Varytec Hero Wash 300 FC Test

In diesem Artikel stellt sich der Varytec Hero Wash 300 FC dem Praxistest. Mit mehr als 200 Produkten im Gesamtsortiment des Musikhaus Thomann ist die Hausmarke Varytec ein häufig vertretener Kandidat in diversen kleinen bis mittelgroßen Clubs oder Party-Locations. Abgesehen von LED-Scheinwerfern und bewegtem Licht bietet Thomann unter dem Label außerdem ein breit aufgestelltes Angebot an Foto-, Video- und Streaming-Equipment mit einem fairem Preis-Leistung-Verhältnis an. Umso gespannter darf man sein, wenn die die beliebte Hero-Serie mit neuen bewegten LED-Lampen erweitert wird. Der Hero Wash 300 FC bildet zusammen mit dem Hero Wash 300 TW und dem Hero Wash 640 FX die Speerspitze der im Portfolio des Unternehmens angebotenen beweglichen LED-Washer. 

Mit drei getrennt steuerbaren Segmenten, motorisiertem Zoom und einem Lüftermanagement mit drei wählbaren Modi verspricht der Hero Wash 300 FC ein flexibel einzusetzendes LED Moving Light zu einem äußerst fairen Preis. Ob der Varytec Hero Wash 300 FC hält, was er auf dem Papier verspricht und für welchen Einsatzbereich sich der LED-Wash am besten empfiehlt, erfahrt ihr hier… 

Varytec Hero Wash 300 FC Test

Varytec Hero Wash 300 FCdas Wichtigste in Kürze

  • Wash Moving-Head mit motorisiertem Zoom
  • großer Zoom-Bereich vom engen 6° Beam bis zum breiten 50° Wash
  • drei separat ansteuerbare Segmente
  • elektronischer Dimmer
  • 5-Pol-DMX-Ein- und Ausgang
  • Power-Twist-Netzein- und -ausgang zum Durschleifen von maximal acht Geräten

Lieferumfang Varytec Hero Wash 300 FC

Wie alle Varytec-Lampen kommt auch der Hero Wash 300 FC sicher verpackt beim geneigten Kunden an. In der Kartonage schützen zwei Einlagen aus stabilem Schaumstoff den Wash vor Transportschäden und lassen sich auch vorübergehend gut als Transportcase nutzen. Neben dem Powertwist-Netzkabel befinden sich im Lieferumfang des Hero Wash 300 FC noch ein 3-Pol-XLR-Kabel sowie zwei Omega-Brackets mit Quick-Lock-Verschluss. Die Bedienungsanleitung in deutscher und englischer Sprache rundet das Gesamtpaket ab.

Fotostrecke: 2 Bilder Die Verpackung lässt sich kurzfristig auch gut als Transportcase nutzen

Gehäuse und Details

Der kompakte LED-Wash kommt mit Abmessungen von 310 x 390 x 208 mm (B x H x T) daher und bringt dabei gerade einmal 10 kg auf die Waage. Optisch ist der Hero Wash 300 FC im klassischen schwarzen dreiteiligen Moving-Head-Design gehalten. Der Kopf der Lampe besteht aus einem gegossenen Kunststoffelement, an dessen Unterseite die Lüftungsöffnung untergebracht ist. Auf der Front befinden sich hinter einer transparenten Kunststoffverkleidung insgesamt 19 x 15 Watt starke RGBW-4-in-1-LEDs.

Die transparente Verkleidung ist an den jeweiligen Stellen der LED ausgebuchtet, was dem Wash die typische Optik verleiht. Die Lichtleistung des Hero Wash 300 beträgt laut Hersteller 7000 Lux @ 5 m (6°). Die 19 LEDs sind in insgesamt drei Segmente unterteilt, die kreisförmig angeordnet sind. Das erste Segment ist die LED in der Mitte, das zweite Segment ist die zweite Reihe mit sechs LEDs und die äußeren zwölf LEDs bilden das dritte Segment. 

Gehalten wird der Lampenkopf von einem ebenfalls mit kunststoffverkleidetem Arm. Auch dieser wirkt solide verarbeitet, und der Lampenkopf bewegt sich auch nur in den dazu vorgesehenen Richtungen.

Details Base

Das Gehäuse der Base ist wie der Kopf des Wash mit einer Kunststoffverkleidung in mattem schwarz versehen. Auf der Unterseite ist das Gehäuse aus stabilem, gebogenem Blech gefertigt, das mit zahlreichen Schrauben mit der Kunststoffverkleidung verbunden ist. Neben vier Gummifüßen zum Betrieb im Stehen befinden sich an dieser Stelle ebenfalls die Quick-Lock-Aufnahmen zur Montage der mitgelieferten Haltebügel. An den Seiten ist das Gehäuse mit Lüftungsschlitzen ausgestattet. Durch das zu den Seiten schmaler werdende Gehäuse verfügt der Wash über keine „echten“ Griffe, lässt sich aber aufgrund der Bauweise trotzdem gut transportieren.

LED-Display und jede Menge Anschlüsse

Auf der Front der Base ist dem Wash ein großzügig dimensioniertes LC-Display mit vier Tastern zur Navigation spendiert worden. Das Display schaltet sich automatisch nach 60 Sekunden aus. Auf der Rückseite des Varytec Hero Wash 300 FC verfügt der LED-Wash über je einen 3/5-Pol-DMX-Ein- und Ausgang und besitzt zusätzlich einen Netzstrom-Ein- und Ausgang in Form von je einer Powertwist-Buchse. Abschließend ist hier auch der Sicherungshalter platziert.

Fotostrecke: 6 Bilder Auf der Front sind das großzügige LC-Display und die vier Taster untergebracht
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.