ANZEIGE

Nach Abtreibungsurteil: Billie Joe Armstrong will US-Staatsbürgerschaft ablegen

Der Frontmann von Green Day hat bei einem Auftritt in London deutliche Worte an die USA gerichtet. Er möchte in Zukunft in Großbritannien leben und seine Staatsbürgerschaft wechseln.

Mit dieser Gitarre wird er vorerst nicht mehr spielen © Shutterstock / Von: Andrea Raffin

Der Sänger aus Kalifornien hat in der Vergangenheit öfters die USA kritisiert. Beim legendären ‘American Idiot’-Album heißt es dort beim gleichnamigen Song: “Don’t wanna be an American idiot. Don’t want a nation under the new media. And can you hear the sound of hysteria? The subliminal mind-f**k America.” Damit bezog er sich auf den Irakkrieg und die damals aufgeheizte Meinungsmache im Land. 18 Jahre später ließ er seinen Frust erneut freien Lauf.

Bei der Hella Mega-Tour im Londoner Olympiastadion war Armstrong wutentbrannt über die Entscheidung des Supreme Courts (SC) in den USA. Dabei geht es um Abtreibungsgesetzte, die laut des SC’s künftig von den US-Bundesstaaten selbst geregelt werden dürfen. Die Folge: In fast allen republikanisch regierten US-Staaten werden Abtreibungen verboten. In manchen wie Kentucky oder Louisiana sogar bei Vergewaltigungen oder Inzest. Seine Reaktion zu dem Urteil war deutlich: “Scheiß auf Amerika. Ich verzichte verdammt nochmal auf meine Staatsbürgerschaft. Ich komme verdammt noch mal hierher.”

Die Fans jubelten ihm zu, doch der Sänger von Green Day war noch nicht an Ende. “Es gibt einfach zu viel Dummheit auf der Welt, um in dieses erbärmliche Scheißland zurückzukehren.”, rief er ins Mikrofon. Anschließend machte er deutlich, dass er es ernst meint: “Oh, ich mache keine Witze. Ihr werdet in den nächsten Tagen noch viel von mir zu sehen bekommen.” Bevor er mit dem Song ‘American Idiot’ anfing, rief er noch einmal “Scheiß auf den Supreme Court”.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Greenday Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • How To Deal With Imposter Syndrome - Joao Raineri
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!
  • Native Instruments Music Production Suite 6 Demo, 1st Run, Ozone 11 Clarity, Nectar 4 – NO TALKING !