ANZEIGE

Klanghelm TENS jr. Test

Das Unternehmen Klanghelm ist in der Freeware-Community besonders für seine Dynamik- und Sättigunsplugins wie DC1A3, MJUC jr. oder IVGI bekannt, die sich auch Jahre nach ihrer Veröffentlichung noch großer Beliebtheit erfreuen. Das neueste Freeware-Plugin von Klanghelm gehört aber in eine andere Effektkategorie.  

Klanghelm TENS jr. Plugin Test Bedienoberfläche

Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

DETAILS & PRAXIS

So bekommt ihr TENS jr.

Die Installer für TENS jr. bekommt man genauso wie das passende Handbuch im PDF-Format ganz entspannt auf der Webseite von Klanghelm, und dafür reicht ein einziger Klick. Das Plugin gibt es für Windows und macOS und in den Formaten VST2, VST3, AU und AAX.    

Klassischer Spring-Sound, auch im Winter 

Für die Vollversion TENS hat der Entwickler mehrere Spring-Reverbs aus den 1960ern, -70ern und -80ern eingefangen. Die Freeware Klanghelm TENS jr. enthält genau einen davon: die Stereo-Einheit AKG BX-5 aus Österreich.   

Die Vintage-Optik von Klanghelm TENS jr.
TENS jr. emuliert die Vintage-Einheit AKG BX-5.

Das Interface von TENS jr. besteht aus klassischen Controls. Das Pre-Delay kann bis zu 250 Millisekunden betragen, zudem gibt es die Mix-Funktion für trockenes und bearbeitetes Signal. Beide Funktionen stellt man über die jeweiligen Regler ein. Die Decay-Zeit liegt bei bis zu 20 Sekunden, hierfür gibt es einen extra Fader.

TENS jr. eröffnet aber auch zwei interessante Möglichkeiten, auf den Klang des Effektes Einfluss zu nehmen. Den Fader des Decays kann man nämlich auch für die Modulation der Hallfahne nutzen. Hinzu kommt der Character-Slider, der mehrere Parameter der Vollversion zu einem effektiven Macro zusammenfasst. 

Der Sound im Klanghelm TENS jr. Test

Das erste Klangbeispiel zeigt die Fähigkeit von TENS jr., den Sound des Halleffekts zu beeinflussen. Der Gitarren-Loop wird nämlich nicht nur mit Hall veredelt. Es entstehen auch Töne, die den Eindruck erwecken, als hätte man noch weitere Instrumente eingespielt. Der Synth-Arp-Loop präsentiert TENS jr. dann eher in klassischer Reverb-Manier, allerdings mit leichtem Delay-Einschlag.     

Audio Samples
0:00
01 Guitar Clean 02 Guitar mit TENS jr. 03 Arp-Loop Clean 04 Arp-Loop mit TENS jr.

FAZIT – Klanghelm TENS jr

Klanghelm TENS jr. ist ein tolles und kostenloses Sounddesign-Spielzeug. Neben herkömmlichen Hallfahnen im Spring-Style kreiert man mit den Parametern Modulation und Character im Handumdrehen neue Klanggebilde. Dadurch agiert das Effekt-Plugin wie ein eigenes Instrument. Mit TENS jr. ist Sounddesign-Spaß garantiert.    

Features

  • Emulation des AKG BX-5
  • Pre-Delay, Decay und Mix
  • Character und Modulation
  • Input-Mode
  • Bypass
  • für Windows und macOS
  • verfügbare Formate: AAX, AU, VST2, VST3
  • PREIS: Klanghelm TENS jr. ist kostenlos
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • super Retro-Sound 
  • Character und Modulation für besondere Hallfahnen
  • geringer CPU-Footprint
Contra
  • kein Contra
Artikelbild
Klanghelm TENS jr. Test
Hot or Not
?
review Klanghelm TENS jr

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Image-Line FL Studio 21 Signature Bundle Test
Test

FL Studio 21 Signature Bundle hat den neuen Vintage Phaser und Workflow-Verbesserungen im Gepäck. Dazu testen wir Highlights wie Gross Beat und NewTone.

Image-Line FL Studio 21 Signature Bundle Test Artikelbild

Image-Line FL Studio 21 Signature Bundle hat alle neuen Features aus Fruity Edition und Producer Edition dabei. Und mehr! Denn außerdem ist der Vintage Phaser Effekt neu im Bundle. Das Highlight dieser Version ist der Multi-Effekt Gross Beat. Lohnt sich die zweitgrößte FL Version?

Native Instruments Fables Test
Test

Hinter NI Fables verbirgt sich eine ausdrucksvoll spielbare Instrumentenkollektion für cineastische Texturen. In der Überzahl sind akustische Ensemble-Klänge. Die Library stammt aus der Evolution-Serie und nähert sich qualitativ an artverwandte Native-Instruments-Produkte an.

Native Instruments Fables Test Artikelbild

Native Instruments bringt mit Fables ein Komplete-Instrument für das Produzieren organischer Texturen auf den Markt. Mit akustischen Streichern, Chören, Bläsern sowie Pads und Percussion malt es Klangbilder, die man sowohl per Keyboard als auch per Controller musikalisch expressiv performen kann. Für Ambient und noch mehr für cineastische Musik scheint dieses Produkt also ziemlich brauchbar zu sein. Ob das tatsächlich stimmt und wie NI Fable klingt, finden wir in diesem Test heraus.

Roland Concerto Instrument Library Test
Test

Roland bietet seine Concerto Instrument Library kostenlos an, weil das Unternehmen sie nicht weiter fortsetzen wird. Die zahlreichen Einzel-Libraries sowie das Engine-Plugin Concerto können über Roland Cloud nun kostenlos heruntergeladen und genutzt werden.

Roland Concerto Instrument Library Test Artikelbild

Die Roland Cloud gibt es schon eine ganze Weile – jetzt gibt’s einige Inhalte auch kostenlos, da der Hersteller sie künftig nicht fortführen wird. Freeware-Jäger bekommen nun also alle Libraries, die über die Concerto-Engine nutzbar sind, und das dazugehörige Plugin kostenlos.  

Impact Soundworks The 88E Test
Test

Impact Soundworks verschenkt eine ungewöhnliche Klavier-Library für die Kontakt-Plattform. Hier geht’s zum Test.

Impact Soundworks The 88E Test Artikelbild

Impact Soundworks The 88E geht auf den schwedischen YouTuber Mattias Krantz zurück. Immer wieder überlegt er sich neue Wege, Instrumente auf kreative Art und Weise zu entfremden. Impact Spundworks hat aus einem seiner letzten Versuche nachträglich eine Kontakt-Library gebastelt.  

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)