B.log – Nachlese: Die Musikmesse 2016 für Gitarristen

Die Musikmesse ist mit neuem Konzept ins Jahr 2016 gestartet – und laut Newsmitteilung der Messe Frankfurt sollen die Änderungen auch durchaus positiv aufgenommen worden sein. Neu in diesem Jahr war unter anderem, dass die Messe an allen Tagen für Händler und Endkunden geöffnet hatte. Ausserdem wurde das Hallenkonzept geändert, es fand nun in den Hallen 8, 9 und 11 statt. Für uns Gitarristen waren die Hallen 8 (Akustik-Gitarre) und 11.0 (E-Gitarre/Amps/Effekte) die Anlaufpunkte.

(Bild: Lars Lehmann)
(Bild: Lars Lehmann)


Besonders in der E-Gitarren Halle zeigten sich die Reihen in diesem Jahr allerdings deutlich gelichtet. Wo vor einigen Jahren noch Rock´n´Roll Gitarren-Equipment (inklusive Vintage Show) in zwei Hallen präsentiert wurde, gab es diesmal nur eine Halle, die zu allem Überfluss auch noch zur Hälfte von Drumsets mit mindestens einem Drummer pro Set in Beschlag genommen wurde. Klar, es war auch früher schon extrem laut in den Messehallen, aber diesmal mit einer unerträglichen Mischung aus Drums und Gitarren-Sounds… Darüber hinaus haben die Big-Player (Fender, Marshall, Gibson, u.a.) nicht ausgestellt, sodass man drauf verzichten musste, sich die wirklich coolen Neuheiten quasi aus erster Hand präsentieren zu lassen.
Insofern muss ich leider sagen, dass es im Vergleich zu den Vorjahren für Gitarristen nicht mehr sonderlich spannend und tagesfüllend war, der Messe einen Besuch abzustatten. Auch das Rahmenprogramm mit Vorführungen und Live-Acts präsentierte sich eher überschaubar. Die Zeiten, in denen Slash oder Satriani auf der Messe vorbeischauten, Performances von Michael Schenker oder dem legendären Michael Angelo Batio mit Nebel und Doppelhals-Gitarre (ob man´s mag oder nicht – absolut unterhaltsam…) zu sehen waren, sind leider vorbei. Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird.
Dennoch gab es Hersteller, die den Termin rund um die Messe zum Veröffentlichen von neuem Equipment nutzten, daher findet ihr in unseren Messenews in diesem Jahr auch einige Neuheiten von Firmen, die nicht in Frankfurt vor Ort waren.
Wir haben schon einiges zum Test geordert. So hatte unser Autor Robby Mildenberger bereits den neuen Hughes&Kettner Tubemeister Deluxe 20 in den Fingern und ich habe gerade viel Spass mit zwei neuen Music Man Gitarren (Stingray, Cutlass) – die Tests kommen in Kürze.

FOMOfx Virtual Jeff

Ein paar pfiffige Neuheiten im Gitarrenbereich gab es dennoch zu sehen. Der Hersteller FOMOfx hat mit dem Virtual Jeff einen elektronischen Tremolo-Hebel vorgestellt. Ein heißes Teil, das einfach auf eine Gitarre geklebt wird und die Möglichkeit bietet, den Pitch-Shift Effekt im angeschlossenen Pedal über einen Hebel zu steuern. Auf der Namm Show hat FOMOfx mit seiner Erfindung schon den Preis “Best In Show – Guitar Accessoires” gewonnen.

FOMOfx Virtual Jeff - Pitch Shift Steuerung mit dem Jammerhaken (Bild: Zur Verfügung gestellt von FOMOfx)
FOMOfx Virtual Jeff – Pitch Shift Steuerung mit dem Jammerhaken (Bild: Zur Verfügung gestellt von FOMOfx)

DynaMount – Robotic Microphone Mount

In der Recording-Halle war auf dem kleinen Stand von DynaMount ein Mikrofonstativ mit Fernsteuerung zu finden. Wer Gitarrenamps aufnimmt, kennt das Dilemma mit dem Sweet Spot und der Soundveränderung durch die Mikrofonposition. Hier kann die Position des Mikrofons per App auf dem Notebook oder Tablet bequem vom Regieplatz aus gesteuert werden. Schaut euch das Promo-Video mal an.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Bild: Lars Lehmann)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Audio-Interfaces für Gitarristen
Recording / Feature

Als Gitarrist, der sich selbst aufnehmen will, kann man viele Wege gehen! Grundlegenden Informationen und konkrete Interface-Kaufempfehlungen!

Die besten Audio-Interfaces für Gitarristen Artikelbild

Wer sich als Gitarrist selbst aufnehmen will und dabei Wert auf Klangqualität legt, der benötigt ein hochwertiges Audio-Interface. Wir zeigen, was wichtig ist und welche sich besonders gut im Zusammenspiel mit der Gitarre eignen.

Kaufberatung Fullrange Cabs für Gitarristen
Feature

Fullrange Cab heißt die Lautsprecher-Lösung für Besitzer von Amp-Modelern, die unabhängig von der PA sein möchten. Unser Kaufberater sagt, worauf es ankommt.

Kaufberatung Fullrange Cabs für Gitarristen Artikelbild

Die Menge an Modeling-Amps, Profiling-Amps oder Effektgeräte mit Amp-Modeling, die von Gitarristen auf der Bühne eingesetzt werden, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Und das hat mehrere Gründe. Zum einen hat sich die Qualität der digitalen Klangerzeuger dank leistungsstarker Prozessoren und sehr detailgetreuem Modeling bzw. Profiling erheblich verbessert, wovon vor allem das Reaktionsverhalten der Geräte und damit das Spielgefühl erheblich profitieren.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • First Impression: Istanbul Agop 70th Jazz / Trad Cymbal Set #drumming #istanbulagop
  • Spector NS Dimension HP 4 - Sound Demo (no talking)