ANZEIGE

ADJ Mega QA GO Test

Praxis

Kletterpartie durchs Menü

Über das Display geht’s direkt in den Menü-Baum. Die digitale Anzeige ist rudimentär gestaltet. Gewünscht hätte ich mir eine etwas bessere Ablesbarkeit. Weitaus wichtiger ist aber, was geräteintern geschieht. Neben den statischen Farben und den Auto-Programmen besonders interessante Details sind der Fade/-Gobo-Menüpunkt, der den Farb-Fade-Modus aktiviert. Außerdem die Einstellmöglichkeit der Farbintensität im statischen Modus, was wirklich bestens funktioniert. ADJ spricht von „flackerfreiem Licht“. Das kann ich nur bestätigen.
Und dann wäre da noch die Strobe-Funktion. Die kommt dank der Farben im RGBA-Spektrum gut zur Geltung. Die Geschwindigkeit lässt sich stufenlos einstellen. Auch den Akkuzustand kann man mit mehrmaligem Druck auf die Mode-Taste prüfen. Erscheint zum Beispiel die Anzeige „b050“ ist er zur Hälfte geladen. Die Anzeige „b—“ kann zwei Bedeutungen haben: Entweder ist ein Stromkabel angeschlossen oder der Akku ist leer.

Direktzugriff über das Display
Direktzugriff über das Display

Werkseitige Programme und Statics

Der Mega QA GO besitzt fünf Betriebsmodi. Zunächst wäre hier der Auto-Run-Betrieb mit drei verschiedenen Auto-Modi zu nennen. Er offeriert drei verschiedene Auto-Modi: Farb-Fade, Farbwechsel und beide gemeinsam im Kombi-Modus.
Hinzu kommen der Sound-to-Light-Modus mit 16 musikgesteuerten Programmen, dann der RGBA-Dimmer-Modus. Dann der statische Betrieb, bei dem zwischen 64 Farben gewählt werden kann und die DMX-Steuerung mit DMX512-Protokoll.
Vor allem angesichts des zwergenhaften Gewichts und der Größe ein wenig beeindruckend ist die Anzahl der DMX-Kanal-Modi. Immerhin sind es acht verschiedene, mit denen sich der Scheinwerfer auf das vorhandene Setup abstimmen lässt. Die Aufzählung fällt nicht schwer: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8. Übrigens können Benutzer zur Steuerung des Mega QA Go auch die drahtlose Infrarot-Fernbedienung UC-IR von ADJ verwenden, die optional für 5 Euro erhältlich ist, sowie die kostenlos downloadbare Airstream IR iOS-App. 

ADJ Mega QA GO Lieferumfang
ADJ Mega QA GO Lieferumfang

Licht ist mein Gemüse

Die fünf LEDs haben einen Abstrahlwinkel von 40 Grad, wodurch ein harmonischer Wash-Effekt entsteht. Was unmittelbar auffällt, sind die weichen Übergänge innerhalb der RGBA-Farbmischung. Deutlich erkennbar ist das bereits bei der Anwahl der werkseitig implementierten Auto-Programme. Wer tiefer ins Menü springt, kann zwischen insgesamt 64 verschiedenen Farb-Makros wählen und damit das individuelle Szenario entwerfen. Stellt sich dem misstrauischen Tester die Frage, welche Effizienz ein Wash-Light mit insgesamt gerade mal 20 W LED-Leistung zu produzieren imstande ist.
Also, alles auf Volldampf gestellt und einfach mal auf sich wirken lassen. Das subjektive Ergebnis: Da kommt schon richtig was rüber. Logo, man wird damit vermutlich keine Lichtshow komplett bestücken können, er liefert – auch wenn der Name anderes vermuten lässt – kein Mega-Licht. Als unterstützende Beleuchtung von Bühnenprotagonisten oder Instrumentalisten und für die lichtarchitektonisch durchdachte Raumstimmung allerdings ist das Gerät sehr gut vorstellbar. 

Fotostrecke: 3 Bilder Super Wandwash-Effekt
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.