Blog: Cliff Williams schmeißt das Handtuch!

“40 Jahre sind genug”, erklärte Cliff Williams vor wenigen Tagen dem in Florida erscheinenden Magazin “Gulfshore Life”. Nach Beendigung der “Rock Or Bust”-Tour – am 30. September findet in Philadelphia das letzte Konzert statt – möchte der 66jährige seinen Ruhestand antreten.

(Screenshot aus dem unten verlinkten Video)
(Screenshot aus dem unten verlinkten Video)


Das war’s – auch an dieser Hiobsbotschaft hat die Rockwelt derzeit schwer zu knabbern! Denn wie und ob es überhaupt nach dem Abgang von Williams mit der ohnehin schwer angeschlagenen australischen Hardrock-Legende weitergehen wird, ist derzeit höchst ungewiss.
Die Band macht bekanntlich ohnehin gerade eine schwierige Phase durch: dem langjährige Sänger Brian Johnson war von seinen Ärzten dringend von weiteren Auftritten abgeraten worden, da die Gefahr von bleibenden Hörschäden als zu groß eingeschätzt wird – seither wird er von Guns N’Roses-Frontmann Axl Rose vertreten, woran sich die Fangemeinde noch immer nur schwer gewöhnen kann. Rhythmus-Gitarrist Malcolm Young steht bekanntlich schon seit 2014 aufgrund seiner Demenz-Erkrankung nicht mehr mit der Band auf der Bühne, und Schlagzeuger Phil Rudd wurde vor einigen Monaten in Neuseeland wegen des Verdachts eines von ihm angezettelten Mordkomplotts festgenommen. Seither ist auch er nicht mehr Teil von AC/DC.
“It’s a changed animal!” (“Es ist ein anderes Tier!”), sagte Williams dem amerikanischen Magazin. Und führte weiter aus: “Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Entscheidung die richtige ist.”
Cliff Williams hatte sich erstmalig im Jahr 1978 auf einem AC/DC-Album (“Powerage”) verewigt. Mit seinem unglaublich tighten und songdienlichen Bassspiel – zumeist spielte er einen Music Man Stingray-Bass mit Plektrum – verhalf er der Gruppe zu einem beispiellosen Triumphzug, der elf Alben und zahllose weltweite Tourneen umfasste.
Den Ruhestand hat sich Williams also durchaus mehr als verdient. Trotzdem: Du wirst uns fehlen, Cliff! Danke für 40 Jahre harte Arbeit! Und danke für den kompromisslosen Rock’n’Roll!
Seht hier noch ein Video, in welchem Cliff über seine Arbeit bei AC/DC berichtet. Von seinem Ausstieg war hier allerdings noch nicht die Rede …

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann, Leiter Bassredaktion

Hot or Not
?
(Screenshot aus dem unten verlinkten Video)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts