Workshop_Folge
Workshop
4
19.11.2015

Percussion-Workshop #9 - Shaker Advanced

Fortgeschrittene Shaker Techniken für Percussionisten im Video-Tutorial

Caxixi, Odd-Meters und Double Shaker Action

Willkommen zum zweiten Teil des Shaker Workshops. Wenn Du die Basics aus dem ersten Workshop erstmal drauf hast, gibt es eine große Vielfalt an fortgeschrittenen Shaker-Techniken zu entdecken. Heute befassen wir uns mit den brasilianischen Caxixis und der Möglichkeit, zwei Shaker gleichzeitig zu spielen.

Solo und Begrüßung

Hier kannst du dir das PDF mit den Noten zum Workshop herunterladen:

Caxixi Shaker Technik

Caxixis haben unten einen Platte, mit der du während des Spiels Akzente setzen kannst. Das genau „getimete“ Drehen des Instruments erfordert zwar etwas Übung, dafür kannst du aber mit der richtigen Technik beliebige rhythmische Figuren ins Spiel einbauen. Im ersten Video zeige ich Dir, wie du mit dem Caxixi Akzente spielst und erläutere einige der rhythmischen Möglichkeiten, um dies im Spiel umzusetzen.

Caxixi Shaker Teil 1

Im zweiten Video zeige ich Dir, wie du das Gelernte mit den Techniken aus dem ersten Workshop verbinden kannst.

Caxixi Shaker Teil 2

Shaker Grooves in Odd-Meters

Auch ungerade Takte können auf Shakern gespielt werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn wir den Downbeat gerne auf der Vorwärtsbewegung belassen wollen, können wir einen kleinen Doppelschlag einbauen. In Video 3 siehst du dies am Beispiel eines 7/8-Taktes.

Shaker Grooves in ungeraden Takten

Double Shaker Grooves

Wenn Du zwei Shaker gleichzeitig spielst, ergeben sich oft interessante und ungewöhnliche Grooves. Nachdem du dir die nötige Unabhängigkeit dafür erarbeitet hast, steht dem Shaker Solo nichts mehr im Weg.

Grooves mit zwei Shakern

Viel Spaß beim Shaker spielen und bis zum nächsten Mal. Da dreht sich alles um die Congas. 

Hier gelangst du zurück zur Übersicht mit allen Percussion Video-Workshops.

Verwandte Artikel

User Kommentare