ANZEIGE

Blueridge BG-40 Test

Praxis

Der schmale, leicht gewölbte Hals liegt bequem in der Hand und erlaubt es dem (geübten) Spieler, unterschiedliche Haltungen einzunehmen, auch solche, bei denen der Daumen die dicke E-Saite greift. Dank einer guten Saitenlage können auch Single-Lines und Barréakkorde in den höheren Lagen leicht und ohne Anstrengung gespielt werden. Auch vollklingende Barréakkorde über 4, 5 oder 6 Saiten lassen sich auf der kompletten Skala sauber intonieren. Die gut ausbalancierte BG-40 hält man „spielend“ in Händen, sowohl im Stehen als auch im Sitzen.
Das gepflegte Erscheinungsbild der BG-40 lässt hohe Erwartungen aufkommen. Sie kann mit einem relativ breiten Frequenzband punkten, wobei der Schub im unteren Abschnitt im Klangbild mehr einer Dreadnought (Square Shoulder) entspricht. Im Diskantbereich fehlen dem Natursound jedoch die seidig-schimmernden Klanganteile, die einer teuren Dreadnought „Glanz und Gloria“ geben. Dort klingt unsere Kandidatin eher nüchtern und sachlich, aber manchmal auch matt oder stumpf. Geschmacksache! Der Mix wird jedoch mit ausreichend Durchschlagskraft präsentiert, womit sich die Gitarre rhythmisch auch unplugged gegen Stimmen, Akustikbass, Perkussion usw. durchsetzt.
Die Decke bringt auch größere Dynamikunterschiede zum Ausdruck, sodass auf unterschiedlichen Dynamikstufen die Klangcharakteristika der BG-40 nicht verloren gehen. Die folgenden Aufnahmen wurden mit zwei Großmembranmikrofonen (Neumann TLM 103) gemacht. Der Abstand zum Schallloch beträgt hier ca. 1,50 bis 1,60 Meter in einer Höhe von ca. 1,50 bis 1,60 Meter. Ein mit Plektrum gespielter temperamentvoller Rhythmus kann die BG-40 nicht wirklich aus der Reserve locken.

Audio Samples
0:00
Rhythm

Andererseits möchte die BG-40 auch sanft behandelt werden.

Audio Samples
0:00
Picking

Bei größeren Lagenwechseln bleibt die BG-40 in Stimmung.

Audio Samples
0:00
Bossa

Auch solistische und filigrane Beiträge lässt die BG-40 zu.

Audio Samples
0:00
Dance

Leider findet man bei unserer Testkandidatin am Neck Joint mehrere Dead Notes auf den drei Diskantsaiten. Solistische Beiträge sind deshalb in höheren Lagen nicht möglich. Die Mängel kann ein Fachmann aber beseitigen. Picker und Strummer, die überwiegend im Sattelbereich bleiben, brauchen sich keine Sorgen zu machen, dort stimmen die Abstände.
Die BG-40 kann sich aber auch sehr gut in einer Gruppe integrieren und vielleicht fühlt sich sogar dort am sichersten. Man sollte sie mit einem Pickup nachrüsten oder gleich die elektrifizierte Version bestellen, wenn die Kollegen mit Schlagzeug, E-Bass und Mikrofonen etc. anrücken.

Blueridge_BG40_021FIN-1007902 Bild
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.