DeCu macht Rekordbox-Sticks fit für Denons SC5000

Es gibt viele Gründe, warum man als DJ bei seiner Software und seinem Hardware-Setup bleiben möchte, besonders wenn es dabei um Pioneer-CDJs geht, die seit etlichen Jahren ganz oben auf den Tech-Ridern stehen und nahezu in jedem großen Club anzutreffen sind. Denon hat sich nun mit der Engine Prime-Serie vorgenommen, das Feld aufzurollen. Allen voran der SC5000-Mediaplayer, der mit seiner integrierten Rechen-Power einen computer-artigen Workflow mitbringt, dabei aber vom USB-Stick operiert. Allerdings ist zuvor eine Analyse des Datenbestandes mittels Engine Prime Software nötig und wer seine Library über die Jahre akribisch gepflegt hat, mag sicher nicht auf seine Rekordbox-Tags, Playlisten und Cuepoints verzichten. Denons Management-Software importiert zwar iTunes und Serato, aktuell jedoch keine Rekordbox-Libraries.

Denon Conversion Utility Screenshot
Denon Conversion Utility Screenshot

Der niederländische DJ Mixmaster G vom atgr Production Team bietet diverse Conversion-Tools an (wir berichteten). Sein jüngster Spross ist das Denon Conversion Utility, kurz DeCu. Es erlaubt Besitzern der brandneuen Denon SC5000 Multiplayer (hier im Test) zuvor verwendete Pioneer-Rekordbox-Bibliotheken nach Engine Prime zu exportieren. Somit steht einem Umzug vom CDJ-2000NXS2, XDJ-1000MK2 oder anderen Rekordbox-Playern in diesem Punkt nominell nichts im Weg, eine friedliche Koexistenz beider Libraries auf dem Stick ebenso nicht.

Die nützliche kleine App dürfte folglich für manchen genau zum richtigen Zeitpunkt kommen, denn eine offizielle Lösung seitens Denon ist noch nicht am Start (… aber in Entwicklung), die Player sind indes bereits im Handel erhätlich. Nachstehend ein Video zum 35-Euro-Tool des atgr Production Team (atgr steht für “and the groove remains”) im Einsatz, käuflich zu erwerben via sellfy.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Denon Conversion Utility Screenshot

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von ATGR Production Team

ATGR Production Team sagt:

#1 - 23.06.2017 um 13:16 Uhr

0

Try before you buy. 

The Denon Conversion Utility now has a free trial version.
The trial is identical to the full release but limited to only 1 playlist and a maximum of 10 tracks.https://www.dropbox.com/s/b...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
So machst du deinen Track fit für den Club und umgekehrt: Mastering, Labels, Gear und Tools
Workshop

Die Grenzen zwischen DJing und Producing verschwimmen immer mehr. Aber wie kriege ich meinen Track in den Club? Wie übertrage ich die Inspiration aus dem Club zurück ins Studio? Und wie erweitere ich mein Set mit meinen Producer-Skills?

So machst du deinen Track fit für den Club und umgekehrt: Mastering, Labels, Gear und Tools Artikelbild

Track, Mastering, Labels, Gear und Tools: Heutzutage verschwimmen die Grenzen zwischen DJing und Producing immer mehr. Ob Auflegen mit Ableton, live performen mit Soft- und Hardware, oder auch spielen mit Traktor-STEMS: Das eine profitiert vom anderen. Doch wie bekommen ich meine Tracks in den Club? Und wie übertrage ich die Inspiration aus dem Club zurück ins Studio? Wie erweitere ich mein DJ-Set mit meinen Producer-Skills? Bonedo-Autor Mijk van Dijk nennt einige Hürden und weiß, wie man sie überwindet.

USB-Sticks für DJs: Die wichtigsten Tipps für die Auswahl!
Workshop

USB-Sticks sind für viele DJs die Datenträger der Wahl. Nur welche sind geeignet und wie richtet man diese ein? Fragen, die wir in diesem Workshop beantworten wollen.

USB-Sticks für DJs: Die wichtigsten Tipps für die Auswahl! Artikelbild

Mit DJ USB-Sticks auflegen: Schallplatte, CD, Laptop, USB-Stick und neuerdings sogar WiFi plus Streaming: Etwa in dieser Reihenfolge hat sich das Arbeitswerkzeug für DJs im Laufe der Zeit entwickelt. Besonders USB-Medien haben einige Vorteile, denn sie sind klein, leicht und kein Wert, der bei Verlust unersetzbar wäre. Und das Auflegen mit Dateien bringt sowieso jede Menge Vorteile mit sich. Eigene Edits machen, den neuestem Mashup aus Soundcloud laden oder das Doppeln von Tracks, ohne diese zweimal besitzen zu müssen. Das sind unschlagbare Argumente für digitale Musikfiles. Die CD/DVD war eine ganze Weile ein praktisches Medium, denn DJs wurden damit immer unabhängiger von Laptops. Heute wirken selbst die kleinen Discs schon antiquiert.

Die beste DJ-Software 2022 für Einsteiger und Profis: Programme wie Serato, Traktor, Rekordbox und Virtual DJ im Vergleich
DJ / Feature

Die Auswahl an DJ-Software ist groß. Traktor, Serato, Rekordbox, alle Hersteller setzen ihre speziellen Schwerpunkte. Der nachfolgende Überblick informiert euch über die wesentlichen Unterschiede der wichtigsten DJ-Programme.

Die beste DJ-Software 2022 für Einsteiger und Profis: Programme wie Serato, Traktor, Rekordbox und Virtual DJ im Vergleich Artikelbild

In diesem Überblick möchten wir die wichtigsten DJ-Programme vorstellen und einen Vergleich über den gebotenen Funktionsumfang geben. Die meisten Programme sind schon etliche Jahre auf dem Markt und haben ihre Praxistauglichkeit unter Beweis gestellt. Viele Funktionen wie Beatgrids und eine automatische Synchronisation sind praktisch in allen Software-Lösungen enthalten, auch FX und Sample-Player haben Programme wie Traktor, Serato, Djay und Co. zu bieten. Controller-Unterstützung und Streaming-Music lassen sie ebenfalls nicht vermissen.

Firmware-Update 2.0 für den CDJ-3000 bringt rekordbox CloudDirectPlay
DJ / News

Das Firmware Update 2.0 für den CDJ-3000 ermöglicht via CloudDirectPlay, online gespeicherte Musik direkt mit dem Pioneer DJ Multi-Player abzuspielen.

Firmware-Update 2.0 für den CDJ-3000 bringt rekordbox CloudDirectPlay Artikelbild

Die AlphaTheta Corporation hat eine neue Firmware-Version 2.0 für den Multiplayer CDJ-3000 der Marke Pioneer DJ veröffentlicht. Dieses Update führt die Funktion rekordbox CloudDirectPlay ein, die es ermöglicht, in der Cloud gespeicherte Musik direkt mit dem CDJ-3000 abzuspielen.

Bonedo YouTube
  • BOSS RE-202 SPACE ECHO with Liven XFM Synthesizer Sound Demo (no talking)
  • OXI Instruments Coral Sound Demo (no talking)
  • Behringer Dual-Phase Sound Demo (no talking)