Musikmesse 2014: Allen&Heath präsentiert XONE:23 DJ-Mixer

Mit dem Dual-Stereo Mixer XONE:23 präsentieren Allen & Heath auf der Musikmesse 2014 das jüngste Mitglied der XONE-Familie. Der DJ-Mixer tritt in die Fußstapfen des XONE:22 und setzt in der Revision auf ein leicht abgewandeltes Layout mit einer neuen Faceplate-Form und farbig beleuchteten Tasten.

(Foto: © zur Verfügung gestellt von Allen&Heath)
(Foto: © zur Verfügung gestellt von Allen&Heath)


Die Phono- und Line-Quellen eines Kanals werden nun nicht mehr per Drucktaster umgeschaltet, sondern mit separaten Gain-Reglern zugemischt, daher auch der Begriff “Dual-Stereo” oder 2 + 2 Mixer. Ferner verfügt das Pult über einen Dreiband-EQ pro Kanal und ein in der Resonanz einstellbares Filter, das von 20 Hz bis 20 kHz schneidet. Zudem ist der Mikrofonanschluss samt Equalizern beim „23er“-Modell vom Frontpanel auf die Bedienoberfläche gewandert. Neben einem symmetrischen XLR-Masterausgang offeriert das Backpanel einen getrennt regelbaren Booth- und Record-Ausgang sowie eine Effektschleife. Scratch-DJs freuen sich über einen Schalter für die Blend-Charakteristik des Crossfader, der bei Bedarf gegen einen Innofader ausgetauscht werden kann.
Über den Preis und Verfügbarkeit macht der Hersteller zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Angaben.

Features

• 2 Dual-Stereokanäle
• 2 Phono-Eingänge
• 2 Line-Eingänge
• Mikrofoneingang mit XLR
• Mix Out, Booth Out und Record Out
• Doppelt ausgeführter Kopfhörerausgang (6,3mm /3,5mm).
• FX-Loop (Send/Return)
• 3-Band-Total-Kill-EQ
• Xone Filter System mit Highpass/Lowpass und regelbarer Resonanz
• Zubehör: Custom Innofader Crossfader 

Weitere Informationen: www.allen-heath.com

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
(Foto: © zur Verfügung gestellt von Allen&Heath)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DVS-Mixer für DJs kaufen: Welcher passt zu mir?
Feature

Die besten DVS-fähigen DJ-Mischpulte im Überblick: Clubmixer und Battlemixer für Traktor Scratch Pro, Serato DJ, Rekordbox, VirtualDJ und Co.

DVS-Mixer für DJs kaufen: Welcher passt zu mir? Artikelbild

DVS-Mixer für DJs: Auflegen mit einem Laptop und einem digitalen Vinyl-System, dafür gibt es mehrere Beweggründe. Ein wichtiges Kriterium, das immer wieder genannt wird, ist das authentische „Vinyl-Feeling“, besonders für Scratcher und Turntablisten. Auch wer gern herkömmliche Schallplatten auflegt, eventuell im Mix mit Timecodes, ist mit einem DVS gut bedient.

Die 10 wichtigsten DJ-Mixer der Geschichte
Feature

Bereits vor über 40 Jahren konnte man die ersten DJ-Mixer käuflich erwerben. In dieser Zeit hat sich technisch natürlich vieles getan. Dies sind die 10 historisch wichtigsten DJ-Mixer aller Zeiten!

Die 10 wichtigsten DJ-Mixer der Geschichte Artikelbild

DJ-Mixer: Neben Tonträgern und Laufwerken sind Mischpulte (zum Testmarathon) wohl die wichtigsten Werkzeug für den DJ. Der erste offizielle Mixer für DJs überhaupt wurde vom New Yorker Sound-Engineer Alex Rosner für den Haven Club und dessen legendären Resident-DJ Francis Grasso entwickelt. Dieser Prototyp namens „Rosie“ (so benannt wegen seiner roten Lackierung) war eine etwa handflächengroße Einheit mit lediglich drei Schiebereglern.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)