Testmarathon Hagstrom

Für einen besseren Überblick haben wir hier alle wichtigen Fakten der fünf unterschiedlichen Modelle einander gegenübergestellt.

Hagstrom_TremarSuperSwede_WCT_14FIN


GEMEINSAME BESONDERHEITEN
Alle neuen Hagstrom-Gitarren besitzen vier wichtige Gemeinsamkeiten: Griffbrettmaterial, H-Expander-Halsstellstab, Sattel und Stimm-Mechaniken im Vintage Look. Diese Features hier noch einmal im Detail:
Griffbrett aus Resinator-Wood
Resinator-Woodbesteht aus mehrschichtigen Holzblättern, die unter Vakuum gegeneinander verleimt werden. Es weist eine ähnliche Dichte wie Mahagoni auf und ist laut Hersteller dadurch homogener, stabiler und verwindungssteifer als andere Standard-Holzprodukte. Außerdem verfügt es über ein sehr gutes Schwingungs- und Obertonverhalten.
H-Expander Halsstellstab
Das nächste Markenzeichen der Hagstrom Gitarren ist der von Firmengründer Karl Eric Hagstrom entwickelte H-Expander Halsstellstab, der für extreme Stabilität und eine konstante Saitenlage über alle Bünde garantieren soll. Seinen Namen bezieht er aus seinem Querschnitt, der an ein liegendes H erinnert.

Neck_01

GraphTech Sattel
Der schwarze Sattel vom Hersteller Graph Tech besteht aus einem Verbundwerkstoff, in dem Teflon enthalten ist. Dieses Material, das man auch als Beschichtung von Pfannen kennt, ist wesentlich glatter und rutschiger als Graphit. Dadurch ist die Gefahr von hängenbleibenden Saiten in der Sattelkerbe beim Stimmen oder Ziehen relativ gering. Sogar, wenn man die Kerben für dickere Saiten auffeilt, ändert sich diese Eigenschaft nicht, denn das Teflon ist Bestandteil des Materials, weshalb man auch von einem selbstschmierenden Sattel spricht. Außerdem überträgt dieser spezielle Sattel laut Hersteller die Saitenschwingungen besser auf den Hals, was wiederum Ansprache und Sustainverhalten optimiert.
Hagstrom 18:1 Tuning Keys
Diese Stimm-Mechaniken gehören zur Hagstrom-Tradition und sind optisch den alten Originalen nachempfunden. Allerdings hat man sich dazu entschlossen, die Flügel etwas zu verkleinern, weil man sich bei den ursprünglichen Mechaniken im ungünstigsten Fall die Finger einklemmen konnte – für uns Gitarristen nicht unbedingt eine prickelnde Erfahrung. Die Übersetzung von 18:1 erlaubt komfortables Stimmen.

Specs

Hier sind die Technischen Daten der einzelnen Modelle aus unserem Test:

ModellFP200PSwedeSuper Swede TremarViking IIPXL5
KorpusMahagoni (45mm)Mahagoni (40mm)Mahagoni (40mm)Linde(Semiakustik)Linde (40mm)
DeckeMahagoni (10mm)Ahorn (10mm)Ahorn (Furnier)
FinishBlack GlossWhiteWild Cherry TransparentVintage SunburstCosmic Black Burst
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.