Anzeige

JZ Microphones Vintage V47 Test

Ich kann mir schon den Eintrag in unserer Kommentarfunktion vorstellen: “Hey, Leute von bonedo.de, das habt ihr doch schon mal getestet!” – Haha, denkste, lieber Leser: haben wir nicht. Aber gut aufgepasst! Das vorliegende JZ Microphones Vintage 47 teilt mit dem Vintage 67 nicht nur den Großteil seines Namens, sondern auch das Aussehen! Doch soll man nach diesem bekanntlich nicht urteilen, also wird auch das 47er auf den Mikroständer gehievt.

JZ_V47208-1019341 Bild


Anhand von Produktbezeichnung wird heutzutage gerne die Nähe zu Geräteklassikern suggeriert. Wenn ein Kompressor beispielsweise NY-2A getauft wird, so möchte man offenbar mitteilen, dass man klanglich ein Gerät ähnlich des beliebten LA-2A zu erwarten hat (außerdem wird in diesem Fall eine nicht unerhebliche Portion Humor deutlich.). JZs Herangehensweise ist ebenfalls offensichtlich: Vintage V67 soll dem Neumann U67 nahe sein, das mittlerweile ebenfalls erhältliche JZ V12 dem AKG C12 und das hier getestete V47 einem der U47-Klassiker von Neumann. Im Falle des JZ V67 fand ich den Vergleich nicht wirklich gelungen, halte das Mikrofon aber dennoch für hervorragend –wie übrigens alle JZs, mit denen ich bislang gearbeitet habe.

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.