Software Hersteller_Softube
Test
10
01.06.2020

Praxis

Dynamics und Equalization mit Console 1

Dass es zwischen den unterschiedlichen Console 1 Erweiterungen insbesondere in den Verzerrungen Unterschiede gibt, haben wir bereits bei meinem Test der Console 1 MK2 gesehen. Nur bringen Weiss‘ digitale Geräte allerdings keine nennenswerten Verzerrungen mit, sodass kurzerhand auf diese Funktion in Console 1 auch verzichtet wurde und mehr von den Limit/Compress-Möglichkeiten des DS-1 MK verbaut wurden.

Und die sind in der Console 1 Variante allesamt gut und klanglich unauffällig – aber in der recht kleinen Selektion und in der modernen DAW-Welt nicht mehr wirklich etwas Besonderes, von der Möglichkeit der below-treshold-compression im Gate einmal abgesehen. Mein Dynamic-Tipp lauter deshalb: für wirklich aussagekräftige Verdichtungen lieber den Weiss MM-1 kaufen – dessen Limiting-Prozessor ist der Hammer und er ist neben iZotope Ozone aktuell mein Standard-Prügel-Limiter. Und der funktioniert sowohl als eigenständiges  Plugin als auch in Console 1 – und ist im Gegensatz zu iZotopes Maximizer echt ressourcenschonend.

Was wiederum absolut für den Weiss Gambit spricht, ist der EQ: Bei allen anderen Console 1 EQs, die eben auf analoger Hardware basieren, sind die EQ-Bänder aufgrund von fixen Qs und/oder diskreten Einsatzfrequenzen leider etwas starr und somit etwas unflexibel, zumal es in Console 1 pro Instanz generell nur maximal vier Bänder plus High/Low-Cut gibt. Der Weiss EQ ist dennoch der flexibelste EQ sowie mit den extremen Q-Faktoren in den beiden mittleren Bändern DAS chirurgische Werkzeug schlechthin im Console 1 Kosmos – kommt dafür allerdings etwas spät raus, wenn ihr mich fragt.

Der nächste dicke Farbpinsel ist der Weiss EQ absolut nicht – und somit dennoch ein echter Zugewinn. Allerdings gibt es für den Preis der Gambit-Erweiterung – die Zugegebenermaßen auch noch Dynamics erhält – bereits die ganz dicken EQ-Schlachtschiffe à la Fabfilter Pro-Q 3 oder SSL X-EQ 2 – und das muss man eben auch mal gesagt haben.

2 / 3
.

Verwandte Artikel

User Kommentare