Anzeige

United Studio Technologies UT FET47 Test

Praxis

Verschiedene Signaltypen

Für die folgenden Beispiele nehme ich unterschiedliche Schallquellen wie eine Bassdrum, Gesang und auch eine Akustikgitarre mit dem United UT FET47 auf. Los geht es mit dem Sänger, den ich in einem Abstand von 10, 30 und 60 Zentimeter vor dem Mikrofon platziere. Im jeweils zweiten Beispiel aktiviere ich den Low Cut, was auch anhand der Betitelung des jeweiligen Audiofiles zu sehen ist.

Audio Samples
0:00
UT47FET Vocals, 10cm UT47FET Vocals, 10cm, HPF UT47FET Vocals, 30cm UT47FET Vocals, 30cm, HPF UT47FET Vocals, 60cm UT47FET Vocals, 60cm, HPF

Mischt sich quasi von selbst

Das United löst gut auf, verleiht dem Signal ordentlich Druck und liefert einen unaufgeregten, direkten Klang, dessen Qualitäten später im Mix deutlich hervortreten, da es sich hervorragend weiter bearbeiten lässt. Ich hatte das Vergnügen, dieses Mikrofon in zahlreichen Produktionen mit unterschiedlichen Preamps nutzen zu können und immer wieder zeigte es sich im Zusammenspiel mit anderen Signalen durchsetzungsstark und klar definiert, ohne dass es mit einem EQ „verbogen“ werden musste. Es mischte sich quasi von selbst. Das Höhenbild zeigt sich ausgewogen und in keinem Moment zu aufdringlich.

Ja, das Mikrofon färbt und das soll es auch, denn für eher analytische Aufnahmen würde ich generell zu diversen Mikros anderer Hersteller greifen. Stattdessen drückt das UT FET47 sanft den eigenen Klangstempel auf und verleiht der aufgenommenen Klangquelle Größe, geht dabei aber ungemein dynamisch ans Werk.

Akustikgitarre kann High-Pass-Filter vertragen

Der Sound einer Akustikgitarre, hier eine Breedlove Dreadnought, die von Haus aus einen vollmundigen, sehr ausgewogenen Klang liefert, wird von dem Mikrofon auch genauso eingefangen. Die Aufnahmen klingen ausgesprochen natürlich, doch wem es untenrum zu prominent ist, kann das Problem mit dem High-Pass-Filter im Zaum halten. Allein gehört, erscheint dieses vielleicht etwas zu hoch angesetzt, im Zusammenhang mit weiteren Instrumenten macht es aber oft absolut Sinn, da der Sound so leichter seinen Platz im Mix findet.

Audio Samples
0:00
UT47FET Akustikgitarre UT47FET Akustikgitarre, HPF

Bassdrum natürlich und mit Druck

Erwartungsgemäss zeigt das UT FET47 im Zusammenspiel mit einer Bassdrum, warum es genau hier seinen fest angestammten Platz hat, denn diese wird ausgesprochen natürlich eingefangen und besitzt Druck, der in keinem Moment aufgeblasen wirkt.

Audio Samples
0:00
UT47FET Bassdrum UT47FET Bassdrum, HPF
Kommentieren
Profilbild von Shane McGill

Shane McGill sagt:

#1 - 16.10.2021 um 23:19 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Es wäre natürlich interessant zu erwähnen was dieses (MADE IN China) micro unterscheidet von den unzähligen anderen in dieser bzw billigeren Preisklasse. Ein stolzer Preis wird hier immerhin verlangt. Der Testbericht kommt ein bisschen flach herüber.

    Profilbild von Mathew

    Mathew sagt:

    #1.1 - 19.10.2021 um 18:02 Uhr

    Empfehlungen Icon 0

    Das Mikrofon ist Made in USA und nicht in China.

    Antwort auf #1 von Shane McGill

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.