NAMM 2020: Orange bringt das Bass Butler-Basspedal heraus!

csm_NAMM2020_Half-Eyecatcher_V04_9cf70777f2
Fotostrecke: 2 Bilder Orange Bass Butler (Bild zur Verfügung gestellt von Orange)

Ein “komplettes Bi-Amping Bassrig in Pedalform” verspricht der britische Traditionshersteller Orange! Das Konzept: Der Bass Butler splittet das Basssignal in zwei separate parallele Analog-Signalwege auf. Also tatsächlich ein Konzept ähnlich der der oftmals sehr überdimensionierten Bi-Amping-Bassanlagen in den 1980er-Jahren – nur eben in einem leichten kleinen Gehäuse!
>>>Noch mehr NAMM 2020 Bass-News? Einfach hier klicken!
Am Clean-Kanal können klangliche Eingriffe per optischem Kompressior, Bass-, Höhen- und Volumenregler vorgenommen werden. Zusätzlich steht ein Balanced D.I.-Ausgang zur Verfügung, der zudem mit einer Boxensimulation arbeitet.
Im zweiten Kanal, dem Dirty-Channel, stehen dem User fünf kleine Potis für Volumen, Treble, Middle, Bass und Gain zur Verfügung. Auch hier gibt es einen eigenen DI-Ausgang, der interessanterweise eine Gitarrenbox simuliert. Darüber hinaus kann hier ein Expression-Pedal angeschlossen werden, um Zugriff auf den Inputregler zu nehmen. Die Bandbreite des Dirty-Channels umfasst warme Vintagesounds ebenso wie harte moderne Distortion-Klänge!
>>>Noch eine Top-Meldung von der NAMM 2020: Ashdown bringt Mini-Topteil “The Ant” heraus!
Mithilfe der beiden DI-Ausgänge können anschließend zwei unterschiedliche Kanäle eines Mischpultes befeuert werden. Ganz traditionell steht aber natürlich auch ein herkömmlicher Amp-Ausgang zur Verfügung, in welchem die Signale beider Kanäle zusammengeführt werden, sodass man normal über einen Bassverstärker spielen kann. In dieser Funktion fungiert der Bass Butler also als herkömmlicher Bass-Preamp. Diese tollen Features prädestinieren den Bass Butler als idealen Begleiter live wie auch im Studio!
Weitere Infos gibt es hier: www.orangeamps.com

Hot or Not
?
Orange Bass Butler (Bild zur Verfügung gestellt von Orange)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Sondermodell: Ashdown bringt ABM-400 Ltd. Edition-Topteil heraus!
News

Anlässlich des Firmenjubiläums hat Ashdown eine limitierte Auflage ihres ABM-400-Topteils herausgebracht. Nur 100 Exemplare des Ashdown ABM-400 Ltd. Edition wurden hergestellt.

Sondermodell: Ashdown bringt ABM-400 Ltd. Edition-Topteil heraus! Artikelbild

In den 25 Jahren ihres Bestehens hat die britische Company Ashdown mit ihrem ABM (Ashdown Bass Magnifier) Bass-Topteil echte Maßstäbe gesetzt. Das warme Glühen des typischen VU-Meters wurde durch Player wie Mark King, JJ Burnel, Adam Clayton und den leider zu früh verstorbenen John Entwistle bekanntgemacht. Anlässlich des 25jährigen Firmenjubiläums hat die Firma aus dem United Kingdom nun eine Special Edition des Ashdown ABM-400-Topteils herausgebracht.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts