ANZEIGE

How To Play Contemporary Rock

Im Folgenden biete ich dir die Möglichkeit, noch mehr Routine im Umgang mit den 16tel Beats zu erlangen. Bestellen wir den Acker doch gleich mit einem verschärften Riff im Stil der Band Korn. Ist zwar Neo-Metal und kein Crossover im eigentlichen Sinne, macht aber hier rein gar nichts. Korn zeichnen sich durch ihr sehr präzises, rhythmusorientiertes Spiel aus. Auch komplexe Rhythmen sind für Head und Munky kein Thema. Das Beispiel gibt dir einen kleinen Einblick in die Fähigkeiten der Jungs, 16tel Pattern zu heißen Song-Riffs umzuschmieden. Hör einfach mal rein!

Audio Samples
0:00
Korn Riff

TIPP: Das Riff lebt von der präzisen Ausführung der Pausen. Falls du noch keine Erfahrung im Umgang mit Stille haben solltest, kann dir die folgende Erklärung zum Riff sicher weiterhelfen:

  1. Du spielst den 3.Bund der A-Saite (1)
  2. und wechselst dann zum 2. Bund der E-Saite (1e)
    Die auf der + Zeit stehende Sechzehntelpause erzeugst du dann folgendermaßen:
  3. Du hälst weiterhin den 2. Bund der E-Saite gegriffen.
  4. Jetzt lässt du den Druck deines Fingers auf die gegriffene Saite nach. Der Greiffinger darf hierbei aber auf keinen Fall den Kontakt zur Saite verlieren!!!
  5. Und jetzt kommt’s: Genau in dem Augenblick, in dem du den Finger in der oben beschriebenen Form hochnimmst, wird die Schwingung der Saite jäh unterbrochen und du machst: EINE PAUSE – DEIN GREIFFINGER HAT DIE SAITE ABGEDÄMPFT!

Damit du das soeben Beschriebene noch einmal in einem gemässigten Tempo trainieren kannst, habe ich dir jetzt noch einen Track anzubieten, der die Rhythmik des Korn-Riff in seiner reinsten Form featured. Das Coole an der Sache ist, dass ich mich hier lediglich auf den Gebrauch eines einzelnen Tons beschränke. So hast du keinen Stress mit dem Greifen einzelner Töne und du kannst dich voll auf daswirklich wesentliche konzentrieren: Die Rhythmik und das Dämpfen! Nett, oder?!

Audio Samples
0:00
Korn Riff | Der Rythmusextrakt
3contbsp45 Bild
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts