Feature
2
07.09.2017

Upright-Piano mikrofonieren

Fünf Techniken, die ihr zuhause anwenden könnt

Ein Piano in den eigenen vier Wänden aufzunehmen ist der Wunsch vieler Home-Producer. Doch leider gibt es viele verschiedene Ansätze, die den Recording-Fan schon mal zur Verzweiflung treiben können, wenn er die Qual der Wahl hat.

Ist es besser Großmembran-Mikrofone zu benutzen oder erzielt ihr doch die besseren Ergebnisse mit Kleinmembran-Mikrofonen? Welches Stereo-Verfahren ist eigentlich das passende, wenn es um Klavieraufnahmen geht? Und wo solltet ihr die Mikrofone am besten platzieren, um den gewünschten Sound zu erzielen? Fragen über Fragen, deren Antworten sich zwar durchs einfache Ausprobieren herausfinden lassen, doch wer weiß, ob die Performance eures Pianisten auch beim nächsten Versuch noch so fehlerfrei sein wird, wie beim ersten Take ...

Also ist es an der Zeit, sich einen guten Überblick zu verschaffen und sich die vielversprechendsten Methoden für Piano-Recordings zeigen zu lassen. Und warum soll das nicht auch mal von einem Laien geschehen? Zumal wenn es sich um jemanden handelt, der bereits etliche Aufnahmeverfahren getestet hat und neben einigen Reinfällen mittlerweile auch seine persönlichen Lieblings-Mikrofonierungen gefunden hat. Schließlich entstehen aus Praxis-Erfahrungen oft die brauchbarsten Recording-Lösungen ...

Dass es keiner Zauberei bedarf, einen differenzierten Klavierklang mit gutem Stereobild zu recorden, zeigt euch das Video unten. Darin stellt euch ein kanadischer Homerecording-Fan mit einfachen Erläuterungen fünf verschiedene Mikrofonierungstechniken vor, die euch ans Ziel bringen. Besonders gelungen sind dabei die klare Gliederung des Videos und die visuelle Aufbereitung. Einfach, klar und verständlich erfahrt ihr auf dem Youtube-Channel von "slpianoproject" wie euch zuhause professionell klingende Piano-Aufnahmen gelingen können.

Auf bonedo.de findet ihr noch mehr Infos und Tipps, die euch helfen den perfekten Sound aufzuzeichnen. Falls ihr zum Beispiel ein Schlagzeug per Overheads mikrofonieren wollt, dann schaut doch mal hier rein:

Verwandte Artikel

User Kommentare