ANZEIGE

B.log – Keyboards und Synthesizer Top-Themen Oktober 2015

Schon wieder ist ein Monat vergangen und so langsam nähern wir uns mit großen Schritten der Adventszeit (ist es wirklich schon wieder so weit?!). Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft präsentieren die Hersteller im Spätsommer und Herbst gern noch ein paar Neuheiten. Bevor ihr euch alle an die Glühweinstände verabschiedet, solltet ihr also weiterlesen, denn ich habe für euch die besten Tests und Stories des Monats Oktober aus den Bereichen Keyboards und Synthesizer zusammengestellt.

Keyboards_Synthesizer_Highlights_Oktober_2015

Novation Circuit Test

Der von Novation mit etwas viel Tamtam enthüllte Circuit ist eine neue Groovebox, die aussieht wie ein aufgebohrtes Launchpad. Novation hat das Bedienkonzept der beliebten Pad Controller mit einer Drum Machine und zwei Synth Parts mit der Klangerzeugung aus der MiniNova kombiniert. Das Ergebnis ist eine spaßige Groovebox, deren Workflow vor allem Launchpad-Liebhabern sehr intuitiv von der Hand gehen dürfte. Im Test ist Alexander Eberz der Frage nachgegangen, was der Novation Circuit kann und wie er klingt. Hier geht’s zum Test!

Der Novation Circuit ist eine Groovebox mit dem Bedienkonzept der Launchpads.
Der Novation Circuit ist eine Groovebox mit dem Bedienkonzept der Launchpads.

Jean Michel Jarre Interview und Verlosung

Pünktlich zum Erscheinen seines neuen Albums “Electronica” hatten wir die Gelegenheit, dem Großmeister der elektronischen Musik Jean Michel Jarre ein paar Fragen zu stellen. Im Interview spricht er über die Arbeit am neuen Album, seine Herangehensweise an Musikproduktion und sein Verhältnis zu Technik. Auf “Electronica” arbeitet Jean Michel Jarre mit vielen anderen Künstlern zusammen, darunter so illustre Gäste wie Moby oder 3D von Massive Attack. Wer sich fragt, welche drei Instrumente ein Pionier der elektronischen Musik mit auf eine einsame Insel nehmen würde, sollte sich das Interview mit Jean Michel Jarre definitiv anschauen! 
Und das Beste: Wir verlosen einen ARP Odyssey Analog-Synthesizer, handsigniert von Jean Michel Jarre! Bis zum 5.11. habt ihr noch Zeit teilzunehmen. Lasst euch diese Gelegenheit nicht entgehen! Hier geht’s zum Gewinnspiel.

Jean Michel Jarre beim Signieren des ARP Odyssey
Jean Michel Jarre beim Signieren des ARP Odyssey

Kawai ES 8 Test

Die Digitalpianos der Kawai ES Serie sind als kompakte Heimpianos beliebt, eignen sich aber auch für die Bühne. Das ES 8 ist der neueste Vertreter der Reihe und tritt in die Fußstapfen des sehr erfolgreichen ES 7. Christian Frentzen hat es getestet und überprüft, ob das Kawai ES 8 den hohen Erwartungen gerecht werden kann. Hier geht’s zum Test!

Das ES 8 ist Kawais neues, kompaktes Mittelklasse-Digitalpiano.
Das ES 8 ist Kawais neues, kompaktes Mittelklasse-Digitalpiano.

Teenage Engineering Pocket Operators Test

Die drei winzigen Groove-Synthesizer namens Pocket Operators entsprangen der Kooperation eines leicht exzentrischen, schwedischen Synthesizer-Herstellers mit einem ebenso exzentrischen, schwedischen Hipster-Modelabel. Was dabei herauskam und ob man mit den drei lustigen “Taschenrechnern” PO-12 Rhythm, PO-14 Sub und PO-16 Factory wirklich Musik machen kann, hat Felix Klostermann für euch ausprobiert. Inklusive Küchen-Jamsession zu später Stunde… Hier geht’s zum Teenage Engineering Pocket Operators Test!

Drei Krawallschachteln: die Teenage Engineering Pocket Operators
Drei Krawallschachteln: die Teenage Engineering Pocket Operators
Hot or Not
?
Keyboards_Synthesizer_Highlights_Oktober_2015 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Top Synthesizer für Anfänger
Feature

Welche Synthesizer eignen sich besonders für Anfänger? Wir stellen verschiedene Konzepte vor und geben Tipps vor dem Kauf.

Top Synthesizer für Anfänger Artikelbild

Wer sich als Anfänger mit der Materie Synthesizer beschäftigt, ist zunächst von den vielen Knöpfen, Reglern und neuen Fachbegriffen irritiert. Schnell stellt sich die Frage, ob man das alles wirklich lernen und verstehen kann. Man kann, denn im Grunde funktionieren alle Synthesizer nach folgendem Prinzip: Etwas im Inneren erzeugt die Töne, die dann von etwas anderem bearbeitet werden. Dann dreht wieder etwas anderes die bearbeiteten Klänge erneut durch die Mangel. Das Schöne daran ist, dass man alles, was passiert oder passieren soll, mit bestimmten Reglern selbst bestimmen kann.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)