Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – “James Bond Theme”

Heute unternehmen wir einen Ausflug in die Welt der Filmmusik und der großen Aufnahmestudios, in denen Orchesteraufnahmen komplett live eingespielt werden. Und das bedeutet für alle beteiligten Musiker: Kein Netz, kein doppelter Boden, jede Note zählt!

Bass-Workshop: Erlerne das legendäre “James Bond Theme” auf dem E-Bass!

On Bass: Steve Pearce

Ein Mann, der diese Form von Anforderung gewohnt ist, ja seit ca. 40 Jahren mit ihr und von ihr lebt, ist der englische Studiobassist Steve Pearce, der mehr Sessions gespielt hat, als man auf einer Credit-Liste aufzählen könnte. 

Auch interessant: Erlerne die Grooves deiner Bass-Idole!
Auch interessant: Erlerne die Grooves deiner Bass-Idole!
Play-Alike Bass-Edition – Bass Workshop

Steve begann mit 14 Jahren Bass zu spielen, und weil sein Vater Musiker und Arrangeur war, begann auch er sehr frühzeitig, Noten zu lesen. 1977 kam er in die Hausband des berühmten Londoner Tanztheaters Lyceum (in dem heute das Musical „Lion King“ spielt).

1985 war das legendäre Live Aid Konzert für ihn ein Schlüsselerlebnis und er entschied sich an diesem Tag, ein Top-Studiobassist zu werden und sich voll auf dieses Ziel zu konzentrieren: „Ich wollte immer ein Top-Session-Player sein! Mein Handwerk ist es, ein Stück Musik auf einem Blatt Papier vor mir zu haben und dieses Stück Musik sehr schnell auf hohem Niveau umzusetzen. Wenn das rote Aufnahmelicht erscheint, dann bin ich da draußen und spiele es. Das ist es, was ich immer tun wollte“.

Steve Pearce
Steve Pearce (Foto-Copyright: Steve Pearce)

Seit vielen Jahren arbeitet Steve Pearce immer wieder auch für den Komponisten und Arrangeur David Arnold, der neben unzähligen Filmmusikaufträgen seit 1997 die Musik für alle Bond-Filme schreibt. Das “James Bond Theme” wird seit der ersten Bond-Folge „Dr. No“ im Jahr 1962 verwendet. Komponiert von Monty Norman, seinerzeit arrangiert und orchestriert von John Barry, der seitdem wiederum sämtliche Bond Musik bis 1997 schrieb.

Auch interessant: Welcher Basssound für welchen Style?
Auch interessant: Welcher Basssound für welchen Style?
E-Bass Soundeinstellungen – und was sie bewirken

In allen Bondtiteln findet das berühmte Ur-Thema stets Verwendung. So auch in der 2008 erschienenen Folge „A Quantum of Solace“ (Ein Quäntchen Trost). Steve Pearce spielte hier unter anderem den Endtitel (Abspann) ein: „Mit dem E-Bass wird man selten für komplette Filmsessions gebucht, meistens sind es End-Titel, einzelne Szenen im Film, Verfolgungsszenen und solche Dinge.

Das “James Bond Theme” wird traditionell immer zuletzt aufgenommen und es herrscht immer eine feierliche und ehrerbietende Stimmung während der Session. Jeder ist stolz, Teil einer so ikonenhaften Aufnahme zu sein.“ 

James Bond Theme Bass
Die Noten auf dem Stativ im “Air Lyndhurst Studio”. (Foto-Copyright: Steve Pearce)

“James Bond Theme” – Main Riff

Netterweise stellte uns Steve mit freundlicher Genehmigung von David Arnold die original Bassnoten zur Verfügung mit dem Hinweis: „Es ist kein besonders interessanter Basspart, aber es gab keinen Platz für Fehler, denn es wurde live mit einem 70-köpfigen Orchester eingespielt. Wir haben es insgesamt vielleicht fünf Mal gespielt. Konzentration ist die größte Herausforderung. Die wenigen mit Bleistift eingezeichneten Takte gegen Ende wurden vom Dirigenten instruiert, der wollte, das ich nach Takt 96 weiterspiele“.

Tatsächlich fehlen im Filmabspann Takte, wie ich beim Abgleich festgestellt habe. Entweder wurde der Endtitel später noch stark verkürzt, oder die Teile wurden bereits bei der Aufnahmesession weggelassen, aber im Notenbild nicht entsprechen gestrichen.

Hier die Noten des korrekten Ablaufs, wie im Film:

Der dazugehörige Basspart als Audio: 

Audio Samples
0:00
“James Bind Theme” – Bassriff – PDF

Das Tempo im Original schwankt zwischen 139 und 135 BPM. Speziell, wenn es ins Swingfeeling geht, wird es sehr laid-back, zieht aber sofort an, sobald es wieder herausgeht. 

Um die Gitarrenmelodie möglichst authentisch auf dem Bass zu imitieren, sollte sie mit dem Plektrum ganz nah am Steg gespielt werden. Auf diese Weise erhält man einen metallischen Ton, wie er charakteristisch für die Originalaufnahme ist.

Audio Samples
0:00
“James Bind Theme” – Melodie – PDF

“James Bond Theme” – Basssound

Auch interessant: So groovst und solierst du sicher znach Leadsheets!
Auch interessant: So groovst und solierst du sicher znach Leadsheets!
Bass spielen nach Leadsheets

Steve Pearce verwendete für diese Session einen 1976er Fiesta Red Fender Precision Bass, bestückt mit DR-Saiten (45-105). Steve spielte den Part gemeinsam mit Drummer Charlie Morgan in der Drumbooth ein, während das Orchester in der Haupthalle spielte.

Im Studio und live kommt bei Steve nahezu immer ein SansAmp Bass DI Driver zum Einsatz, bei dem alle Regler auf Mittelstellung stehen. Das ist der Sound, der für ihn die beste Ausgangsposition bietet. Ich habe für die Aufnahme exakt die gleichen Komponenten und Einstellungen verwendet. 

Orchestra Recordings
Orchester-Recordings

“James Bond Theme” – Melodie

Den Sound der Melodie, die im Original 1962 vom Gitarristen Vic Flick auf einer Halbresonanzgitarre über einen 15-Watt Vox-Verstärker gespielt wurde, habe ich hier mit einem Music Man 25th Anniversary Bass rekonstruiert. Der Bass verfügt über einen Humbucker-Tonabnehmer in Stegposition und ich habe bei der 4-Band-Elektronik die Bässe herausgefiltert, sodass er fast wie eine Gitarre klingt. Zusätzlich wurden die Frequenzen bei ca. 310 Hz abgesenkt und bei 4000 Hz breitbandig angehoben.

EQ Setting
EQ-Setting für den Melodie-Sound

Als nächstes folgt eine Amp- und Boxensimulation mit Federhall. Simuliert wurde ein offener 30W Combo Amp mit 12“ Speaker.

Einfache Ampsimulation von Apple Logic

Wichtig ist, dass man sich gedanklich in die Aufnahmesituation versetzt. Dadurch, dass früher alle Musiker gemeinsam in einem großen Raum ohne scharfe Signaltrennung aufgenommen wurden, gab es gegenseitiges Übersprechen auf andere Mikrofone, sodass die Gitarre in einer interessanten Räumlichkeit erscheint.

Das kann man mit einem Plug-In gut simulieren: Das mit Federhall versehene Signal aus der Ampsimulation wird jetzt also zusätzlich durch eine Raumsimulation geschickt. So erhält man ein relativ authentisches Ergebnis.

Logic IR Reverb
IR-Hall aus Apple Logic

Hier das Ganze im Zusammenklang:

Audio Samples
0:00
“James Bond Theme” – Complete – WAV

In diesem Sinne: Viel Vergnügen, „im Namen ihrer Majestät …“

Alles Gute, euer Ollie

Hot or Not
?
James Bond Bassworkshop

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Noten & TABs - Ozzy Osbourne: "Crazy Train"
Workshop

Bob Daisleys Bassspiel in Ozzy Osbournes Hit "Crazy Train" ist ein Paradebeispiel für grundsolides und gleichzeitig fantasievolles Rockbass-Spiel! Alle Infos gibt's in diesem Bass-Workshop!

Die besten Bass Riffs in Noten & TABs - Ozzy Osbourne: "Crazy Train" Artikelbild

Ein absolutes Highlight der Karriere von Rocklegende Ozzy Osbourne war zweifellos das Album „Blizzard Of Ozz“ aus dem Jahr 1980. Nachdem Ozzys Zeit bei Black Sabbath hätte man aufgrund seines immensen Drogenkonsums eigentlich nicht erwartet, dass er eine erfolgreiche Solokarriere starten würde. Ozzy belehrte aber alle Zweifler eines Besseren und brachte mit „Blizzard Of Ozz“ einen Hardrock-Klassiker hervor, auf dem der junge Randy Rhoads die Gitarrenwelt aus dem Stand in Staunen versetzte. Am Bass war der geniale Bob Daisley zu hören, der bereits damals durch seine Arbeit mit Rainbow und Ronnie James Dio zu einem gefragten Sideman im harten Genre geworden war. Der Song „Crazy Train“ gehört bis heute zu Ozzys Live-Programm und ist einer seiner absoluten Signature-Songs. Bob Daisleys Beitrag dazu ist ein Paradebeispiel für grundsolides und gleichzeitig fantasievolles Rockbass-Spiel!

Die besten Bass-Riffs in Noten & Tabs - Kinga Glyk: "Schradiek II warm-up"
Workshop

Kinga Glyks Fingerübung "Schradiek II" sorgt auf YouTube für hohe Klickzahlen. Hier gibt es Noten, TABs und nützliche Tipps!

Die besten Bass-Riffs in Noten & Tabs - Kinga Glyk: "Schradiek II warm-up" Artikelbild

Die polnische Bassistin Kinga Glyk wirbelt seit einigen Jahren die europäische Musikszene ordentlich durcheinander. Kürzlich sorgte sie auf YouTube mit einer Aufwärmübung, welche eigentlich aus einer berühmten Schule für Violine stammt, für Aufsehen. Mittlerweile wurde ich bereits mehrfach im Unterricht auf die Übung angesprochen. Vor wenigen Tagen konnte ich auf dem Guitar Summit 2022 einen 45-minütigen Workshop von Kinga besuchen - und auch da wurde sie zu diesem Video befragt! Es liegt also nahe, dass die Bass-Virtuosin damit einen Nerv getroffen hat. Daher gibt es heute eine andere Art von „Bassriff der Woche“: Die „Übung für Violine Nummer 2“ von Henry Schradieck (so die richtige Schreibweise des Namens des 1846 in Hamburg geborenen Geigers) aus dem Standardwerk „Die Schule der Violintechnik“.

Die besten Bass-Riffs in Noten und Tabs - Guns n' Roses /Duff McKagan: "Paradise City"
Workshop

Duff McKagan prägt Guns n' Roses massiv mit seinem unverwechselbaren Basssound. In diesem Bass-Workshop nehmen wir seine Bassline zu „Paradise City“ unter die Lupe.

Die besten Bass-Riffs in Noten und Tabs - Guns n' Roses /Duff McKagan: "Paradise City" Artikelbild

Es gibt nicht viele Alben, die für sich in Anspruch nehmen können, ein „Game Changer“ der Musikgeschichte zu sein. Zweifellos in diese Kategorie gehört „Appetite For Destruction“ von Guns n’ Roses, welches die Band im Jahr 1987 in den Rock-Olymp beförderte. Dank Guns n’ Roses wusste plötzlich jeder wieder, was sich hinter dem Begriff „Sex, Drugs and Rock n' Roll“ verbarg. Bassist Duff McKagan prägte die Band massiv mit seinem unverwechselbaren Basssound. In diesem Bass-Workshop nehmen wir den Guns n' Roses-Megahit „Paradise City“ unter die Lupe.

Die besten Bass Riffs in Noten & Tabs - The Temptations: "Shakey Ground"
Workshop

Die Basslinie zu "(Standing On) Shakey Ground" der US-Band The Temptations ist eine Art Blaupause für eine erstklassige Funk-Bassline. In diesem Workshop erlernst du den zeitlosen Bassgroove!

Die besten Bass Riffs in Noten & Tabs - The Temptations: "Shakey Ground" Artikelbild

Das berühmte Vocalquintett The Temptations feierte ab den 60er-Jahren Erfolge mit Songs wie „My Girl“, „Since I Lost My Baby“ oder - viel später - dem Meisterwerk „Papa Was A Rolling Stone“. 1975 erschien das Album „A Song For You“, welches den zeitlosen Funkklassiker „(Standing On) Shakey Ground“ enthält. Der Song glänzt mit einer prägnanten Bassline aus der Feder von Bassist Billy Nelson - eine beeindruckende Lesson zum Thema "How to play funk bass!"

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts