ANZEIGE

Thomann Junior 4 Cajon Test

Praxis

Mit eins-achtzig Körpergröße bekomme ich schon beim Betrachten des Junior 4 Cajons leichte Rückenschmerzen und frage mich zudem, wie meine Hände darauf Platz finden sollen. Kein Wunder, denn das Cajon wurde ja auch speziell für Kinder gebaut – und die dürfen es nun auch testen, während ich mich vorwiegend auf die Dokumentation beschränke. Der Testkader besteht aus dem schon erfahrenen Schlagzeuger Frederik (zehn Jahre, 142 Zentimeter groß) sowie den beiden am Cajon gänzlich unerfahrenen Geschwistern Thea (sechs Jahre, 120 Zentimeter groß) und  Levin (neun Jahre, 140 Zentimeter groß).
Alle drei sitzen bequem auf dem Cajon, und ihre Hände haben genug Platz auf der Spielfläche. Bass- und Snaresounds bekommen auch die ungeübten Kinder recht flott zum Klingen, so dass sie sehr schnell mit Freude dabei sind, einfache Rhythmen auszuprobieren. Auch wenn der Basssound aufgrund des geringen Volumens sehr hoch und nahe am Ton des oberen Randes liegt, unterscheidet er sich gut vom Snare-Klang. Im Lernprozess ist diese Differenzierung sehr wichtig, da die Kinder ja auch einen Anreiz brauchen, ihre Spieltechnik immer weiter zu verfeinern, um immer besser zu klingen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Soundfiles

In den folgenden Audiobeispielen könnt ihr das Cajon von mir und von den drei Kindern gespielt hören. 

Audio Samples
0:00
Einzelsounds Cajon-Groove Frederik (10 Jahre) spielt einzelne Töne Frederik (10 Jahre) spielt einen Groove mit Besen Thea (6 Jahre) spielt einen Groove Levin (9 Jahre) spielt einen Groove
Fotostrecke: 2 Bilder Levin (links, 140 cm) könnte auch schon auf einem mittelgroßen Cajon Platz nehmen, während Thea (120 cm) ideal auf dem Thomann Junior 4 Cajon sitzt.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.