ANZEIGE

B.log – Metal ist die beste Medizin!

Wohl dem, der ein Ventil zum Abbauen überschüssiger Energie und angestauter Aggressionen hat. Der eine läuft Marathon, der andere macht Yoga zur Entspannung. Bei mir sieht das etwas anders aus. Ich bin zwar auch kein Bewegungsmuffel, aber bei überschüssiger Energie hilft bei mir eine Sache am besten: Metal Riffs! Und das, obwohl ich eigentlich gar kein Metalhead bin (zu kurze Haare…)

Foto:© Netfalls, fotolia.com
Foto:© Netfalls, fotolia.com


Was mir aber dennoch einen riesigen Spaß bereitet, ist Metal Riffs bei erhöhtem Gain Faktor zu zimmern. Das beruhigt, baut Aggressionen ab und man ist bereits nach fünf Minuten Riffing ausgeglichener und entspannter. Dabei muss noch nicht mal laut gespielt werden – wobei der Spaß-Faktor natürlich bei höherer Lautstärke drastisch ansteigt.
Um euch diese neue Art der Meditation näher zu bringen, habe ich mal im bonedo Archiv gekramt und ein paar Schätzchen aufgetan, von denen ihr euch inspirieren lassen könnt.
Unser Tutorial zum Thema Metal Riffing wird euch den optimalen Einstieg geben. Jeff Waters von Annihilator hat vor ein paar Jahren (aber immer noch topaktuell) einen erstklassigen Video Workshop hingelegt. Mit viel Humor und frischem Kaffee gibt er Vollgas.
Sehr interessant sind auch die Video Workshops von Machine Head und Bullet For My Valentine. Hier zeigen euch Phil Demmel (Machinehead) und Michael “Padge” Padget (BFMV) die Riffs, Leads und Tricks zu einigen Songs.
Falls ihr noch nach Equipment sucht, dann kann ich euch noch ein paar Tests zu Metal-Tauglichen Werkzeugen ans Herz legen. Der Emma PisdiYAUwot war zum Testbei mir und gehört zu den Geräten, die ich nach dem Test direkt kaufen musste. Ein amtlicher Metal Zerrer.
Wer sich für Sieben-Saitige Gitarren interessiert, der sollte den Testmarathon Siebensaitermal anschauen, hier haben wir vier siebensaitige Instrumente direkt verglichen. Der Randall Satan (hier geht es zum Test)  ist ein speziell auf Heavy Sounds abgestimmter Amp mit Dreifach-Gain!
Dann wünsche ich euch mal frohes “Entspannungs-Riffing” und bis demnächst an dieser Stelle. Thomas Dill

Hot or Not
?
Foto:© Netfalls, fotolia.com

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von K.H.

K.H. sagt:

#1 - 05.02.2016 um 22:32 Uhr

0

So etwas wie Bullshit for my Gayhotline und Machine Head würde ich jetzt nicht als Metal bezeichnen. Bitte korrigieren, weil schäbiger Mallcore nun einmal nichts mit richtigem Metal zu tun hat.

    Profilbild von UxFxTx

    UxFxTx sagt:

    #1.1 - 09.02.2016 um 11:08 Uhr

    0

    Bullet for my Valentine ist wirklich Geschmackssache, aber Machine Head als "schäbigen Mallcore" zu bezeichnen ist lächerlich. Rob Flynn und Phil Demmel haben bei Vio-lence gespielt und wenn du diese Band nicht kennen solltest, dann lass hier nicht den "true" Metalhead raushängen.

    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)