Anzeige
ANZEIGE

How To Play Contemporary Rock

TDer Grunge Kehraus und die Renaissance des Punks in den 90’ern haben der Gitarre einen ungeahnten Popularitätsschub beschert. Bands wie Korn, Offspring, Blink 182 oder Linkin Park nutzen den rauen Sound des Instruments, um ihre Musik mit dem nötigen Drive zu „versorgen”. Bonedo wollte es mal wieder genauer wissen und hat sich für dich auf die Suche nach den “Hotlix” der New Rock Generation gemacht.

guitar Bild


Trotz ihres Anspruchs ganz nah am Puls der Zeit zu rangieren, basieren die Songs von Bands wie Incubus, den Deftones oder Blink 182 auf einer Erfindung aus gitarristischer Vorzeit: den Powerchords.

Rock-Gitarristen und Powerchords - eine "Never Ending Liebesbeziehung"
Rock-Gitarristen und Powerchords – eine “Never Ending Liebesbeziehung”

Gehen wir jetzt aber einmal davon aus, dass du schon einige einschlägige Erfahrungen mit diesem Akkord-Typus gemacht hast und widmen uns ohne große Umwege den diversen stilprägenden Klischees des Punk, Cross-Over und Alternativ Rock.
Der Vorzug des Vorzugs
Viele Songs von Punk Bands der neuen Generation basieren auf „in Achteln” rhythmisierten Powerchords. Um den Chord-Riffs einen zusätzlichen Drive zu verleihen bedienen sich Bands wie The Offspring oder Green Day eines kleinen, aber gemeinen Tricks. Sie „ziehen” einige der Akkorde vor. Was sich „musiktheoretisch” hinter diesem Akt verbirgt, erfährst du im folgenden Flash Film. Einfach nur die Play-Taste anklicken und schon kann es losgehen!

Praxis rules, also lass’ uns das soeben Erfahrene doch direkt einmal in der “Wirklichkeit” ausprobieren. Unser erstes Beispiel zum Thema kann dir einen kleinen Eindruck davon vermitteln, wie “drive-bildend” der Einsatz von vorgezogenen Chords wirken kann.

Audio Samples
0:00
Pre Fun Normal-Version Pre Fun Slo Mo

Und hier die Noten zum Ausdrucken!

Das fing doch schon gut an, oder ?!? Aber das war erst der Anfang. Auf der nächsten Seite folgenden zwei Beispiele die dir zeigen, dass man “Vorzieher” auch innerhalb eines Taktes gewinnbringend einsetzen kann.

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.