ANZEIGE

Tracktion Theia – kleiner Hyperion Plugin-Synth

Tracktion Corporation bietet mit dem Synthesizer-Plugin Theia einen vereinfachten Zugriff auf den Tracktion Hyperion-Synthesizer und seine Klangbibliothek.

Tracktion Theia
Tracktion Theia. (Quelle: Tracktion)

Hyperion ist ein von Paul Carter entwickelter digitaler Modular-Synthesizer, der auch unter dem Namen Wavesequencer bekannt ist. Das neue Plug-in Theia von Tracktion wurde zudem vom gleichen Team entwickelt, das auch hinter Hyperion steht. Theia bietet nun einen leichten Zugang zu Hyperion und dessen umfassender Klangbibliothek.

Tracktion Theia

Theia wurde speziell dazu entwickelt, die Sounds des Hyperion-Synthesizers zu nutzen. Theia ist somit eine Art „Player“, der Zugriff auf alles hat, was mit Hyperion erstellt wurde. Die minimalistische Benutzeroberfläche von Theia konzentriert sich dabei auf das Musikmachen und die Performance, indem sie die wichtigsten Parameter für jeden Sound direkt zugänglich macht. Theia ermöglicht es dem Benutzer dabei, durch komplexe Patches zu navigieren, vordefinierte Makro-Regler zu verwenden und zu automatisieren. Während der Navigation durch die Klangbibliothek bietet das Plugin zudem Feedback in Form einer Wellenformvorschau.

Tracktion Theia Layer-Stack
Tracktion Theia Layer-Stack. (Quelle: Tracktion)

Die Suche nach dem passenden Sound in der 587 Presets umfassenden Theia-Klangbibliothek wird durch die Möglichkeit, im Browser nach Instrumententyp, Performance und Stimmung zu filtern, erleichtert. Außerdem kann man Favoriten anlegen und diese auf Knopfdruck abrufen. Dazu bietet der Sounds Layer Editor Zugriff auf alle Layer der Presets, sodass man diese sogar unabhängig voneinander verändern und anpassen kann. Die Klangerzeugung von Theia ist dabei voll kompatibel zu Hyperion und dessen Patches. Allerdings muss Hyperion vorhanden sein, um Sounds für Theia programmieren zu können.

Theia-Browser
Der Browser von Theia. (Quelle Tracktion)

Preis und Verfügbarkeit

Das Theia-Plugin hat einen regulären Preis von 65 USD und wird für eine begrenzte Zeit mit einem Rabatt von 40 % angeboten. Ein Crossgrade zu Hyperion ist ebenfalls möglich. Für Hyperion-Besitzer ist Theia dabei kostenlos.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Theia_1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Tracktion & Dawesome präsentieren LOVE Audioeffekt-Plugin
News

Tracktion hat soeben mit LOVE ein neues Audioeffekt-Plug-in vorgestellt. LOVE kombiniert einen, auf Granular-Synthese basierenden Shimmer-Effekt mit einem Reverb.

Tracktion & Dawesome präsentieren LOVE Audioeffekt-Plugin Artikelbild

Neu bei Tracktion: das Audioeffekt-Plug-in LOVE: Tracktion Corporation hat soeben mit LOVE ein neues Audioeffekt-Plug-in vorgestellt. LOVE kombiniert einen, auf Granular-Synthese basierenden Shimmer-Effekt mit einem Reverb. Das Plug-in wurde von Dawesome entwickelt – bekannt für seine außergewöhnlichen Sound-Tools.

Tracktion Kult Test 
Test

Tracktion Kult ist ein Soft Synth mit Chaos-Faktor. Nach Abyss und Novum kommt hier das nächste Dawesome-VST. Alles dazu bei Bonedo im Test!

Tracktion Kult Test  Artikelbild

Tracktion Kult im Test: Tracktion Kult bringt den Chaos-Faktor in die Soft Synths: Zwei Chaos-Oszillatoren erzeugen komplexe Synth-Sounds, wie man sie auch in Novum zu hören bekommt. Auch eine große und vielfältige Preset-Library ist mit dabei. Die Filter- und Routing-Optionen fallen üppig aus.

Tracktion Novum Test 
Test

Der Granular-Synthesizer Tracktion Novum zerteilt Audio-Clips automatisch in ihre Bestandteile und macht jedes einzeln spielbar. Wie das klingt und wie gut der Workflow von Novum ist, haben wir getestet.

Tracktion Novum Test  Artikelbild

Tracktion Novum wurde von Dawesome entwickelt und bringt Granular-Synthese auf eine neue Ebene. Der Software Synthesizer teilt Audiomaterial in sechs Klangfarben, wobei jeder Layer in anderer Geschwindigkeit und Tonhöhe gespielt werden kann. Fans von Absynth 5 und Filmmusik-Produzenten sollten sich den Soft Synth genauer ansehen.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)