ANZEIGE

Meinl Slaptop Cajons TOPCAJ1EB & TOPCAJ2MH Test

Praxis

Zuerst lege ich das kleine Slaptop Cajon über‘s Knie. Die aufrechte Spielposition ist sehr angenehm – besonders im Vergleich zur doch immer leicht gebückten Haltung beim Spielen eines regulären Cajons. Lediglich die andere „geografische“ Lage von Snare und Bass, die anders als beim normalen Cajon auf dem Slaptop nicht oben und unten, sondern links und rechts  zu finden sind, benötigt einen Moment der Gewöhnung. Etwas enttäuscht bin ich vom sehr trockenen und mageren Bass und dem eher matten Snare-Effekt. So klingt das Slaptop Cajon fast schon etwas eindimensional und kleiner, als erwartet. Punkten kann nur der offene Ton, der wirkliche Klangfülle mit sich bringt und an congaartige Sounds erinnert. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Da mich der Verdacht nicht loslässt, dass eventuell der Bassreflex-Stöpsel am stark abgedämpften Sound nicht ganz unschuldig ist, und dieser auch noch recht lose im Resonanzloch steckt, ziehe ich ihn kurzerhand heraus. Siehe da, das kleine Slaptop Cajon ist endlich zum Leben erwacht. Das Basston ist zwar nun etwas hoch, aber immerhin resonant und präsent zu hören. Vermutlich haben es die Konstrukteure mit dem zusätzlichen Popp-Schutz im Bassreflexrohr zu gut gemeint und ihm somit förmlich die Luft abgeschnürt. Wäre es mein Cajon würde ich nicht lange warten und erst den Gazestoff entfernen und später vielleicht sogar noch das Plastikgitter herausschneiden um mehr Sound durchzulassen.

Audio Samples
0:00
TOPCAJ1EB – Soundcheck TOPCAJ1EB – Bossa TOPCAJ1EB – Afro TOPCAJ1EB – Afro ohne Bassrohr

Ganz ohne Modifikationen und höchst erfreulich erklingt hingegen die Turbo-Version des Slaptop Cajons. Ein voller, Conga-artiger Basston trifft hier auf präzise, durchsetzungsfähige Marching-Snare Sounds und angenehm holzige Open Tones. Dass sich sowohl rechts als auch links Snare-Kammern befinden, wirkt sich zusätzlich noch positiv auf die Eingewöhnungszeit und den Spielfluss aus, da beide Hände gleich gut alle Klangflächen erreichen können. Die aktuelle Version des Turbo Slaptop Cajons erinnert klanglich stark an die Variante mit MDF-Korpus und Walnuss-Schlagfläche, und ist eine mindestens ebenbürtige Neuauflage.

Audio Samples
0:00
TOPCAJ2MH – Soundcheck TOPCAJ2MH – Pop Groove TOPCAJ2MH – Tumbao TOPCAJ2MH – Besen
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.