Anzeige

NAMM 2020: Stylisches Leichtgewicht-Topteil – das Orange Little Bass Thing

1912_NAMM2020_Half-Eyecatcher_1260x230_bonedo_v05
Fotostrecke: 3 Bilder (Bild zur Verfügung gestellt von Orange)
Fotostrecke

Neben dem beeindruckenden Bass-Butler-Pedal, einer Art “Bi-Amping-Bassrig in Pedalform”, ist ein neues Topteil DIE Bassneuheit der traditionsbewussten Briten von Orange – Virhang auf für das Little Bass Thing!

>>>Noch mehr NAMM 2020 Bass-News? Einfach hier klicken!
Eine Transistorvorstufe trifft beim Orange Little Bass Thing auf eine 500 Watt starke Class-D-Endstufe (Impedanz: min. 4 Ohm). Die Klangregelung umfasst Bässe, parametrische Mitten und Höhen mit jeweils 15 dB Boost oder Cut.
Ein tolles Feature ist der optional auch per Fußschalter aktivierbare optische Class-A-Kompressor: dank spezieller Sidechain-Technologie verliert das Basssignal hier keinerlei Dynamik, wird aber durch den Einsatz des Kompressors hör- und spürbar mächtiger. Arbeitet man hier mit dem Fußschalter, so kann man seinem Basssound beispielsweise in lauten Refrains deutlich mehr Druck und Leben einhauchen!
>>>Noch eine Top-Meldung von der NAMM 2020: Ashdown bringt Mini-Topteil “The Ant” heraus!
Zwei Speakon-Lautsprecherausgänge finden sich ebenso wie eine FX Loop und ein DI-Ausgang. Die Abmessungen betragen geringe 27,6 x 8,5 x 25,1 cm, und das Gewicht liegt bei lächerlichen 2,95 kg.
Und der Clou: das Gerät wurde bereits Anfang Januar ausgeliefert und ist schon in Deutschland erhältlich (Produktseite auf thomann.de)!
Weitere Infos gibt es hier: www.orangeamps.com

Hot or Not
?
(Bild zur Verfügung gestellt von Orange)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Lars Lehmann

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Orange Crush Bass 50 Glenn Hughes Signature LTD Test

Bass / Test

Der 50 Watt starke Orange Crush Bass 50 in der Glenn Hughes Signature LTD Ausführung basiert auf dem mittleren Modell der Crush Serie und eignet sich zum Üben in den eigenen vier Wänden und für eher dezentere Gigs in kleinen akustischen Besetzungen.

Orange Crush Bass 50 Glenn Hughes Signature LTD Test Artikelbild

Orange hat mit der Crush-Serie schon seit 20 Jahren erschwingliche Basscombos im Programm, die sich großer Beliebtheit erfreuen und daher für die britische Company zu einem dauerhaften Erfolg avancierten. Es versteht sich daher von selbst, dass Orange auf diesem Gebiet ausgiebige Modellpflege betreibt und die kultigen Würfel in regelmäßigen Abständen mit neuen Features ausstattet. Für dieses Jahr hat sich Orange allerdings etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die legendäre Ampschmiede präsentierte im Frühsommer nämlich einen neuen Signature-Basscombo für keinen Geringeren als den ehemaligen Deep-Purple-Bassisten und -Sänger Glenn Hughes. Der limitierte Signature-Basscombo basiert auf dem bereits bekannten 50 Watt starken Crush Bass 50, kommt allerdings mit einem schicken Vinyl-Überzug in einer schicken Violett-Fargebung! Was der Combo von Orange außer seiner extrem coolen Optik zu bieten hat, finden wir in diesem Test heraus!

Sondermodell: Ashdown bringt ABM-400 Ltd. Edition-Topteil heraus!

News

Anlässlich des Firmenjubiläums hat Ashdown eine limitierte Auflage ihres ABM-400-Topteils herausgebracht. Nur 100 Exemplare des Ashdown ABM-400 Ltd. Edition wurden hergestellt.

Sondermodell: Ashdown bringt ABM-400 Ltd. Edition-Topteil heraus! Artikelbild

In den 25 Jahren ihres Bestehens hat die britische Company Ashdown mit ihrem ABM (Ashdown Bass Magnifier) Bass-Topteil echte Maßstäbe gesetzt. Das warme Glühen des typischen VU-Meters wurde durch Player wie Mark King, JJ Burnel, Adam Clayton und den leider zu früh verstorbenen John Entwistle bekanntgemacht. Anlässlich des 25jährigen Firmenjubiläums hat die Firma aus dem United Kingdom nun eine Special Edition des Ashdown ABM-400-Topteils herausgebracht.

Bonedo YouTube
  • Darkglass Microtubes B1K - Sound Demo (no talking)
  • Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret - Sound Demo (no talking)
  • Bass Strings for Drop Tunings - Sound Demo (no talking)