Viberate: Neues Analyse-Tool, um die DJ-Karriere voranzubringen

Die Online-Plattform Viberate ist ein spannendes neues Ranking-Tool, um die eigene musikalische Karriere mit anderen Künstlern in verschiedenen Rubriken zu vergleichen und somit analysieren zu können. Der Dienst sammelt Daten aus diversen Quellen: Social-Media, Online-Stores, Streaming-Seiten und mehr werden bei Viberate zusammengefasst, um quasi eine eigene DJ-Set Card zu bilden. Dazu werden Statistiken erstellt, um eventuellen Fortschritt oder Niedergang früh zu erkennen und somit die eigene Karriere optimal zu steuern.

(Bild: Youtube/Viberate)
(Bild: Youtube/Viberate)


Beispielsweise werden in der Rubrik „Channel strentgh“ die Anzahl der Social-Media-Follower inklusive prozentualem Gewinn/Verlust dargestellt. Auch möglich ist der Vergleich mit anderen, ähnlichen Künstlern, um eventuell aus ihrem Werdegang Rückschlüsse für sich selbst ziehen zu können. Die Seite bietet auch eine stete Chart für die Top Acts, die Kriterien für die Platzierung setzen sich aus der Häufigkeit des Spielens, der Follower-Stärke, der Anzahl der Veröffentlichungen und den Kollaborationen mit anderen Artists zusammen.
Doch nicht nur für Künstler ist Viberate ein interessantes Netzwerk- und Karriere-Tool, auch Veranstalter können anhand der vergangenen Gigs eines Acts und der Entwicklung seiner angegebenen Gage leichter entscheiden, ob sich ein Engagement lohnt. Des Weiteren können beispielsweise Kapazitäten von Locations eingesehen sowie Veröffentlichungen und befreundete Künstler von Labels verfolgt werden.
Viberate möchte somit ein Tool bieten, welches für alle Beteiligten der elektronischen Musikszene (DJs, Booking Agents, Veranstalter, Labels, Sponsoren und Manager) eine gebündelte Informationsquelle für ihre Arbeit sein soll.
Die Lite Version ist kostenlos. Um das momentan 37.000 Registrierungen umfassende Netzwerk jedoch voll nutzen zu können, ist ein monatlicher Beitrag von 15$ fällig.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Bild: Youtube/Viberate)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse?
Workshop

Durch die Analyse von Song-Tonarten lassen sich DJ-Mixe musikalisch feinjustieren und der Energielevel auf der Tanzfläche gezielt steuern, Stichwort Harmonic Mixing. Wie gut gelingt die Tonartanalyse in gängigen DJ-Programmen und Vorbereitungs-Tools?

Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse? Artikelbild

Key Mixing und Tonart-Analyse: Seit der Einführung des so genannten Master Tempos (auch Key Correction oder Tonartkorrektur genannt) in DJ-Programmen (hier im Vergleich), aber auch Hardware-Playern können Tonarten bei Tempoänderungen konstant gehalten, aber auch gezielt modifiziert werden. DJ-Mixe lassen sich hiermit tonal stimmig gestalten und ihr Energielevel kontrollieren (Harmonic Mixing). Damit man diese Funktion sinnvoll verwenden kann, ist es notwendig, die Tonart eines Songs zu kennen.

7 nützliche Tipps zum Ankurbeln der DJ Karriere
Feature

Schrumpfende Location-Anzahl versus wachsende Meute an auflege-hungrigen DJs. Damit ihr nicht auf der Strecke bleibt, anbei ein paar Tipps, wie ihr euch als DJ ins Gespräch bringt.

7 nützliche Tipps zum Ankurbeln der DJ Karriere Artikelbild

Als DJ Karriere machen: Nie war es so leicht und gleichzeitig so schwer, ein erfolgreicher DJ zu sein. Vor zwanzig Jahren sprossen die Clubs nur so aus dem Boden, die dazu mindestens dreimal wöchentlich öffneten. Dies konnte die damals vergleichsweise geringe Anzahl an DJs kaum deckeln. Die Auslese erfolgte ganz natürlich. Denn als DJ brauchte man jede Menge Kohle für die Vinyl-Platten, dazu Ausdauer und Talent zum autodidaktischen Lernen der Skills (zum DJing Video-Workshop Staffel 1).

Die beste Software für DJ Edits und Mashups
Feature

DJ-Mixe lassen sich mit selbst angefertigten Re-Edits und Mashups einen individuellen Stempel aufdrücken. Wir stellen euch in diesem Feature die passenden Werkzeuge zur Songbearbeitung vor.

Die beste Software für DJ Edits und Mashups Artikelbild

DJ-Sets individuell zu gestalten, wird aufgrund der digitalen Distribution und weltweiten 24/7 Verfügbarkeit von Songs immer schwieriger. Ein probates Mittel, einer Musikpräsentation dennoch einen sehr persönlichen Stempel aufdrücken zu können, ist die Verwendung von Re-Edits oder Mashups, also von modifizierten „Hits“. Diese speziell bearbeiteten Versionen gibt es in der Regel nicht zu kaufen, sondern müssen selbst „hergestellt“ werden.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)