Ableton startet Live 10.1 Public-Beta

Live101_News

E-N-D-L-I-C-H! Neuigkeiten aus Berlin. Regelmäßig am 6. Februar gibt es News vom Kreativ-DAW Lieferanten. Seit genau einem Jahr ist Live 10 am Start und just heute wurde auch das 10.1 Update vorgestellt bzw. dessen Public Beta bekannt gegeben – inklusive neuen Klangerzeugungsmöglichkeiten, kleineren Workflow-Verbesserungen und dem lang vermissten VST3-Support.
Eines der besten Updates seit langen – schauen wir uns das Ganze doch mal im Detail an!

Details

Sidechain-Freeze

Endlich! Wirklich! Endlich!!! Danke Ableton! Spuren mit aktivierten Sidechain können nun ednlcih auch eingefroren werden, sodass der nervige Record-Workaround entfällt. Besser spät als nie …

Return- und Master-Effekten Export

Auch dies Funktion verbessert das Leben von kollaborierenden Producern ungemein. Ab sofort können auch Gruppen und einzelne Spuren “Post-Master” exportiert werden. Das heißt, Return-Spuren und Master-Effekte werden nun optional mit eingerechnet. Stem-Mastering ich komme! 

Neue Funktionen für die Automation

Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr dran geglaubt, ABER: Man kann nun endlich verschiedenen Automationsverläufe wählen sowie Automationen dehnen und biegen. Automationswerte kann man endlich auch per Tastatur eingeben sowie noch einfacher auf die Clip-Modulation in der Session-Ansicht zugreifen. Live erkennt nun auch gebogene Verläufe in der Automation und kann mehrere Stützpunkte in C- und S-förmige Automationen verwandeln. Wobble, ich komme! 

Verbessertes Zoomen und Scrollen

Auch das Umschalten zwischen Detailansichten und Gesamtübersicht wurde verbessert und damit schneller – Kurzbefehle, Pinch-Zoom-Funktion bei kompatiblen Computern, sowie ein skalierbares Arrangement-Overview-Fenster unterstreichen das.

VST3-Support

Live 10.1 unterstützt nun auch endlich VST3-Plug-ins. Jawoll!

Smoothe Automationen sind nun auch ohne ADHS-Tunnel möglich. Danke Ableton!
Smoothe Automationen sind nun auch ohne ADHS-Tunnel möglich. Danke Ableton!

User-Wavetables

Die Möglichkeiten der Oszillator-Sektion von Wavetable lassen sich durch den Import eigener Wavetables oder Samples erweitern.

Channel EQ

Ein flexibler und einfacher Equalizer mit EQ-Kurven und Gain-Einstellungen für unterschiedlichstes Audiomaterial. Die Formen der Filter passen sich für musikalisch klingende Ergebnisse den Reglereinstellungen an, und das nennt sich Proportional-Q.

Delay

Das neue Delay kombiniert die beiden “Alten” Simple Delay und Ping Pong Delay und erweitert deren Funktionsumfang. Die Bedienoberfläche des neuen Effekts enthält die Regler für das Ping Pong-Verhalten und die Jump-, Fade-In- und Pitch-Parameter der ursprünglichen Effekte.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Live101_News3 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)