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Wampler Pantheon Test

Praxis

Für die Soundfiles parke ich den Pantheon direkt vor einen cleanen Fender Bassman. Die Gitarren werden jeweils angegeben.
Ihr hört zunächst ein mittiges Setting mit einer Les Paul. Der typisch schmatzende britische Marshallsound der Anfangsjahre wird sehr gut wiedergegeben. Treble und Presence sind zwei Potis, die sehr bedacht in Bezug zueinander geregelt werden sollten. Im Folgebeispiel habe ich mich ich für einen hohen Anteil an Treble und eher geringer Presence-Beteiligung entschieden.

BassTreblePresVolGainGain LevelOD Voice
12:0013:009:0013:0013:00DownDown
Audio Samples
0:00
Mid Setting

Der Pantheon kann richtig satte und fette Rhythmussounds erzeugen, die trotzdem eine sehr transparente Gainstruktur aufweisen. Durch den Einsatz des Bassreglers, der sehr effektiv wirkt, kann man den Sound zusätzlich andicken.

BassTreblePresVolGainGain LevelOD Voice
14:0010:0011:0013:0011:00UpDown
Audio Samples
0:00
Medium Rhythm Gain

Hier ein Beispiel mit eher niedrigem Gain, gespielt mit Fingerpicking und Plektrum. Da der Bluesbreaker naturgemäß eher in moderaten Gain-Gefilden zu Hause war, macht es Sinn, auch hier einen niedrigen Gainmodus anzubieten. Auch dabei punktet der Wampler mit einer sehr harmonischen, warmen Blueszerre. Zum Einsatz kommt eine Fender Stratocaster, am Halspickup gespielt.

BassTreblePresVolGainGain LevelOD Voice
14:0015:0012:0014:0010:00DownDown
Audio Samples
0:00
Strat Neck Low Gain

Nun gibt es etwas mehr Dampf und ich setze den Overdrive-Voice-Schalter auf den Mix aus Hard- und Soft-Clipping. Der Sound wirkt etwas dichter und aggressiver. Ihr hört erneut ein Riff auf der Stratocaster im Stile des Bluesbreakers, auch wenn Eric damals noch eine Les Paul einsetzte.

BassTreblePresVolGainGain LevelOD Voice
14:0011:0012:0014:0012:00UpMiddle
Audio Samples
0:00
Strat Neck Single Note Riff

Bluesbreaker und JTM45 Modelle waren natürlich keine High-Gain-Amps und der Pantheon will auch gar kein Metal-Verzerrer sein, dennoch sind die Gainreserven erstaunlich hoch. Das Overdrive-Voicing ist auf der oberen Stellung und geht damit einen Hauch in Richtung Distortion. Trotz erhöhter Kompression wirkt der Sound immer noch sehr differenziert und der Pantheon zeigt sich als durchaus vielseitiger Zeitgenosse. Erhöht man Presence zugunsten von etwas weniger Treble, erhält man modernere Sounds.

BassTreblePresVolGainGain LevelOD Voice
11:009:0013:0014:00MaxMidUp
Audio Samples
0:00
Hi Gain
Der Wampler Pantheon generiert einen authentischen Marshall JTM45-Sound und zeigt sich sehr flexibel.
Der Wampler Pantheon generiert einen authentischen Marshall JTM45-Sound und zeigt sich sehr flexibel.

Geht es um ein Mimikry der alten Marshallsounds, darf natürlich AC/DC nicht fehlen und ich schnalle mir die SG um. Dass solche Sounds leicht abrufbar sind, wenn man den Gain runterfährt, überrascht nicht:

BassTreblePresVolGainGain LevelOD Voice
13:0015:008:0015:0010:00DownDown
Audio Samples
0:00
Classic Rock Riff Gibson SG

Der Pantheon reagiert sehr gut auf meine Anschlagsweise und setzt die gewünschte Dynamik gut um. Zuerst hört ihr Fingerpicking und Plektrumanschlag auf halber Volume-Stellung des Gitarrenpotis und dann Vollgas mit Plektrum:

BassTreblePresVolGainGain LevelOD Voice
14:0010:0013:0013:00MaxUpDown
Audio Samples
0:00
Dynapick

Auf den Overdrive-Voice-Schalter bin ich bereits eingegangen, dennoch möchte ich euch alle Möglichkeiten beim identischen Pedalsetting gegenüberstellen:

BassTreblePresVolGainGain LevelOD Voice
13:0015:009:0015:0013:00UpDown-Middle-Up
Audio Samples
0:00
Overdrive Voice

Das Basspoti arbeitet unglaublich wirkungsvoll und verbiegt den Sound bei Bedarf ordentlich. Wer JTM45-Modelle kennt, der weiß, was für Bassmonster diese Amps sind und man nicht selten je nach Situation den Bassknopf am Amp vollkommen zurückdrehen muss. Dank der aktiven Arbeitsweise lassen sich hier zusätzliche Bässe en masse hinzufügen oder eben komplett cutten:

BassTreblePresVolGainGain LevelOD Voice
Min-9:00-12:00-15:00- Max13:009:0013:0013:00UpDown
Audio Samples
0:00
Bass Knob

Ob bluesige Leadtöne oder singenden Solosounds mit höherem Gain: Alles ist mit dem Pantheon abzurufen.

BassTreblePresVolGainGain LevelOD Voice
11:0014:008:0013:0014:00UpDown
Audio Samples
0:00
Lead Tones
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