ANZEIGE

NAMM 2024: Microtech Gefell bringt neues Modularsystem “Generation 4”

Paukenschlag zur NAMM 2024: Der deutsche Hersteller hochwertiger Mikrofone, Microtech Gefell, bringt mit Generation 4 ein neues Kleinmembran-Modularsystem! Vorgestellt worden sind zwei Bodys und vier Kapseln mit unterschiedlichen Richtcharakteristiken.

Kleinmembran Mikrofone Modularsystem
(Bildquelle: Microtech Gefell)
NAMM 2024 Recording News
Na, wer hätte gewettet, dass es ein neues, modulares Mikrofonsystem Made In Germany geben wird? In Gefell gibt es von der Microtech genau das: ein neues Modularsystem. Die Bezeichnung Generation 4 machgt deutlich, dass man alles andere als neu auf dem Gebiet ist (Davon kann man sich im Georg-Neumann-Museum im thüringischen Städtchen Gefell überzeugen.). Allerdings ist das neue System vor allem besonders kompakt gebaut!
Microtech Gefell M 221 Test Artikelbild
Microtech Gefell M 221 Test

Microtech Gefell ist als Neumann-Nachfolgefirma besonders für seine M7-Großmembraner bekannt, doch durch die Kompetenzen in der Messtechnik ist auch dieser hervorragende Druckempfänger entstanden!

04.03.2014
5 / 5
5 / 5
Microtech Gefell M 295 Test Artikelbild
Microtech Gefell M 295 Test

Das Microtech Gefell M 295 ist ein Kleinmembranmikro, welches die Kondensatorkapsel M 70 nutzt. Modern oder vintage, wie positioniert sich das Nierenmikro?

04.03.2014
5 / 5
5 / 5
Microtech Gefell M 930 Test Artikelbild
Microtech Gefell M 930 Test

Das kompakte Großmembranmikrofon als “Sprechermikrofon” zu bezeichnen, wäre eine gnadenlose Untertreibung.

11.01.2021
5 / 5
4,8 / 5
3

Aktuell besteht Microtech Gefell Generation 4 aus zwei verschiedenen Kapseln und zwei Bodys. Letzterer bietet entweder einen typischen XLR-Anschluss (MG MV 400 X) oder einen Lemo-Verbinder (MG MV 400 L). Die XLR-Version besitzt 100 Ohm Impedanz und sehr gute Übertragungswerte – bei einem Gewicht von 64 Gramm und einer Länge von 57 Millimetern! Übrigens: Die phantomgespeisten Verstärker nehmen auch die älteren Kapseln des vorigen Modularsystems MSM2000 auf!

Als Membranmaterial kommt eine typische Polyesterfolie zum Einsatz. Die vier Kapseln des MG Gen 4 sind:

  • M 40 – Niere
  • M 41 – Superniere
  • M 42 – Kugel
  • M 43 – Breite Niere

Die Kugel weist eine Höhenanhebung um bis zu 8 dB auf, was den einfachen Einsatz am oder jenseits des Hallradius ermöglicht. Die Niere erscheint minimal entschärft, die Superniere zeigt eine hohe Patternkonstanz. Für viele Anwendungsfelder interessant ist sicher die zwischen Niere und Kugel gelegene “Breitniere”.

Preis:

  • Uns liegen zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Informationen zum Preis vor.

Verfügbarkeit:

  • Uns liegen zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Informationen zur Verfügbarkeit vor.

Weiterführende Informartionen:

Hot or Not
?
Kleinmembran Mikrofone Modularsystem

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)