Gitarre Hersteller_Larrivee
News
1
11.02.2020

Larrivée Gitarren im Vertrieb von W-Music Distribution

Gerade erst hat die W-Music Distribution die Vertriebsübernahme von B.C. Rich bekannt gegeben, schon folgt ein weiterer Traditionshersteller dem Ruf aus Markneukirchen. Mit Larrivée ist ab April 2020 ein Hersteller hochwertiger Akustikgitarren im Portfolio der W-Music Distribution zu finden.

Die weltbekannte Instrumentenbaufirma Jean Larrivée Guitars Ltd. wurde 1967 von Jean-Claude Larrivée gegründet und hat ihren Sitz in in Oxnard/Kalifornien. Bis heute ist die Firma in Familienbesitz und sich auf die Herstellung hochwertiger akustischer Gitarren spezialisiert.

Im Alter von 20 Jahren begann Jean Larrivée mit dem Studium für klassische Gitarre und traf schon wenig später in Toronto auf den deutschen Gitarrenbauer Edgar Mönch. Dieser bildete ihn zum Gitarrenbauer aus, Larrivée erwarb eine Werkstatt und konzentrierte sich zunächst dem Verkauf von Gitarren. 1971 war das Geburtsjahr seiner ersten Stahlsaiten-Gitarren mit Dreadnought-Korpusform. Mit dem Umzug der  Firma nach Victoria/British Columbia im Jahre 1977 konnte durch den Einsatz neuer Maschinen eine wesentliche Qualitätssteigerung erreicht werden. 1998 siedelte die Firma erneut um, diesmal auf den Firmensitz in Vancouver. Auf 33.000 Quadratmetern Betriebsfläche werden täglich rund 60 bis 70 Gitarren hergestellt. 2001 wurde Eine zweite Produktionsstätte wurde 2001 in Kalifornien eröffnet. Seit 2013 befindet sich der Larrivée-Firmensitz in Oxnard.

Weitere Informationen zu Larrivée unter www.larrivee.com

Verwandte Artikel

User Kommentare