ANZEIGE

Anderson .Paak

Über ein Jahrzehnt lang fristete Anderson .Paak das Dasein eines tagsüber arbeitenden, zwischendurch sogar obdachlosen Künstlers auf dem Weg zu seinem Debütalbum. Der Status des Geheimtipps war ihm schon lange sicher, half ihm aber beim Unterhalt einer Familie nicht weiter. So versuchte er, sich mit Gelegenheitsjobs als Arbeiter auf einer Marihuana-Plantage, Studioassistent, Kameramann, Songwriter und Produzent über Wasser zu halten. 2015 ändert sich sein Leben schlagartig: Auf Dr. Dre’s lang erwartetem Album „Compton“ war der Sohn eines Afroamerikaners und einer Koreanerin mit gleich sechs Feature-Parts vertreten. Ähnlich multikulturell wie seine Abstammung mixt er auf seinem Anfang 2016 erschienen Album „Malibu“ Elemente aus Hip-Hop, 60’s Funk, 70’s Soul, R&B, Electro und Rock zu einem Sound zusammen, der vor allem durch seinen unnachahmlichen Gesang so besonders wird. Und als sei das alles noch nicht genug, spielt er live auch noch die Drums dazu.

Bild: Screenshot YouTube Video (unten verlinkt)
Bild: Screenshot YouTube Video (unten verlinkt)

Im Alter von elf Jahren begann Anderson .Paak das Trommeln und wurde bald darauf in eine baptistische Kirche eingeladen. Nachdem er von der positiven Energie der Band und des Kirchenchors sofort infiziert war, spielte er jahrelang in einer kleinen Gemeinde in Oxnard, Kalifornien. Während dieser Zeit entdeckte er auch das Piano und die Keyboards für sich, was ihm beim Songwriting und seinen ersten Produktionen half. Das Multitalent Brandon Paak Anderson, änderte 2013 seinen Künstlernamen und fügte ihm den unscheinbaren, aber für ihn wichtigen Punkt hinzu. Nachdem er all die Jahre an seinem Sound feilte und auf jedes noch so kleine Detail achtete, soll dieser Punkt nach eigenen Angaben symbolisch dafür stehen. Auf seinem Album „Malibu“ wird die Detailverliebtheit besonders deutlich. Durch den Opener „The Bird“ schlängelt sich ein abgehangener Groove, bei dem .Paak kein einziges Mal mit der Bassdrum eine „Eins“ spielt. Schon die ersten Takte des folgenden „Heart Don’t Stand A Chance“ zeigen eine weitere Facette seines Drummings: Energie und Verspieltheit treffen auf einen lässigen Swag Beat in den Strophen, der, unterstützt durch den Bass, zum Kopfnicken verpflichtet. Auf den weiteren Songs des Albums, die allesamt die vielfältigen stilistischen Einflüsse zeigen, geben sich mit The Game, ScHoolBoy Q und Talib Kweli illustre Namen der Hip-Hop Szene mit ihren Feature-Parts die Klinke in die Hand. Aber auch namhafte Instrumentalisten wie Bass-Legende Pino Palladino, Chris „Daddy“ Dave oder Robert Glasper wirkten an „Malibu“ mit.
Live stellt Anderson .Paak seine beeindruckende Musikalität unter Beweis, indem er es schafft, scheinbar mühelos über die teils komplexen Drumparts oder besonderen Feels der Grooves zu singen. Für den Auftritt beim Tiny Desk Concert des amerikanischen Kultursenders NPR spielte Anderson .Paak mit seiner Band „The Free Nationals“ vier Songs seines normalerweise sehr energetischen Programms in abgespeckter Form. Das funktionierte hervorragend, denn durch ihre verspielte Lockerheit und die frische Herangehensweise entfalteten die Songs eine ganz andere Wirkung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anderson .Paak & The Free Nationals: NPR Tiny Desk Concert
Im vollen Live-Kontext wirken die Songs dann viel wuchtiger. Das liegt vor allem an Anderson .Paaks mächtigen Grooves, mit denen er das Publikum regelrecht zum Tanzen zwingt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 Anderson .Paak „Put Me Thru“: Rock Revival Showroom Sessions

Hot or Not
?
Bild: Screenshot YouTube Video (unten verlinkt)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Wie wird eine Handpan gebaut?
Feature

Die Handpan ist mit ihrem mystischen und atmosphärischen Klang eines der Trendinstrumente des letzten Jahrzehnts. Wir durften einem deutschen Hersteller über die Schulter schauen.

Wie wird eine Handpan gebaut? Artikelbild

Die Handpan ist mit ihrem mystischen und atmosphärischen Klang eines der Trendinstrumente des letzten Jahrzehnts. Kein Wunder: Die jeweils festgelegte Tonskala und das in den Grundzügen auch für musikalisch unbedarfte Menschen recht leicht zugängliche Instrument sind starke Argumente, sich für den Kauf einer Handpan zu interessieren. In hektischen Zeiten ist Handpan spielen ein beliebter Ausgleich, die Klänge entspannen viele Menschen und wirken sich positiv auf das eigene Wohlbefinden aus. Zudem lässt sich mit der Mischung aus perkussiven und tonalen Elementen ein recht breites Klangspektrum aus der „klingenden Untertasse“ entlocken. Wir hatten die Möglichkeit, einem deutschen Handpanhersteller über die Schulter zu schauen, und zeigen euch im Video den kompletten Bauprozess.

Interview: Jake Reed - Der moderne Studiodrummer
Feature

Jake Reed ist ein junger, ambitionierter Studiodrummer aus LA. Schon früh hat er den Wandel des Musikbusiness begriffen und mit seinem eigenen Homestudio darauf reagiert.

Interview: Jake Reed - Der moderne Studiodrummer Artikelbild

Der Studiodrummer Jake Reed gehört zweifelsohne zu den aktuell angesagtesten Musikern und kann als leuchtendes Beispiel für die neue Musikergeneration gesehen werden. Ein handwerklich top ausgebildeter Instrumentalist, der in unterschiedlichsten Stilistiken sein facettenreiches Können unter Beweis stellt und sein Spiel stets mit seiner eigenen geschmacklichen Note würzt. Gleichzeitig hat er den Wandel im Musikbusiness früh erkannt und sich mit seinem Homestudio einen eigenen Arbeitsplatz erschaffen, an dem er für Musiker auf der ganzen Welt Aufnahmen macht. 

Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo