Moog veröffentlicht eine neue Episode der Dokumentationsreihe Giants Synth History und stellt Bernie Krause vor, einen Mann, der den Moog Synthesizer bekannt machte.
Die Doku-Serie von Moog Music beleuchtet die Geschichte einiger der wichtigsten Künstler und Innovatoren der modernen Musikgeschichte. Mit Giants bietet Moog Music legendären elektronischen Musiker und Innovatoren eine Plattform, um ihre eigene Geschichte erzählen. Die Künstler dieser Reihe haben zudem einen unauslöschlichen Einfluss auf die Geschichte und Kultur der elektronischen Musik hinterlassen und mit ihren Beiträgen die Kunstform sowie die Industrie vorangebracht. Sie sind überdies die „Giganten“, die Synthesizer und analoge Instrumente vor vielen Jahren in den Mainstream brachten. Die letzte Folge ist übrigens dem frühen Synthesizer-Pionier Bernie Krause gewidmet.
Passende Beiträge
Moog Giants Synth History Dokumentationsreihe
Die von Moog Music gefilmte und produzierte Dokumentarserie ehrt zudem das Erbe dieser Künstler und bewahrt ihre bisher unbekannten Geschichten für die Welt. Sie präsentiert die Pioniere der elektronischen Musik bei der Beschreibung ihrer Leidenschaften, Inspirationen, Entstehungsgeschichten und wahrer Geheimnisse. In gesprochenen Interviews, mit Originalmusik und visuellen Darstellungen teilen sie überdies ihre Sicht auf die Entwicklung der elektronischen Musik und definieren ihren Platz in dieser Geschichte.
Nach Herb Deutsch folgt Bernie Krause
Nach der aufschlussreichen ersten Folge der Serie über den Miterfinder des Moog-Synthesizers, Herb Deutsch, widmet sich die zweite Folge von Giants dem Soundscape-Ökologen Bernie Krause. Einst Motown-Session-Gitarrist, faszinierte Krause schnell der frühe Fortschritt der elektronischen Musik. Seine erste Begegnung mit einem modularen Moog-Synthesizer in 1965 führte schließlich zu einem neuen Verständnis von Klang und musikalischem Ausdruck. Dieses Verständnis halfen Bernie und seinem musikalischen Partner Paul Beaver, den Moog-Synthesizer bei Musikern bekannt zu machen. Zu denen gehörten u. a. George Harrison, The Monkees, The Byrds und The Rolling Stones.
Krause erzählt nun seine Geschichte in der neuesten Folge der Giants-Doku-Reihe von Moog Music. Wer über weitere Giants-Veröffentlichungen auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann sich hier für den Moog-Newsletter anmelden.
Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auf der Webseite des Herstellers.