ANZEIGE

DJ-Mix Archiv des Amsterdamer Club De School ist online

Nach seiner Schließung stellte der Amsterdamer Club De School über 800 DJ-Mixe aus 8 Jahren Nachleben der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Screenshot Het Archief

Das DJ-Mix Archiv des Club De School

Es ist immer schade, wenn ein Club schließen muss. Auch der Amsterdamer Club De School konnte die finanziellen Belastungen, welche die Pandemie mit sich brachte, nicht überleben und musste im Januar 2024 schließen. Es mag zwar zynisch klingen, aber die Schließung hatte auch etwas Gutes, denn De School hat viele Sets aufgezeichnet und stellt diese nun im Het Archief der Zuhörerschaft zur Verfügung. Dort finden sich über 800 Mixe von solchen illustren Namen wie z.B. Speedy J, Seth Troxler, Dixon, CJ Bolland, DJ Assault und Terrence Dixon. Finest Techno Music.

Bei der Erstellung des Het Archief haben sich die ehemaligen Macher von De School sehr viel Mühe gegeben. Es mussten acht Jahre Clubleben fein säuberlich sortiert und aufbereitet werden. Die Mixe wurden tabellarisch nach Künstler, Datum, Location und Event sortiert. Dies macht es den Besuchern sehr einfach, sich in diesem riesigen Archiv zurechtzufinden. Ein unglaubliches Archiv, welches die Techno- und Club-Kultur zwischen 2016 und 2024 dokumentiert. Bei der Erstellung des Het Archief standen das Stadsarchief Amsterdam, Podiumkunst.net und Mixcloud hilfreich zur Seite.

Screenshot Het Archief

Die Club De School Geschichte

Im Januar 2016 eröffnete der De School Club in Amsterdam. Der Name ist alles andere als clubtauglich, aber da sich zuvor in den Räumlichkeiten eine technische Schule befand, passt der Name auch sehr gut. Doch De School war nicht nur ein Club, denn auf dem Areal fanden sich ein Konzertsaal, ein Restaurant, ein Café, ein Fitnessstudio und eine Galerie. Die Venue verfügte über eine 24-Stunden-Lizenz und hatte sieben Tage die Woche geöffnet. 

Im Club fanden über 700 Partygäste Platz und er war in der ehemaligen Fahrradgarage der Schule untergebracht. DJs hatten in diesem Club die Möglichkeit, ausgedehnte Sets zu spielen und mussten nicht schon nach 2 Stunden die Plattenteller verlassen. Neben lokalen DJs wurden auch regelmäßig internationale Gäste eingeladen. Leider war auch die Pandemie für De School ein finanzielles Desaster. Nachdem im September 2022 der Clubbetrieb wieder aufgenommen werden konnte, mussten sich die Betreiber eingestehen, dass der Club im Januar 2024 schließen muss. Dies war notwendig, um Bar, Terrasse und Restaurant weiterführen zu können. Der Club Tilla Tec hat die Location von De School übernommen und ist seit April 2024 geöffnet.

Screenshot Het Archief Statement
Affiliate Links

Het Archief des De School Club Website

Hot or Not
?
De-School-Archiv-2 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • MOOG Labyrinth Sound Demo (no talking) - Preset Sheets
  • Behringer UB-XA Sound Demo (no talking, custom presets)
  • Roland GO:KEYS 3 Sound Demo (no talking)