ANZEIGE

Yamaha trifft Danae Dörken

Musikalische Einblicke im Video

Im Video spricht Danae Dörken darüber, was Musik für sie bedeutet und wie sie mit dem Stress des Tour-Lebens umgeht. Darüber hinaus berichtet sie von der besonderen Beziehung zu ihrer Schwester Kiveli und den gemeinsamen Konzerten: „Erst vier Hände an der Klaviatur entlocken einem Konzertflügel sein volles Klangvermögen. Das gemeinsame Spielen schafft dabei einen einzigartigen Moment, in dem alles perfekt zu sein scheint. Diese magische Atmosphäre ist der Grund, weshalb wir auf der Bühne stehen.“ Das Video steht hier zum Ansehen bereit:

Yamaha trifft Danae Dörken: Musik als Sprache, das Klavier als Tagebuch. (Foto: Yamaha)
Yamaha trifft Danae Dörken: Musik als Sprache, das Klavier als Tagebuch. (Foto: Yamaha)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ein besonderes Instrument für eine besondere Künstlerin

Ein außerordentliches Talent und ungebrochene Leidenschaft prägen die musikalische Karriere von Danae Dörken seit Kindheitstagen und haben ihr bereits Aufritte auf den großen Bühnen der Welt beschert. Das Magazin concerti zählte die damals 26-jährige Dörken zur Elite internationaler Künstler einer neuen Generation, Crescendo bezeichnete sie als „Entdeckung des Jahres“. Für die Künstlerin ist ihre Musik Ausgleich und Rückzugsort für den anstrengenden Tourneealltag: „Musik ist für mich eine eigene Sprache. Mit meiner Musik halte ich Erlebtes fest – wie in einem Tagebuch.“ Ein Tagebuch, in das sie mit dem Yamaha CFX Konzertflügel schreibt. Mit dem Yamaha CFX verbindet Danae Dörken eine vertraute Beziehung, die ihr dabei hilft, sich voll ihrer Musik zu widmen: “Der CFX ist für mich wie ein guter Freund, der mich kennt und mir direkt aus dem Herzen spricht. Er verleiht der Musik mit seinem singenden Klang eine geradezu menschliche Stimme”, so Dörken.

Fotostrecke: 2 Bilder Danae Dörken zusammen mit ihrer Schwester Kiveli … (Foto: Yamaha)

Molyvos International Music Festival: Klassik mit magischer Atmosphäre

Klassik vor der malerischen Kulisse der nördlichen Ägäis: Im Jahr 2015 gründet Danae Dörken das Molyvos International Music Festival auf der griechischen Insel Lesbos – und bringt damit ihre große Leidenschaft, die klassische Musik, an den Heimatort des griechischstämmigen Teils ihrer Familie. Die intime Atmosphäre des am Meer gelegenen Dorfes Molyvos, über dem majestätisch eine Festung als Hauptveranstaltungsort thront, begrüßte im August 2019 in der nunmehr fünften Auflage des Festivals weltbekannte Künstler wie Newcomer. Mit einem Klassikfestival in der griechischen Heimat ihrer Familie geht für Dörken ein Traum in Erfüllung. Das einmalige Umfeld von Molyvos habe etwas Magisches an sich, so die Künstlerin, und lasse sich mit keiner Konzertbühne dieser Welt vergleichen. Yamaha ist stolz, Partner dieses einmaligen Festivals auf hohem künstlerischen Niveau zu sein und mit den klangvollen Flügeln die traumhafte Atmosphäre spürbar zu machen.
Für die Künstlerin ist ihre Musik Ausgleich und Rückzugsort für den anstrengenden Tourneealltag. (Foto: Yamaha)
Für die Künstlerin ist ihre Musik Ausgleich und Rückzugsort für den anstrengenden Tourneealltag. (Foto: Yamaha)

Über Danae Dörken: Ein Leben voller Musik

Danae Dörken wird 1991 in Wuppertal geboren und beginnt ihre Klavierausbildung mit fünf Jahren an der Musikschule Subito in Düsseldorf. Es folgen Ausbildungsjahre an der Hochschule für Musik und Theater Hannover unter Karl-Heinz Kämmerling sowie später unter Lars Vogt. Bereits in ihrer Jugend ebnen Preise bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben den Weg für eine verheißungsvolle Karriere der jungen Pianistin. Ihre Aufnahmen von Mozarts Klavierkonzert Nr. 21 sowie des 2. Klavierkonzerts von Mendelssohn mit dem Royal Northern Sinfonia von 2016 werden von Kritikern gefeiert. Für ihre Solo-CD mit Fantasien von Schumann, Schubert und C.P.E. Bach wurde Dörken für den ICMA Award nominiert. Danae Dörken tritt sowohl als Solo-Künstlerin als auch mit ihrer Schwester Kiveli auf, mit der sie sich die künstlerische Leitung des von ihr gegründeten Molyvos International Music Festival auf der griechischen Insel Lesbos teilt. Sie ist regelmäßig zu Gast bei Orchestern wie den Münchner Symphonikern, dem Royal Northern Sinfonia und den Düsseldorfer Symphonikern sowie bei wichtigen Festivals wie dem Kissinger Sommer, den Schwetzinger Festspielen, bei LuganoMusica, dem Schleswig-Holstein Musikfestival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und dem angesehenen Kammermusik-Festival “Spannungen” in Heimbach.
Danae Dörken: Ein Leben voller Musik (Foto: Yamaha)
Danae Dörken: Ein Leben voller Musik (Foto: Yamaha)

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auf der Webseite von Yamaha.

Hot or Not
?
Yamaha trifft Danae Dörken: Musik als Sprache, das Klavier als Tagebuch. (Foto: Yamaha)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
"Konnakol games" - Mohini Dey trifft auf Marco Minnemann!
Feature

Wenn sich die Ausnahmemusiker Mohini Dey und Marco Minnemann zu einem Duett zusammentun, ist die musikalische Richtung schnell klar ...

"Konnakol games" - Mohini Dey trifft auf Marco Minnemann! Artikelbild

"Konna ... was?!?" - so werden sicher nicht wenige von euch auf den Titel dieses Duetts der indischen Bassistin Mohini Dey und des Hannoveraner Über-Drummers Marco Minnemann reagieren. Klar ist schon mal: Wenn diese beiden Ausnahmemusiker aufeinandertreffen, stehen garantiert keine 08/15-Grooves zwischen Bass und Schlagzeug auf dem Programm. Jedes der beiden Megatalente steht für hochkomplexe instrumentale Virtuosität weitab des Manstreams. So viel sei schon einmal verraten: "Konnakol" ist auch kein indisches Gericht ...

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)