Anzeige
ANZEIGE

5 Konzerte, die kein Pianist 2019 verpassen darf

Auch wenn es im Moment noch nicht wirklich danach aussieht, nähert sich so langsam der Sommer und damit die Open-Air Saison. So bringt uns die warme Jahreszeit nicht nur hochkarätige Festivals im Wochentakt, sondern auch die eine oder andere Tour von US-Headlinern, nach denen sich jeder leidenschaftliche Pianist die Finger leckt. Den wer schaut bei all dem Gear-Talk und Proberaum-Stress nicht auch gerne mal den Stars auf die Finger. Deshalb haben wir für euch 10 echte Konzert-Highlights rausgesucht, die ihr euch als Tasten-Liebhaber auf keinen Fall entgehen lassen dürft. Also packt die Musiker-Kollegen ein und abfahrt! 

Shutterstock / Von: posztos
Shutterstock / Von: posztos

Jamie Cullum 

Als Erstes haben wir den in der Pop-Musik wohl erfolgreichsten Pianisten der letzten Jahre für euch. Jamie Cullum ist als Meister der Tasten und schlägt mit seinem jazzigen Pop-Entwurf einen perfekten Bogen zwischen Virtuosität und der großen Bühne der Pop-Musik. Für drei Konzerte kommt der Engländer zwischen Mai und Juli nach Deutschland.  

Nils Frahm 

Unsere zweite Empfehlung gilt ebenfalls als wichtiger Querdenker von Tasten-Musik. Der Hamburger Nils Frahm versucht die beiden Pole (Neo-)Klassik und Elektro zusammenzubringen und ist damit erfolgreich wie kein Zweiter. Sein aktuelles Album „All Melody“ kann getrost als Moderner Klassiker betitelt werden. Im Oktober könnt ihr euch von Frahms Können am Klavier in München und in Dresden überzeugen.

Elton John 

Elton John als den bekanntesten Pianisten der Welt zu bezeichnen ist Anhand seiner über 350 Millionen verkauften Tonträgern alles andere als eine Übertreibung. Ein Pianist der diese absolute Legende nicht Live sehen möchte, muss erst noch geboren werden. Um jetzt noch Tickets für eines der acht Deutschland-Konzerte zu ergattern muss man sich gewaltig ranhalten, die meisten der Shows sind schon lange ausverkauft.

Lang Lang 

Kommen wir schließlich zum zweifelsohne besten klassischen Pianisten der Gegenwart: Lang Lang. Dieses Genie an den Tasten Live zu sehen ist nicht nur für Pianisten ein absolutes Highlight. Am Ostersonntag spielt der Chinese ein exklusives Deutschland-Konzert in Baden-Baden.

Berliner Klavier Festival 

Das größte Highlight für Tasten-Fans ist wohl die siebte Ausgabe des Berliner Klavier Festivals. Innerhalb von drei Wochen präsentiert das Festival im Konzerthaus Berlin vier der besten Pianisten der Welt: Shai Wosner, Marc-Andre Hamelin, Nikolai Lugansky und Zlatan Chochieva. Kenner werden sich bei diesem Line-Up die Finger lecken!

Hot or Not
?
Shutterstock / Von: posztos

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Niklas Wilhelm

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Der Komponist und legendäre Jazz-Pianist Chick Corea ist tot
Keyboard / Feature

Der legendäre Jazz-Pianist Chick Corea ist tot. Chick Corea starb am 9. Februar 2021 im Alter von 79 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung.

Der Komponist und legendäre Jazz-Pianist Chick Corea ist tot Artikelbild

Der weltbekannte Jazz-Pianit und Komponist Chick Corea - bekannt für seine bahnbrechende Jazz-Fusion - ist gestorben. Sein Tod wurde am 11. Februar 2021 über seine offiziellen Facebook-Seite bekannt gegeben. Die Erkrankung wurde demnach erst vor sehr kurzer Zeit diagnostiziert, denn Corea starb bereits am Dienstag, den 9. Februar 2021.

Die Geschichte der elektronischen Musik #16
Keyboard / Feature

Folge 16 unserer Reihe beschäftigt sich mit dem Aufkommen leistungsstarker Chips, dem Heimcomputer, der das Tonbandgerät als Aufnahmemaschine ablöste und neuer Technik, die den Musikinstrumentenmarkt revolutionierte.

Die Geschichte der elektronischen Musik #16 Artikelbild

Schon in den 1950ern wurden Computer zur Erzeugung von Musik eingesetzt, so richtig los ging es aber erst in den 1980er und 1990er Jahren. Auf einmal steckten in den Gehäusen der Synthesizer nicht mehr analoge Schaltkreise, sondern kleine spezialisierte Computer. Kaum wurden Rechner leistungsstark genug, erfolgte die Klangerzeugung direkt in diesen und heute machen Hardware-Synthesizer nur noch einen Bruchteil der Instrumentenproduktion aus. Die digitale Produktion wurde erschwinglich und nicht mehr nur im akademischen Bereich angewendet. Und so ging es vor sich: 1980 wurde noch auf Tonband produziert, im Jahr 2000 nahm ein Tonbandgerät nur wertvollen Studioplatz weg, im Jahr 2021 nimmt ein wertvolles Tonbandgerät den schönsten Platz im Studio ein. Den ersten Teil dieser Geschichte und den wohl radikalsten Wandel in der Musikproduktion überhaupt wollen wir in diesem Teil beleuchten. Und das Zauberwort heißt: Echtzeit.

Die besten polyphonen Synthesizer 2022
Keyboard / Feature

Welche sind die besten polyphonen Synthesizer? In dieser Übersicht haben wir die herausragenden Polysynths aus 2022 zusammengestellt.

Die besten polyphonen Synthesizer 2022 Artikelbild

Welche sind die besten polyphonen Synthesizer? In dieser Übersicht haben wir die herausragenden Polysynths aus 2022 zusammengestellt.

Bonedo YouTube
  • GFI System Orca Delay Sound Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks
  • BOSS RE-2 Space Echo Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth
  • Endorphin.es Ghost & Qu-Bit Aurora Sound Demo (no talking)