Tapes sind wieder out: Album-Veröffentlichung auf Sega Mega Drive Modul

DJ_Sega_Mega_Drive_DJ_Set_3

Alte, längst überholte Medien sind viel langlebiger als so manch einer glaubt. Der Hamburger Künstler Remute hat sich dazu entschlossen, sein im März kommendes Album „Technoptimistic“ nicht auf Vinyl oder Tape zu veröffentlichen, sondern auf Modul für die Spielkonsole Sega Mega Drive. 
Damit hat er sich für ein Medium entschieden, dass seine besten Zeiten längst hinter sich gelassen hat und allerhöchstens hippe Retro-Freaks und Sammler anspricht. Das Sega Mega Drive – in den USA auch unter dem Namen „Genesis“ bekannt – wurde im Jahr 1988 in Japan veröffentlicht und kam zwei Jahre später auf den europäischen Markt.  Seine Blütezeit ging knapp bis in die Mitte der 90er, dann wurden Modul-basierte Konsolen von Spielmaschinen mit CD-Laufwerk abgelöst. Bei Zockern stehen die alten Gerätschaften aber zum Teil wieder hoch im Kurs und auch eine ganze Szene von Chiptune-Musikern sind den Klangerzeugern in den „alten Kisten“ verfallen. 
Der Musiker Remute verbindet den Klang der Soundchips mit modernen musikalischen Styles und Produktionen. Dabei sind schon diverse Releases herausgekommen, neben den heute üblichen MP3s und anderen Audiofiles gab es bereits eine Vinyl-Single und Floppy-Disks im 3,5“- und 5,25“-Format (na, wer erinnert sich?). Das neue Album kommt nun eben als Modul heraus. Das bedeutet, dass es auch nur auf einer Mega Drive Konsole abgespielt und gehört werden muss. Sehr praktisch, dass das originale erste Modell bereits einen Kopfhörerausgang mit unfassbar krasser Lautstärke integriert hat. Das empfiehlt der Künstler übrigens auch für den perfekten Hörgenuss.

Dass aus dem FM-Chip des Mega Drive fantastische Klänge herauszuholen sind, haben Spezialisten wie der japanische Musiker Yūzō Koshiro in den Soundtracks diverser Spiele längst bestätigt. Seine Tunes für „Streets of Rage“ oder „Revenge of Shinobi“ sind legendär und aktuell sogar als limitierte Vinyl-Pressungen erhältlich.
Auch der britische Dubstep-Produzent Joker ließ es sich nicht nehmen, jazzige Variationen des Sonic-Themas unter dem Namen „Sega Joker Drive“ in zwei kostenlosen MP3-Alben zu verewigen.  
Falls ihr ein Mega Drive besitzt und eines der limitierten „Technoptimistic“-Module haben wollt, solltet ihr eine Vorbestellung auf der Bandcamp-Website von Remutemachen. 16 Titel sind insgesamt drauf (na logisch – 16-Bit!) und am 22. März ist es so weit. Der Preis beträgt 33,33 Euro – lohnt sich!

Remutes Megadrive Album (Bildquelle: Remute / Twitter)
Remutes Megadrive Album (Bildquelle: Remute / Twitter)

Hiermit rufe ich also zum Megadrive Pitchfader-Modding auf. Der Sieger bekommt von mir eine Cartridge. Dann steht einem DJ-Setup wie dem auf unserem Titelbild doch eigentlich nichts mehr im Weg …

Die 10 verrücktesten Plattenspieler der Welt

Hot or Not
?
DJ_Sega_Mega_Drive_DJ_Set_3 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse?
Workshop

Durch die Analyse von Song-Tonarten lassen sich DJ-Mixe musikalisch feinjustieren und der Energielevel auf der Tanzfläche gezielt steuern, Stichwort Harmonic Mixing. Wie gut gelingt die Tonartanalyse in gängigen DJ-Programmen und Vorbereitungs-Tools?

Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse? Artikelbild

Key Mixing und Tonart-Analyse: Seit der Einführung des so genannten Master Tempos (auch Key Correction oder Tonartkorrektur genannt) in DJ-Programmen (hier im Vergleich), aber auch Hardware-Playern können Tonarten bei Tempoänderungen konstant gehalten, aber auch gezielt modifiziert werden. DJ-Mixe lassen sich hiermit tonal stimmig gestalten und ihr Energielevel kontrollieren (Harmonic Mixing). Damit man diese Funktion sinnvoll verwenden kann, ist es notwendig, die Tonart eines Songs zu kennen.

Yamaha TW-E7B und TW-ES5A sind In-Ears mit langer Laufzeit und „True Sound“ 
News

Wenn eine renommierte Firma wie Yamaha mit den TW-E7B und TW-ES5A neue In-Ear-Kopfhörer auf den Markt bringt und diesen „True Sound“ attestiert, dürfte nicht nur mancher Engineer, Musiker, DJ oder Musikbegeisterte hellhörig werden.

Yamaha TW-E7B und TW-ES5A sind In-Ears mit langer Laufzeit und „True Sound“  Artikelbild

Wenn eine renommierte Firma wie Yamaha mit den TW-E7B und TW-ES5A neue In-Ear-Kopfhörer auf den Markt bringt und diesen „True Sound“ attestiert, dürfte nicht nur mancher DJ, Musiker, Performer, Engineer oder Musikbegeisterte hellhörig werden. Dass eine gute Sprachverständlichkeit für Online-Meetings und Videocalls dabei wichtig ist, haben wir nicht zuletzt in den letzten Pandemie-Jahren zu schätzen gelernt.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)