Anzeige

SUPERBOOTH16: Die News von der Synthesizer-Messe

Die Synthesizer-Messe SUPERBOOTH16, die vom 31. März bis 2. April im Berliner Funkhaus stattfindet, bringt eine Menge Neuigkeiten – vor allem für Freunde der boomenden Eurorack-Modularsysteme. Wir waren für euch vor Ort und präsentieren euch hier die heißesten News von der SUPERBOOTH, die sich aus dem traditionellen Messestand von Schneidersladen auf der Musikmesse Frankfurt entwickelt hat und in diesem Jahr erstmals in Berlin stattfindet.

Die SUPERBOOTH findet erstmals im Berliner Funkhaus statt.
Die SUPERBOOTH findet erstmals im Berliner Funkhaus statt.


Fest steht schon nach dem ersten Rundgang durch die geschichtsträchtigen Hallen des ehemaligen DDR-Funkhauses: Andreas Schneider hat es geschafft, beinahe alle namhaften Hersteller elektronischer Klangerzeuger nach Berlin zu locken. Dass schon im ersten Jahr am neuen Veranstaltungsort die Größten der Branche wie Roland, Yamaha, Korg, Moog und Dave Smith Instruments (sogar Dave Smith persönlich) vor Ort sind, spricht definitiv für das neue Format, die neue Location und nicht zuletzt für das Marketing-Gespür der Veranstalter. In Berlin versammelt sich in diesen Tagen alles, was in der Synthesizerwelt Rang und Namen hat. Die Branchenriesen Korg, Roland und Yamaha präsentieren zwar keine ganz heißen Neuheiten, zeigen aber ihre auf der NAMM Show vorgestellten Produkte Minilogue, volca FM, A-01 und Montage, zum Teil erstmals in Europa. Auch der von Dave Smith zusammen mit Tom Oberheim entwickelte OB-6 ist hierzulande erstmals auf der Superbooth zu sehen. Ein beachtlicher Erfolg für die neue Messe, die gleichzeitig auch noch klein genug ist, um eine beinahe familiäre Stimmung aufkommen zu lassen. 

Fotostrecke: 9 Bilder Moog haben ihre Insel von der NAMM Show mitgebracht.
Fotostrecke

Vor allem ist die Superbooth aber ein Paradies für Freunde modularer Synthesizer, wie es auch der Messestand in Frankfurt immer war. Unzählige kleine und große Hersteller von Eurorack-Modulen, Komplettsystemen und Gehäusen präsentieren ihre Neuheiten und die Hallen wirken beinahe wie ein einziges großes Knäuel aus Patchkabeln. Schön ist auch immer wieder zu sehen, wie familiär und freundlich es in der Modularszene zugeht – da wird auch gern zwischen den Ständen hin und her gepatcht oder man besorgt sich mal eben ein Clocksignal vom Standnachbarn, es wird gefachsimpelt, diskutiert und sich ausgetauscht. Bei der Vielzahl der Hersteller und der Module ist es gar nicht so einfach, die wirklichen Neuheiten zu erspähen. Wir haben uns für euch ins Getümmel gestürzt und herausgefunden, was es Neues zu sehen gibt.

Hier findet ihr alle News und Infos von der SUPERBOOTH16!

(Hinweis: Dieser Artikel wird nach und nach erweitert – schaut also wieder rein!)

Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
Die SUPERBOOTH findet erstmals im Berliner Funkhaus statt.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Lasse Eilers

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
SUPERBOOTH 2021 – Alle NEWS aus der Redaktion
Keyboard / Feature

Die SUPERBOOTH21 öffnet vom 15. bis 18. September 2021 ihre Pforten im FEZ Berlin. Bei uns gibt's alle Highlights und Neuheiten von Europas größter Fachmesse für elektronische Musikinstrumente und Musikproduktion.

SUPERBOOTH 2021 – Alle NEWS aus der Redaktion Artikelbild

Nachdem die SUPERBOOTH im Jahr 2016 erfolgreich startete und sich über die Jahre einen festen Platz im Musik-Business sicherte, konnten die Pforten desFEZ Berlin in 2020 für einen persönlichen Besuch aufgrund der Corona-Pandemie nicht geöffnet werden. So fielen dem Coronavirus (Covid-19) in diesem Jahr etliche Großveranstaltungen und viele Events zum Opfer, die durch das auferlegte Versammlungsverbot nebst Ausgangssperre nicht nur Veranstalter, sondern auch die betroffen haben, die ihre neuen Produktkreationen der Öffentlichkeit vorstellen wollten. Diese Not machte viele erfinderisch, sodass wichtige Veranstaltungen online stattfanden, wie auch die SUPERBOOTH20, die trotz Pandemie im avisierten Zeitraum vom 23. bis 25. April ein Erfolg wurde.

SUPERBOOTH 2022 – Alle NEWS aus der Redaktion
Feature

Die SUPERBOOTH 2022 öffnet vom 12. bis 14. Mai 2022 ihre Pforten im FEZ Berlin. Wir berichten über alle Neuheiten und Highlights.

SUPERBOOTH 2022 – Alle NEWS aus der Redaktion Artikelbild

Die SUPERBOOTH 2022 öffnet vom 12. bis 14. Mai 2022 ihre Pforten im FEZ Berlin. Wir präsentieren alle Neuheiten und Highlights von Europas größter Fachmesse für elektronische Musikinstrumente und Musikproduktion.

Bonedo YouTube
  • GFI System Orca Delay Sound Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks
  • Darkglass Microtubes Infinity - Sound Demo (no talking)
  • Cableguys ShaperBox 3 Demo (no talking)