ANZEIGE

Mit SchoolJam auf die Bühne von Hurricane- und Southside-Festival

SchoolJam, Deutschlands größter Nachwuchswettbewerb für Schüler- und Nachwuchsbands, ist in vollem Gange. Und das Mitmachen lohnt sich, denn auf die Siegerband warten Auftritte beim Hurrican- und beim Southside-Festival.
Noch läuft die Bewerbungsfrist der 17. Staffel (!) bis zum 21. Dezember 2018, um Ende Januar bei einem der 10 SchoolJam-Regiofinals dabei zu sein. Rund 100 Bands werden die Chance haben, live mit SchoolJam auf die Bühne zu gehen.

(Bild: © SchoolJam)
(Bild: © SchoolJam)


An jedem Termin sucht eine Jury zwei Bands aus, die mit ihrer Musik ins große Online-Voting kommen. SchoolJam zeichnet die Auftritte bei Deutschlands größtem Nachwuchsfestival live auf, damit später beim großen Online-Voting alle Nachwuchsbands die gleiche Chance haben. Fernziel ist das große SchoolJam-Finale am 4.4.2019 auf der Musikmesse in Frankfurt. Dort werden acht Bands um den Titel der besten Nachwuchsband antreten.
Bis zu fünf Gruppen oder Musiker qualifizieren sich über das Online-Voting, weitere drei Nachwuchsbands bestimmt die SchoolJam-Jury.

Hier sind die 10 Live-Termine 2019

  • 20.1. Köln – Music Store
  • 21.1. Bochum – Bahnhof Langendreer
  • 22.1. Ibbenbüren – Musik Produktiv
  • 23.1. Hamburg – Kronensaal
  • 24.1. Berlin – Just Music
  • 25.1. Dresden – Scheune
  • 27.1. Bamberg – Live Club
  • 28.1. München – Backstage
  • 29.1. Stuttgart – Club Zentral
  • 30.1. Frankfurt – DAS BETT
Funk Fragment auf der Probebühne 20/20 bei satis&fy
Funk Fragment auf der Probebühne 20/20 bei satis&fy

SchoolJam schickt euch auf die Open-Air Bühne

Eigentlich sind alle Bands, die an SchoolJam-Livekonzerten teilnehmen, Sieger, denn die Erfahrung, die der Wettbewerb mitbringt, nimmt ihnen niemand mehr. Doch der besten Band erfüllt SchoolJam einen absoluten Traum: Die beste Nachwuchsband wird live bei den angesagten Festivals Hurricane und Southside auf die Bühnen gehen. Und natürlich wird sie wie alle anderen Künstler auch im Line-up der beiden Open Airs genannt werden – ein unvergessliches und unbezahlbares Erlebnis.
Und weil SchoolJam die Siegerband nicht unvorbereitet zu den großen Auftritten bringt, gibt es vorher einen zweitägigen Studioaufenthalt in den Abbey Road Studios in Frankfurt und ein zweitägiges Live-Coaching in den legendären 20/20 Studio von satis&fy in Werne.

Recording-Session in den legendären Abbey-Road-Studios in Frankfurt, wo unter Mithilfe der Abbey-Road-Toncrew ein bis zwei Titel fertiggestellt werden.
Recording-Session in den legendären Abbey-Road-Studios in Frankfurt, wo unter Mithilfe der Abbey-Road-Toncrew ein bis zwei Titel fertiggestellt werden.

Wer darf mitmachen?

Es gibt eine einfache Regel: Kein Mitglied darf zum Einsendeschluss, also am 21.12.2018, älter als 21 Jahre sein. Und das ist schon alles, egal, ob ihr Schüler, Auszubildende, Studenten o. ä. seid. Auch musikalisch gibt es keine Einschränkungen. Singer/Songwriter sind genauso willkommen wie HipHop, Hardrock, Indie, Pop, Folklore, Ethno, Jazz, ob instrumental oder a capella – alles ist erlaubt. Denn SchoolJam steht für Vielfalt in allen Belangen.
Und ganz wichtig: SchoolJam nimmt von den Bands keinen Cent für die Teilnahme, und Verträge gibt es auch keine. Alle Rechte an Musik und Text verbleiben bei den Bands.
Also jetzt bewerben auf www.schooljam.de. Dort gib es auch alle weiteren Infos und die genauen Teilnahmebedingungen.

Fotostrecke: 6 Bilder Julian Wolf von der Band Funk Fragment (links) wurde als bester Gitarrist des SchoolJam-Finales 2018 ausgezeichnet und bekam von Marco Wriedt, dem Gitarristen der Band 21Octayne, ein TrueOverDrive 1 Pedal der Firma Lunastone überreicht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Bild: © SchoolJam)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer!
Feature

Das Angebot für Musikunterricht ist riesig - doch wie findet man den Lehrer, der am besten zu einem passt? Schließlich soll es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passen! Dieser Artikel liefert wichtige Antworten.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer! Artikelbild

Musikunterricht unterscheidet sich von zahlreichen anderen Dienstleistungen: Über die fachliche Kompetenz hinaus spielt das persönliche Verhältnis zwischen Schüler:in und Lehrer:in eine ganz entscheidende Rolle. In der Regel peilt man eine längere Zusammenarbeit an, daher sollte es bestenfalls nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich passen. Dieser Artikel hilft dir bei der Suche nach dem oder der passende(n) Musiklehrer:in und zeigt dir, worauf du bei der Suche achten musst!

Tutorial: DAW-Arrangements auf der Bühne umsetzten – Live mit Apple MainStage spielen
Workshop

Die Tracks sind in der Box. Doch wie bekommt man die DAW live spielbar auf die Bühne? Apple MainStage bietet dazu einiges interessante Features, die wir uns einmal anschauen wollen!

Tutorial: DAW-Arrangements auf der Bühne umsetzten – Live mit Apple MainStage spielen Artikelbild

Aus der Box auf die Bühne – wie kann das funktionieren, wenn man im eignen Song doch Softwaresynths genutzt, Beats programmiert und Gitarren eingespielt hat? Sicherlich ist das reine Abspielen von in der DAW arrangierten Spuren oder Downmixes eine Option, die heute nicht nur DJs leidlich nutzen. Soll aber die tatsächliche Performance und damit Echtzeitkontrolle, Expressivität und Spaß auf der Bühne eine Rolle spielen, helfen uns in diesem Workshop neben klassischen Instrumenten wie einer Gitarre schon ein einziger Keyboardcontroller sowie Apples Live-Rig MainStage beträchtlich weiter.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo