Anzeige

Strandbergs erste Semi-Hollowbody – nur für Jazz?

Strandberg Sälen Jazz E-Gitarre Semi Hollowbody 1
Strandberg Sälen Jazz E-Gitarre Semi Hollowbody 1

Aktuell ist es nur ein Teaser, aber die bald erscheinende Strandberg Sälen Jazz ist ein Meilenstein für die Firma: Es ist die erste Semi-Hollowbody im Sortiment überhaupt. Natürlich mit den Eigenheiten, die die E-Gitarren so besonders machen. Und ein paar Bilder als Appetithappen gibt es auch schon.

Strandberg Sälen

Vor etwa drei Jahren hatte Strandberg die Sälen E-Gitarre rausgebracht und beim Design die Fender Telecaster vor Augen. Ohne Frage eine interessante Interpretation des Klassikers, allerdings mit den Vorzügen von Strandberg, auf die die Fans der Marke und Formen Wert legen. Auch wenn es optisch eher nicht der Standard E-Gitarre entspricht.

Das liegt an der Anpassung an die Körperkonturen. Im Sitzen hatte ich noch keine bequemere Gitarre auf meinem Schoß und durch das Headless-Design hängt sie auch im Stehen sehr angenehm und ausgewogen am Gurt. Man muss optisch nur einmal damit klarkommen – und da liegt bei vielen der Haken. Auch ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Zum Glück sind Geschmäcker aber verschieden.

Strandberg Sälen Jazz E-Gitarre Semi Hollowbody 2

Sälen Jazz

Via Social Media wurde nun das neuste Modell angekündigt. Die Sälen Jazz ist ganz klar eine Strandberg, allerdings die erste Semi-Hollowbody der Firma. Vermutlich hat sie deswegen auch den Beinamen Jazz bekommen. Wobei wir wissen, dass ein F-Loch und ein hoher Body mit Center-Block nicht nur für Jazz einsetzbar ist. Von Blues über Rock bis Metal sollte damit alles möglich sein – ich habe alles schon gesehen.

Den Bildern nach zu urteilen wird sie „natural“ lackiert, kommt mit Palisander-artigem Griffbrett, ist mit Fanned-Frets ausgestattet und neben dem einzelnen F-Loch über den Saiten gibt es Schlagbrett inkl- PU-Wahlschalter. Zwei Humbucker statt der serientypischen Singlecoils und natürlich die Bridge mit einzelnen Saitenreitern nebst Tunern an der Unterseite des Bodys – das Los von Headless-Gitarren. Ob die Humbucker splitbar sind, wird sich noch zeigen, ich hoffe doch mal, dass das bei „Jazz“ im Namen bedacht wird.

Strandberg Sälen Jazz E-Gitarre Semi Hollowbody 1

Preis und Marktstart

Am 6. April will Strandberg die Sälen Jazz offiziell mit allen Specs ankündigen. Erfahrungsgemäß sollte es dann nicht allzu lange bis zur Auslieferung an die Händler dauern. Da die Modelle aber nicht um die Ecke gebaut werden, könnte es wegen den aktuellen Umständen auch etwas länger dauern.

Auch der Preis ist noch nicht klar, ich denke, dass es sich wie immer um die 2000 Euro bewegen wird.

Mehr Infos

Hot or Not
?
Strandberg Sälen Jazz E-Gitarre Semi Hollowbody 1

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Gearnews

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Epiphone Emperor Swingster Semi-Hollowbody – zurück in neuen Farben
Gitarre / News

Blues- und Rockabilly-Gitarristen mit kleinem Geldbeutel können sich über neue Epiphone Emperor Swingster in Metallic-Lackierungen freuen.

Epiphone Emperor Swingster Semi-Hollowbody – zurück in neuen Farben Artikelbild

Gleich drei neue Lackierungen stehen für Gitarristen zur Option, die nicht so viel Geld für eine Semi-Hollowbody E-Gitarre ausgeben wollen oder können. Die Epiphone Emperor Swingster hat außerdem noch mehr an Bord, was Gitarristenherzen höher schlagen lässt.

Ibanez Artcore Expressionist AMH90: Hollowbody-Schnäppchen?
Gitarre / News

Die Artcore Expressionist AMH90 von Ibanez kommt mit zwei Super 58 Humbucker und Tri-Sound Switch für eine große Klangvielfalt!

Ibanez Artcore Expressionist AMH90: Hollowbody-Schnäppchen? Artikelbild

Zur NAMM angekündigt und jetzt gelandet: Das neue Ibanez Artcore Expressionist AMH90 Modell für 2021. Die Gitarre verfügt über eine Full-Hollowbody-Konstruktion, perfekt für jazzige Klänge. Und mit ihren Ibanez Super 58-Humbuckern und dem Tri-Sound-Voicing-Schalter dürfte sie eine breite Palette an Sounds bieten.

So klingt der erste Klon Centaur für 500.000 USD
Gitarre / News

Anscheinend wurde das erste jemals gebaute Klon Centaur verkauft – und in einem Video klanglich festgehalten. Ist der Sound das Geld wert?

So klingt der erste Klon Centaur für 500.000 USD Artikelbild

Stell dir vor, du könntest ein Pedal kaufen, das so wertvoll, gesucht und sagenumwoben ist, dass man dafür einen Preis jenseits von gut und böse aufruft. Womit eine kleine Familie viele Jahre in Deutschland überleben kann. Das erste jemals gebaute Klon Centaur ist genau das. Und dem Video nach wurde es verkauft. Wie klingt das legendärste aller Effektpedale, das Klon Centaur #2?

Bonedo YouTube
  • Fender Tone Master Princeton Reverb - Sound Demo (no talking)
  • Boss Dual Cube LX - Sound Demo (no talking)
  • 6 Legendary Chorus Effect Units For Guitar - Comparison (no talking)