Togu Audio Line Software TAL-Reverb 4 Test

Togu Audio Line hat mehrere Freeware-Effekte im Angebot, so zum Beispiel auch das TAL-Dub-3-Delay, ein amtlicher Verzögerungseffekt, mit dem man sehr viele verschiedene Effekte erzielen kann, und das auch noch ganz umsonst. 

TAL_Software_TAL_Reverb_4_B01_Aufmacher


Der TAL-Reverb 4 ist ebenfalls kostenlos und inzwischen sogar schon in Version 2.0 erhältlich. Wie gut die aktuelle Version ist, finden wir nun heraus. Noch mehr kostenlose Plugins findet ihr in unserem großen Freeware-Software-Synths-und-Plugins-Special.

Details & Praxis

Allgemeines

TAL-Reverb gibt es ab Windows XP und ab MacOS 10.7 im VST-, AU- und AAX-Format, jeweils in 32 und 64 Bit. Auf der Seite des Herstellers steht das Plugin zum direkten Download bereit. Bei der Windows-Version hat die Zip-Datei knapp 30 MB und enthält neben den verschiedensten Installern auch die entsprechenden DLL-Dateien, die einfach im Plugin-Ordner der DAW platziert werden können. Damit entfallen das Anlegen eines Accounts, die Registrierung und die Freischaltung des Plugins gänzlich. 

Schlichte GUI – Viele Möglichkeiten

So richtig viel ist am TAL-Reverb 4 nicht dran, aber irgendwie doch alles, was man braucht. Neben den obligatorischen Parametern für die Raumgröße, einer EQ-Sektion mit Low- und High-Cut und den Dry/Wet-Reglern überzeugen vor allem die Modulationssektion, der Diffuse-Regler und das verbaute Delay. Das Display zeigt alle Einstellungen exakt und gut lesbar an. Und die zehn Presets dienen als Startpunkte zu ganz individuellen Hall-Fahnen.

Mit den Parametern von TAL-Reverb 4 lässt sich das Plugin perfekt an jedes Signal anpassen.
Mit den Parametern von TAL-Reverb 4 lässt sich das Plugin perfekt an jedes Signal anpassen.

Sound

TAL-Reverb 4 ist nach dem Update zu Version zwei wesentlich wandelbarer, weil jetzt mehr Controls zur Verfügung stehen. Bei den folgenden Gitarrenbeispielen klingt das Plugin völlig unterschiedlich und trotzdem in beiden Fällen sehr gut.

Audio Samples
0:00
01 Gitarre 1 Clean 02 Gitarre 1 mit Hall 03 Gitarre 2 Clean 04 Gitarre 2 mit Hall

Die erste Gitarre ist ohne Hall total langweilig. Als Ausgangspunkt habe ich das Preset „Wind Verb“ genommen und angepasst. Die Modulation habe ich komplett rausgenommen, dafür das Delay aber auf ca. eine halbe Sekunde eingestellt. Dadurch rückt die Gitarren-Topline in den Hintergrund und bekommt eine wundervolle Hall-Fahne – klingt nach Filmmusik. 
Für die zweite Gitarre nutze ich das Preset „Short“ und justiere den Wet- und Low-Cut-Regler nach meinem Gusto – und schon kommt die Gitarre wesentlich smoother daher. Sie klingt wie in den Hall eingepackt und damit nicht mehr so abgehackt.

Fazit

Klar, TAL-Reverb 4 ist kostenlos, aber deswegen alles andere als billig. Das Hall-Plugin bietet viele Parameter im Vergleich zu anderen Freeware-Reverb-Tools. Besonders die Diffuse-, Delay- und Modulationsfunktionen ermöglichen es, TAL-Reverb 4 auf jedes Signal perfekt anzupassen. Und deswegen solltet ihr euch das Teil unbedingt holen!
Hier geht es zum Download!

Pro
  • viele Parameter
  • klingt gut und ist sehr wandelbar
  • Display liefert perfekte grafische Rückmeldung
  • sehr geringe CPU-Auslastung
Contra
  • Kein Contra
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • klingt gut und ist sehr wandelbar
  • Display liefert perfekte grafische Rückmeldung
  • sehr geringe CPU-Auslastung
Contra
  • Kein Contra
Artikelbild
Togu Audio Line Software TAL-Reverb 4 Test
Hot or Not
?
TAL_Software_TAL_Reverb_4_B01_Aufmacher Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)