Anzeige

Ableton startet Live 10.1 Public-Beta

Live101_News

E-N-D-L-I-C-H! Neuigkeiten aus Berlin. Regelmäßig am 6. Februar gibt es News vom Kreativ-DAW Lieferanten. Seit genau einem Jahr ist Live 10 am Start und just heute wurde auch das 10.1 Update vorgestellt bzw. dessen Public Beta bekannt gegeben – inklusive neuen Klangerzeugungsmöglichkeiten, kleineren Workflow-Verbesserungen und dem lang vermissten VST3-Support.
Eines der besten Updates seit langen – schauen wir uns das Ganze doch mal im Detail an!

Details

Sidechain-Freeze

Endlich! Wirklich! Endlich!!! Danke Ableton! Spuren mit aktivierten Sidechain können nun ednlcih auch eingefroren werden, sodass der nervige Record-Workaround entfällt. Besser spät als nie …

Return- und Master-Effekten Export

Auch dies Funktion verbessert das Leben von kollaborierenden Producern ungemein. Ab sofort können auch Gruppen und einzelne Spuren “Post-Master” exportiert werden. Das heißt, Return-Spuren und Master-Effekte werden nun optional mit eingerechnet. Stem-Mastering ich komme! 

Neue Funktionen für die Automation

Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr dran geglaubt, ABER: Man kann nun endlich verschiedenen Automationsverläufe wählen sowie Automationen dehnen und biegen. Automationswerte kann man endlich auch per Tastatur eingeben sowie noch einfacher auf die Clip-Modulation in der Session-Ansicht zugreifen. Live erkennt nun auch gebogene Verläufe in der Automation und kann mehrere Stützpunkte in C- und S-förmige Automationen verwandeln. Wobble, ich komme! 

Verbessertes Zoomen und Scrollen

Auch das Umschalten zwischen Detailansichten und Gesamtübersicht wurde verbessert und damit schneller – Kurzbefehle, Pinch-Zoom-Funktion bei kompatiblen Computern, sowie ein skalierbares Arrangement-Overview-Fenster unterstreichen das.

VST3-Support

Live 10.1 unterstützt nun auch endlich VST3-Plug-ins. Jawoll!

Smoothe Automationen sind nun auch ohne ADHS-Tunnel möglich. Danke Ableton!
Smoothe Automationen sind nun auch ohne ADHS-Tunnel möglich. Danke Ableton!

User-Wavetables

Die Möglichkeiten der Oszillator-Sektion von Wavetable lassen sich durch den Import eigener Wavetables oder Samples erweitern.

Channel EQ

Ein flexibler und einfacher Equalizer mit EQ-Kurven und Gain-Einstellungen für unterschiedlichstes Audiomaterial. Die Formen der Filter passen sich für musikalisch klingende Ergebnisse den Reglereinstellungen an, und das nennt sich Proportional-Q.

Delay

Das neue Delay kombiniert die beiden “Alten” Simple Delay und Ping Pong Delay und erweitert deren Funktionsumfang. Die Bedienoberfläche des neuen Effekts enthält die Regler für das Ping Pong-Verhalten und die Jump-, Fade-In- und Pitch-Parameter der ursprünglichen Effekte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Live101_News3 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Felix Klostermann

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Noise Engineering Plugin Public Beta - Betatester gesucht

Keyboard / News

Noise Engineering, bekannt für deren ausgefallene Eurorackmodule, suchen Betatester für deren Plugins, welche die Eigenschaften der Module in Software portieren. Anmelden und mitmachen!

Noise Engineering Plugin Public Beta - Betatester gesucht Artikelbild

erstellt man ein Konto im Noise Engineering Kundenportal und aktiviert das Kontrollkästchen „Sign up for the Noise Engineering Plugin Newsletter and Public Beta

Ableton Live 11.1 Beta – Apple M1 Unterstützung & mehr

Software / News

Ableton hat die Live 11.1 Beta veröffentlicht – endlich M1 Unterstützung, neue Max Effekte und weiter Detail-Verbersserungen!

Ableton Live 11.1 Beta – Apple M1 Unterstützung & mehr Artikelbild

Der Berliner DAW Hersteller Ableton hat soeben die Public Beta Version 11.1 veröffentlicht. Jeder Live 11 Besitzer kann nun am Beta-Programm teilnehmen und von den neuen Features profitieren. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Unterstützung der neuen Apple M1-Silicon-Chips, wodurch Live auf diesen deutlich performanter laufen sollte, eine verbessert Comping-Funktion sowie die optimiert Clip-Handhabung. 

Samples der Woche: Kickforge, Son Of A Beta Maxed, The 2020 Mega Bundle

Keyboard / News

Samples der Woche: Satte Bassdrums mit Kickforge, Son Of A Beta Maxed bringt frische Retro-Sounds, wavparty bringt The 2020 Mega Bundle.

Samples der Woche: Kickforge, Son Of A Beta Maxed, The 2020 Mega Bundle Artikelbild

Samples der Woche: Wieder ist eine Woche vorbei und neue Sample-Packs und -Instrumente sind herausgekommen. Drei davon picken wir heraus und stellen sie euch hier vor – ihr kennt das Spiel. Diesmal ist ein auf Samples basierendes Plug-in dabei, das sich auf die Erstellung von dicken Bassdrums spezialisiert. Kickforge ist der Name. Son Of A Beta Maxed ist mal etwas anderes, weil es eine Erweiterung für den Synthesizer Collective von Tracktion ist. Der verbindet Samples mit Synthese-Funktionen, Son Of A Beta Maxed bringt dafür retrofuturistische Klangwelten. Der Entwickler wavparty hat immer wieder für kostenlose Überraschungen gesorgt, mit dem Kauf des günstigen The 2020 Mega Bundle können wir uns nun alle dafür bedanken und bekommen dafür gleich einen ordentlichen Gegenwert. Zum Abschluss gibt es noch ein kostenloses Angebot.

Behringer sucht Beta-Tester für den PPG-Clone Behringer Wave

Keyboard / News

Die Firmware des noch in der Entwicklung befindlichen Behringer Wave Synthesizers, dem Clone des berühmten PPG Wave, ist fast fertig und Behringer sucht nun Leute mit PPGs um diese zu testen.

Behringer sucht Beta-Tester für den PPG-Clone Behringer Wave Artikelbild

Behringer teilt auf seiner Facebook-Seite mit, dass die Firmware für den Behringer Wave-Synthesizer kurz vor der Fertigstellung steht und jetzt nach Leuten mit originalen PPGs gesucht wird, die helfen, den Clone zu testen und um Vergleichsvideos zu erstellen. Dafür spendiert das Unternehmen jedem Teilnehmer einen Wave-Synthesizer.

Bonedo YouTube
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)
  • Korg Drumlogue Sound Demo (no talking)