Ape Labs ApeLight mini V2 (B) TP 8 FC G Tourpack Test

Praxis

Aufladen der Ape Labs ApeLight mini V2 (B) TP 8 FC G Tourpack

Nachdem ich das Lade-Case aus seiner Verpackung befreit habe, schließe ich zunächst das Netzkabel ans Stromnetz. Sofort fangen die acht ApeLights rot an zu blinken und werden aufgeladen. Nach ca. einer Stunde switchen die Lampen zu grünem Blinken, was mir anzeigt, dass der Akku der Lampen jetzt vollständig geladen ist. Die Leuchten gleiten butterweich aus den Ladefächern des Cases. 

Auch die Verarbeitung der einzelnen Lampen lässt keine Wünsche offen: Hier hat mein wirklich ein solides Produkt in den Händen. Zunächst stelle ich vier ApeLight Minis auf und schalte die Lampen ein. Eine lange Suche ist an dieser Stelle nicht von Nöten, da die Lampe lediglich über den On/Off-Switch verfügt. Die weitere Bedienung erfolgt mit Hilfe der im Lieferumfang enthaltenen Fernbedienung. 

Loslegen

Sobald die Leuchten eingeschaltet sind, leuchten sie zunächst allesamt blau. Die weitere Farbauswahl wird mit den Pfeiltasten auf der Fernbedienung realisiert. Schon bei vier Lampen sind die Lichtausbeute und auch die Farbdarstellung mehr als überzeugend. Es wird jede Farbe absolut sauber und ohne Abweichungen an den äußeren Rändern des Lichtkegels dargestellt.

Die eingebaute Optik der ApeLight Mini V2 hat einen Abstrahlwinkel von 15°. Bei dieser Konfiguration eignet sich die einzelne Lampe ideal, um schmale Dinge wie Säulen, Traversen oder Pflanzen auszuleuchten. Setze ich mehrere Lampen an einer Wand ein, kann ich interessante Lichtszenen erschaffen. Ist einem der Abstrahlwinkel zu schmal, kann man ganz einfach verschiedene optional erhältliche Wechseloptiken erwerben. Hier bietet die Firma Ape Labs drei weitere fixe Größen (10°,25°,45°) an. 

Fotostrecke: 4 Bilder Die Bedienung erfolgt mittels beiliegender Fernbedienung

Die Bedienung ist ein Kinderspiel

Nachdem ich alle acht Lampen bei mir im Studio an der Längsseite des Aufnahmeraums platziert habe, erstrahlt das Studio in ganz neuem Glanz. Die acht Lampen bieten ein super angenehmes Ambiente und alle Farben wirken warm und einladend. Auch die Sängerin, die ich am Abend zum Recording im Studio hatte, war begeistert von den ApeLight Mini V2.

Der nächste Einsatz war bei einer Karaoke-Party im lokalen Jugendzentrum. Im eigentlich recht kalt ausgeleuchteten Café-Bereich der Jugendeinrichtung wurden auf einer kleinen Bühne diverse Gesangsleistungen zum Besten gegeben. Auch hier waren die ApeLight mini V2 blitzschnell aufgebaut und sorgten für ein edles Ambiente. Selbst mein heimisches Treppenhaus wurde durch die ApeLaps Mini V2 perfekt in Szene gesetzt und erstrahlte in nie dagewesenen Farben. Meine Freundin war auf jeden Fall schwer begeistert. Im Vergleich zum installierten Baumarkt-LED-Schlauch wirken die ApeLights wie vom anderen Planeten.

Ape Labs ApeLight mini V2 (B) TP 8 FC G Tourpack

Mit Hilfe der Fernbedienung kann ich die einzelnen Lampen in vier verschiedenen Gruppen arrangieren. So konnte ich den verschiedenen Lampen z. B. verschiedene Farbtöne zuordnen. Dies bietet mir in Kombination mit den abrufbaren Programmen der ApeLight Mini V2 auch ohne DMX-Steuerpult bzw. -Software diverse Kombinationen. Neben 14 statischen Farben kann ich zusätzlich aus fünf verschiedenen Farbwechsel-Programmen wählen. Mit den beiden Geschwindigkeitstasten auf der rechten unteren Seite der Fernbedienung kann ich das Interval regeln. Ein Dimmer ist ebenso vorhanden wie die Steuerung im Musikmode.

Optionales Zubehör

Um die ApeLight Mini V2 auch in komplexere Lichtsetups integrieren zu können, bietet die Firma Ape Labs das optional erhältliche Interface Ape Labs Connect an. Dieses Bluetooth-Interface erlaubt die Steuerung sämtlicher Lampen von Ape Labs mittels Smartphone App. Zusätzlich bietet das Connect Interface die Möglichkeit der Wireless-DMX-Steuerung. 

Außerdem bietet die Firma Ape Labs aufsteckbare Polycarbonat-Röhren an, mit denen sich die ApeLights Mini V2 in stylische Lichtsäulen verwandeln lassen. Ein Extra, dass sicherlich für den ein oder anderen interessant sein dürfte und den Einsatzbereich zusätzlich erweitert.

Fotostrecke: 3 Bilder Hinstellen, einschalten, loslegen: Bühne, Studio …

Ape Labs ApeLight mini V2 (B) TP 8 FC G Tourpack: Zielgruppe 

Das ApeLight Mini V2 Tourpack ist die perfekte Wahl, wenn es darum geht, schnell und einfach ohne großes Kabelverlegen eine angenehme Licht-Atmosphäre zu zaubern. Egal, ob im Event-Bereich, als Ambient Light bei Hochzeiten oder Empfängen oder Messeständen – die Ape Labs ApeLight Mini V2 machen überall eine gute Figur und meistern den Job. Auch zum Ausleuchten von Film- oder Streaming-Sets eignen sich die Lampen, da sie absolut flimmerfrei agieren. Durch das wasserdichte Gehäuse können die Scheinwerfer sowohl indoor als auch outdoor eingesetzt werden. So steht dem nächsten DJ-Live Set nichts mehr im Wege und sei der Einsatzort auch noch so ungewöhnlich. Auch im professionellen Verleihgewerbe kann ich mir die ApeLights aufgrund der durchwegs guten Performance sehr gut vorstellen.

Durch die kinderleichte Bedienung mit Hilfe der Fernbedienung sind die ApeLights Mini V2 für wirklich jeden Anwender geeignet. Durch optionales Zubehör wie dem Ape Labs Connect Grey lässt sich das Tourpack auch in komplexe DMX-Setups mittels Wireless DMX integrieren. Die Bedienung via Bluetooth mit Remote App ist ebenfalls problemlos möglich. Zusätzlich bietet die Firma Ape Labs für die ApeLight Minis die Ape Labs ApeLight mini – Tube MK2 an. Mit diesen aufsteckbaren Röhren aus Polycarbonat verwandeln sich die ApeLight Minis blitzschnell in 1 Meter lange Leuchtröhren. Ist ein wenig mehr Lichtleistung gefragt, sollte man die größere ApeLight Maxi V2 genauer unter die Lupe nehmen.

Ape Lab ApeLight Mini V2 Tourpack, final
Ein rundum sorglos Paket – das ApeLight Mini V2 Tourpack

Ape Labs ApeLight mini V2 (B) TP 8 FC G Tourpack – mögliche Alternativen

 ApeLight Mini V2 TourpackApeLight Maxi V2
Anzahl der Lampen86
Leistung1 x 15 Watt LED3 x 15 Watt
Akku LaufzeitBis zu 10 StundenBis zu 14 Stunden
Outdoorfähigjaja
Preis2199 €2499 €
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.