Anzeige

Vergleichstest Gitarren-Pickup: Humbucker

Ob Humbucker, Singlecoil, aktiv oder passiv – die Wahl des richtigen Tonabnehmers für die eigene Gitarre kann angesichts der übergroßen Auswahl schnell zur Qual werden. Wer seiner Gitarre einen Satz besserer Pickups spendieren oder ihr einen neuen Sound verpassen möchte, läuft schnell Gefahr, sich im Dschungel von Wicklungen, Impedanzen, Magneten und anderen technischen Angaben zu verlieren. Natürlich gibt es objektive Details, die jeden Tonabnehmer charakterisieren, messbare elektrische und technische Daten, die über seine grundsätzlichen Fähigkeiten und seine Leistung Auskunft geben. Aber daraus lässt sich nur ganz grob abschätzen, wie er tatsächlich klingt, wie dynamisch er mitspielt und wie er zum Instrument passt.

Seymour_Duncan_APH_2s_Slash_Alnico_II_Pro_Humbucker_Zebra_046


Das wollen wir ändern. Und zwar mit dem Start unseres großen Pickup-Tests, der das offenbaren soll, worauf es bei einem Tonabnehmer ankommt, nämlich seinen Klang und seine Dynamik in verschiedenen Spielsituationen von clean bis High-Gain.
Zwei speziell präparierte Gitarren in Strat- und Les-Paul-Form erlauben einen schnellen Pickup-Wechsel und eine immer gleichbleibende Versuchsanordnung bis hin zum Amp, und damit objektive Vergleichsmöglichkeiten der unterschiedlichsten Tonabnehmer. Natürlich bleiben immer noch Nuancen, denn ein Pickup klingt nicht in jeder Gitarre gleich. Aber wir möchten euch diese und zukünftige Vergleichstest als Richtschnur bei der Suche nach dem idealen Tonabnehmer für eure Gitarre an die Hand geben.

Hinweis: Wer mehr über das verwendete Setup erfahren will, der kann sich im nachfolgenden Artikel informieren. Das Portfolio der getesteten Tonabnehmer werden wir sukzessive erweitern – wiederkommen lohnt sich also!
Weitere Folgen dieser Serie:
Vergleichstest Gitarren Pickup Audio-Vergleich Artikelbild
Vergleichstest Gitarren Pickup Audio-Vergleich

Damit ihr nicht von einem Test zum anderen wechseln müsst, um einen direkten Audio Vergleich zwischen den einzelnen Pickups zu erhalten, haben wir noch mal die verschiedenen Audio-Beispiele in den unterschiedlichen Disziplinen zusammen gefasst.

28.05.2017
Gibson 57 Classic Pickup Test Artikelbild
Gibson 57 Classic Pickup Test

Der Gibson 57 Classic Pickup orientiert sich am Klassiker überhaupt, dem legendären PAF, der seit 1957 als erster Humbucker maßgeblich an der Geschichte der E-Gitarre mitschreibt.

08.06.2017
Leserbewertung 3,0 / 5
Produktbewertung 5,0 / 5
DiMarzio DP103 36th Ann. Pickup Test Artikelbild
DiMarzio DP103 36th Ann. Pickup Test

Der DiMarzio DP103 36th Ann. Humbucker ist laut Hersteller ein Reissue des PAFs, mit dem Larry DiMarzios eigene Gibson Les Paul 1959 bestückt war.

12.06.2017
Produktbewertung 3,5 / 5
PRS 57/08 Pickups Test Artikelbild
PRS 57/08 Pickups Test

Die PRS 57/08 Pickups sind zwar nicht aus dem gleichen Holz geschnitzt, aber mit Draht aus der Original-Maschine der Original-50er-Jahre-PAFs gewickelt.

10.03.2019
Produktbewertung 5,0 / 5
Kommentare vorhanden 2
PRS Tremonti Pickup Set Test Artikelbild
PRS Tremonti Pickup Set Test

Die beiden PRS Tremonti Humbucker sind zwar die heißesten im Angebot des amerikanischen Gitarrenbauers, überzeugen aber mit großer Flexibilität und Dynamik.

13.03.2019
Leserbewertung 4,0 / 5
Produktbewertung 5,0 / 5
PRS 59/09 Pickups Test Artikelbild
PRS 59/09 Pickups Test

Die PRS 59/09 Pickups stehen nicht nur für amtliche Vintage-Sounds, sondern setzen als dynamische „Mitspieler“ auch Anschlag und Poti-Aktionen perfekt um.

21.03.2019
Produktbewertung 5,0 / 5
Rübezahl Pickups Hekla Test Artikelbild
Rübezahl Pickups Hekla Test

Das Rübezahl Pickups Hekla Humbucker-Set zeigt, dass auch hierzulande Tonabnehmer gebaut werden, die sich nicht vor den großen Namen verstecken müssen.

31.03.2020
Produktbewertung 5,0 / 5
Rübezahl Pickups Grimsvötn Test Artikelbild
Rübezahl Pickups Grimsvötn Test

Das Rübezahl Pickups Grimsvötn Humbucker-Set aus deutschen Landen versteht sich auf die härtere Gangart und punktet mit kraftvollem Auftritt und Transparenz.

09.04.2020
Produktbewertung 4,5 / 5
Hot or Not
?
Seymour_Duncan_APH_2s_Slash_Alnico_II_Pro_Humbucker_Zebra_046 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Thomas Dill

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Harley Benton DLX + LTD: Pickup und Hardware-Update
Gitarre / News

Du suchst eine günstige E-Gitarre im Single-Cut- oder Double-Cut-Design? Die Harley Benton DLX und LTD Modelle sind nun mit hochwertiger Hardware ausgestattet.

Harley Benton DLX + LTD: Pickup und Hardware-Update Artikelbild

Mittlerweile genießen E-Gitarren von Harley Benton einen ziemlich guten Ruf im Netz – der Hersteller hat die Qualität über die letzten Jahre ziemlich angezogen. Einzig bei der Hardware und den Tonabnehmern tauschen manche Gitarristen die sofort nach dem Kauf aus. Mit der neuen Modellen der Harley Benton DLX und Harley Benton LTD Serien könnte das nun der Vergangenheit angehören.

Gitarren-Boutique: 20 ultra-rare handbemalte PRS Custom-Gitarren
Gitarre / News

Heute beim Stammtisch: Chase Bliss Audio EXP Expression Roller, Heritage Custom Core H-150 Plain Top und 20 exklusive PRS Custom Tremonti-Modelle.

Gitarren-Boutique: 20 ultra-rare handbemalte PRS Custom-Gitarren Artikelbild

Moin, moin, Sportsfreunde! Ich hoffe, ihr hattet bislang eine gute Woche. Falls nicht: Das Wochenende ist nah und mit der heutigen Ausgabe unserer Gitarren-Boutique könnt ihr euch die Wartezeit ein kleines bisschen verkürzen. Diese Woche dabei: der praktische EXP Expression Roller, neue „günstigere“ Modelle von Heritage Guitars und die PRS Custom Tremonti Joe Fenton Limited Edition.

Bonedo YouTube
  • Boss Dual Cube LX - Sound Demo (no talking)
  • 6 Legendary Chorus Effect Units For Guitar - Comparison (no talking)
  • Valiant Guitars Soothsayer Flamed Maple BF - Sound Demo (no talking)