ANZEIGE

Pearl e-Pro Live Test

Details

Bevor es gleich philosophisch weiter geht, kommen hier erst einmal die harten Fakten. Wie schon erwähnt ist die Basis des e-Pro Live ein echtes Akustik Set, bestehend aus 10″x6.5″ und  12″x7″ Toms, einem 14″x8″ Floor Tom, einer 20″x12″ Bassdrum und einer 14″x4,5″ Snaredrum. Alle Kessel bestehen aus sechs Lagen Holz und tragen die Kesselhardware der „Vision“ Serie. Neben der „Quilted Maple“ Lackierung meines Testsets steht noch „Jet Black“ als Finish zur Auswahl.

Auch der Rest der Hardware stammt aus Pearls Welt der Akustik-Drumsets. Sowohl die Tomarme aus der 900er Serie als auch die Beckenarme sind alte Bekannte. Zusammengehalten wird das ganze Set von einem modifizierten „Icon Rack“.  Weiter geht’s mit der Elektronik: Anstelle der Schlagfelle sind beim e-Pro „Tru Trac“ Elektronik Heads montiert. Hierbei handelt es sich um Zweizonen-Pads mit leicht texturierter, weißer Oberfläche. Beschaffenheit und Oberfläche der Pads orientieren sich getreu dem Motto „Real Feel“ an den Eigenschaften von Akustik-Schlagfellen. Becken gibt es beim e- Pro in zwei Ausführungen. Zum Einen als traditionelle Kunststoffpads mit Gummi-Spielfläche, namens „EPC 2“, zum Anderen als „E Classic“ High End Variante mit echtem Messing. Die Funktion beider Ausführungen ist gleich. Der Beckensatz besteht aus einem Dreizonen-Ridebecken, einem Crashbecken und einer Hi-Hat samt Controller.

Die Größen des “EPC 2”-Beckensatzes sind: 14“ Ride, 12“ Crash und 12“ Hi-Hat, die des „E Classic“ dagegen 16“ Ride, 13“ Crash und 12“ Hi-Hat. Das Soundmodul trägt den Namen “R.E.D. Box”. R.E.D steht für “Real Electronic Drums” und ist gleichzeitig die Farbe des Geräts. Die R.E.D. Box ist  mit 128 MB Ram ausgerüstet, die Soundlibrary umfasst 100 vorkonfigurierte Kits, bestehend aus 1000 Einzelsounds. Darunter befinden sich sowohl Akustiksets, als auch Elektro- und Effektsounds. Wer mehr möchte, kann von der Memory-Switch-Funktion Gebrauch machen. Pearl bietet in Zusammenarbeit mit bekannten Sample-Fabrikanten (z.B. Toontracks, Steven Slate oder FXPansion) alternative Sets zum Kauf an. Je nach Wunsch kann mit dem Memory-Switch der gesamte Speicherplatz für eins oder mehrere dieser Sets frei geräumt werden.

Kommentieren
Profilbild von Mario

Mario sagt:

#1 - 08.09.2011 um 14:35 Uhr

0

kann man an das Kit mit Messing Becken auch Alesis Becken ranbasteln ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.