Bilder Die Bedienseite des ON-X mit seinem LED-Display.

DMX-Steuerung

Die DMX-Steuerung ist in sechs kleinschrittige Modi unterteilt. Für einen Anwender, der an seinem Lichtpult keine eigenen Fixtures anlegen kann, ist das eine prima Sache, die auch über den wenig begeisternden Stand-alone-Bereich hinweg tröstet.

2-Kanal-Modus

Die Auto-Shows und Sound-Modi sind wählbar. Des Weiteren lässt sich die Geschwindigkeit der Automatiken regeln.

9-Kanal-Modus

Beide Heads lassen sich getrennt voneinander „tilten“. RGBW steht mit vier Kanälen geneinsam für beide Heads zur Verfügung. Ebenfalls vorhanden: ein Master-Dimmer und ein Stroboskop-Kanal. Der letzte Kanal wartet mit Spezialfunktionen wie z. B. „B.O. with Tilt“ auf. Dann hättet ihr den Effekt, dass die LEDs nur leuchten, wenn der jeweilige Head seine Position erreicht hat.

11-Kanal-Modus

Dieser Modus kombiniert den Zweier- und Neuner-Modus.

12-Kanal-Modus

Ergänzt den ADJ-typischen Kanal, der die Anwahl folgender Dimmer-Kurven erlaubt: Standard, Stage, TV, Architektur und Theater.

16-Kanal-Modus

Hier sind zusätzlich beide Heads und ihre LEDs getrennt anwählbar: RGBW ist also auf acht Kanäle aufgeteilt.

18-Kanal-Modus

Dieser Modus ergänzt zwei Feinkanäle für die Tilt-Bewegung der beiden Heads.

Anwendungsbereiche

Als Wellenlichteffekt passt ADJs ON-X mit seinen geringen Maßen in jede Ecke und belebt die Party ebenso wie kleine Diskotheken, die Bar, Lounges oder die Show des Alleinunterhalters. Auch der Einsatz als Deko-Effekt für die Decke ist ohne weiteres denkbar. 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.