Anzeige

Fostex 6301DT: Dante für den kompakten Aktivmonitor

Fostex 6301DT
Fostex 6301DT

Der Fostex 6301 Aktivmonitor ist seit Jahrzehnten ein beliebtes und verlässliches Arbeitstier, das besonders im Broadcast-Bereich immer wieder anzutreffen ist. Die kompakte Größe und der verhältnismäßig günstige Preis machen die Box aber auch in vielen anderen Bereichen zu einem gern gesehenen Gast. Mit dem 6301DT gibt es nun ein Update, die Optik bleibt davon natürlich unberührt. Auch technisch bleibt sich Fostex treu, mit Dante öffnet sich der Klassiker aber nun der Welt digitaler Audionetzwerke.

Fostex 6301DT

Das „DT“ im Produktnamen und das Dante-Logo auf der Frontseite sind das erste Indiz, auf der Rückseite befindet sich der RJ45-Anschluss neben dem obligatorischen analogen Klinkeneingang. Der Audinates Ultimo Chip ermöglicht Abtastraten bis zu 96 kHz. Der 6301DT kann als 2-Kanal-Monitor im Dante-Netzwerk arbeiten, mit einem Switch wählt ihr zwischen den zwei Kanälen oder schaltet auf einen Mix von beiden.

Technisch ist hier alles wie gehabt: 20 Watt Leistung und ein 10 cm Full-Range-Lautsprecher mit einem Frequenzbereich, der von 75 Hz bis 15 kHz geht. Das Gehäuse sieht genauso aus wie bei den anderen Monitoren der Serie, die Maße bleiben identisch. Das bedeutet, dass auch Zubehör wie die Wandhalterung EB6301 kompatibel sind. Ein- und Ausschalter sowie der Lautstärkeregler sind weiterhin an der Vorderseite untergebracht.

Fostex 6301DT

Fostex 6301DT

Damit gibt es ein weiteres Modell in dieser Serie, der 6301ND* bietet beispielsweise AES/EBU, der 6301NX* verfügt neben der Klinke noch über einen XLR-Eingang.

Wann der 6301DT erhältlich ist, wissen wir noch nicht genau, auch einen Preis hat Fostex noch nicht genannt. Dass dieser irgendwo zwischen 300 und 400 Euro liegt, können wir annehmen. Bei unserem Partner Thomann findet ihr die Monitorbox vielleicht schon bald, hier sind die Aktivmonitore des Herstellers* aufgelistet.

Weitere Infos

*Affiliate-Link

Hot or Not
?
Fostex 6301DT

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Gearnews

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Roland Go:Mixer Pro-X: Kleines Update für den kompakten Smartphone-Mixer

Recording / News

Roland Go:Mixer Pro-X und euer Smartphone könnten ein zukünftiges Dreamteam für Podcasting, Streaming und mobiles Recording werden.

Roland Go:Mixer Pro-X: Kleines Update für den kompakten Smartphone-Mixer Artikelbild

Der Roland Go:Mixer Pro-X führt das Konzept fort, in Kombination mit dem Smartphone ein mobiles Studio für Livestreams, Podcasts, Performance und Recording aufzubauen. Während die Kameras in den Telefonen nämlich meist über eine völlig ausreichende Bildqualität verfügen, hapert noch mit dem Sound. Und genau da will dieser mobile Mixer mit den notwendigen Anschlüssen weiterhin aushelfen.Wir schauen uns an, was sich zum Vorgänger geändert hat.

Yamaha RUio16-D/VST Rack Pro ermöglicht den Einsatz von VST3 Plugins in Dante-basierten Audio Systemen

Recording / News

Yamaha stellt das revolutionäre RUio16-D/VST I/O Rack Pro vor, mit dem es möglich ist, VST3-Plug-Ins zu jedem Dante-basierten Audiosystem hinzuzufügen und das dank seiner kompakten aber dennoch robusten Bauweise im Werkzeugkastens jedes Toningenieurs Platz finden sollte.

Yamaha RUio16-D/VST Rack Pro ermöglicht den Einsatz von VST3 Plugins in Dante-basierten Audio Systemen Artikelbild

Mit Yamaha's RUio16-D/VST Rack Pro-Lösung können VST3-Plug-Ins zu jedem Dante-basierten Audiosystem hinzugefügt werden. Dabei ist das RUio16-D klein, leicht und robust genug ist, um seinen festen Platz im Werkzeugkasten jedes Toningenieurs zu finden.

Fostex RM-3DT Test

PA / Test

Der Fostex RM-3DT ist ein 19-Zoll-Rack-Lautsprecher, der neben analogen Eingängen auch über DANTE-Eingänge verfügt. Dein Partner für die Audiokontrolle?

Fostex RM-3DT Test Artikelbild

Unstrittig ist, dass Streaming- und AV-Einsätzeseit geraumer Zeit die Terminkalender vieler Tontechniker füllen. Damit geht auch ein Wandel der Werkzeuge einher, mit dem man diese Jobs bestreitet. Bei einem Streaming-Job müssen verschiedene Gewerke zusammenspielen, und was den Ton betrifft, so muss dieser an den unterschiedlichsten Stellen der Produktion von allen relevanten Beteiligten überprüfbar sein. Genau das ist die Disziplin des Fostex RM-3DT Rack-Lautsprechers.

Ferrofish präsentiert: A32pro & A32pro Dante - Audio-Wandler/Router

Recording / News

Die neu entwickelten Ferrofish Audio-Wandler A32pro und A32pro Dante bieten auf nur 1HE viele Anschlüsse, Displays und einen neuen modularen Aufbau, ein sehr attraktives Preis-Leistungsverhältnis und flexible Einsatzmöglichkeiten.

Ferrofish präsentiert: A32pro & A32pro Dante - Audio-Wandler/Router Artikelbild

Wie schon die erfolgreiche A32-Serie bieten auch die zwei neuen Modelle A32pro und A32pro Dante ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis und flexible Einsatzmöglichkeiten. Die beiden Neuzugänge bei FERROFISH bieten jedoch noch einiges mehr für den Einsatz im zeitgemäßen Studio-, Broadcast- und Live-Umfeld. Die neu entwickelten Nachfolger A32pro und A32pro Dante bieten auf nur 1HE viele Anschlüsse, Displays und einen neuen modularen Aufbau.

Bonedo YouTube
  • Roland E-4 AIRA Compact Voice Tweaker - Basic Demo (no talking with German talking)
  • D16 Group Phoscyon 2 Demo – no talking
  • Elektron Syntakt - Quick Demo Jam from INIT